Jump to content

WSUS bei SBS 2011 - leider keine Updates für Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe hier gerade einen frischen SBS 2011 mit WSUS 3.2 und Win7 Clients mit Office 2013. Leider liefert der WSUS keine Updates für Office.

 

Habe bisher in der WSUS Konsole selbst nichts verdreht, es ist jedoch im Dialog zu sehen, dass Office 2013 auf jeden fall bei Produkte hinterlegt ist.

 

Überseh ich hier was offensichtliches? Der WSUS sollte doch eigentlich irgendwie raffen, dass hier ein Office 2013 läuft, oder?

 

Beste Dank :)


ok ich habe gegoogelt - offenbar ein problem mit der sog. click-and-run installation. tolle wurst. 35 clients, 1mbit leitung. no way.

 

hat jemand eine lösung wie ich office 'normal' installiert bekomme so dass der wsus anspringt?

 

danke :)

Link zu diesem Kommentar

habe hier gerade einen frischen SBS 2011 mit WSUS 3.2 und Win7 Clients mit Office 2013. Leider liefert der WSUS keine Updates für Office.

 

Bei einem frische WSUS auf 'W2008R2' ist es sehr wichtig die in der WSUS-FAQ No. 44 gen. Updates zu installieren. http://www.wsus.de/faq Prüfe direkt in der WSUS-Konsole nach, welche Version Du jetzt einsetzt. Falls es nicht die .274 ist, bitte unbedingt updaten bis Du in der WSUS-Konsole die .274 angezeigt bekommst.

 

 

 

ok ich habe gegoogelt - offenbar ein problem mit der sog. click-and-run installation. tolle wurst. 35 clients, 1mbit leitung. no way.

 

hat jemand eine lösung wie ich office 'normal' installiert bekomme so dass der wsus anspringt?

 

You get what you pay for. In dem von iDiddi verlinkten Technet Artikel gibt es viele weitere Links, die dir bei der Lösung helfen werden. Nichts überstürzen, im Fall von Click-and-Run wirst Du ohne WSUS auskommen müssen.

 

Am besten erstellst Du dir mit Hilfe des Office Deployment Tool immer wieder eine neue Source, darauf können die Clients dann zugreifen.

 

EDIT: Ob mit dem WPP etwas geht, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht möchte es ja jemand testen. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Click & Run streamt APP-V Pakete.

Das  wird mit dem WSUS nicht.

 

Schade das MSFT hier einen guten Weg verlässt.

 

 

Man kann die aber wohl Offline bereitstellen.

 

Yepp, ist in einem der weitereführenden Links aus dem Technet Artikel zu sehen.

 

 

Oder man installiert Office 2013 "richtig".

 

Genau. Ziehen denn GPO-Einstellungen für Click-and-Run Office 2013 überhaupt? Mir war so, also ob ab Office 2013 nur noch gewisse Editionen in Sachen GPO unterstützt werden. Finde aber auf den schnelle nichts dazu. :(

Link zu diesem Kommentar

Nein, GPO geht leider auch nicht mir Click+Run.

 

Das stimmt so nicht. Gruppenrichtlinien können sowohl für Windows Installer-basierte Office 2013-Produkte als auch für Produkte vom Typ "Klick-und-Los für Office 365" verwendet werden: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj219428.aspx#BKMK_GroupPolicy

Für die Nutzung von GPOs für die Konfiguration von Office muss Office über einen Volumenlizenzvertrag erworben werden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179176.aspx#Administrative_templates

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Und für Office 365 ist es wohl auch wichtig, welcher Plan dazu geordert wurde:

 

 

Auszug aus http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc179176.aspx#Administrative_templates:

 

You can use Group Policy to manage the following versions of Office 2013:

 

Office suites available through volume licensing. For example, Office Standard 2013.

 

Individual Office programs sold through retail stores or through volume licensing.

 

If you buy Office as part of Office 365, your license plan determines whether you can use Group Policy to manage your Office programs. The Office Applications Service Description lists which Office 365 plans support Group Policy.

Und hier die Dienstbeschreibung zu Office 365: http://technet.microsoft.com/library/office-applications-service-description.aspx

 

Unterstützung der Gruppenrichtlinie (Auszug):

 

Office Professional Plus 2013 > Ja

 

Office 365 ProPlus > Ja

 

Office für Mac 2011 in Office 365 > Nein

 

Office 365 Small Business > Nein

 

Office 365 Small Business Premium > Nein

 

Office 365 Midsize Business > Ja

 

Office 365 Enterprise E1/A2/G1 > Nein

Einfacher für einen Kunden das passende Produkt zu wählen, macht es diese Aufstellung sicherlich nicht.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den starken Input!

 

Vorab ein Paar interessante Dinge zu Office 2013 H&B:

 

  • Wenn man Office 2013 Home & Business von dem ISO Image aus installiert, welches man mit dem link "von einem Datenträger installieren" direkt von office.com erhält, bekommt man ebenfalls eine Click and Run Version
     
  • Wenn man diese Version dann wieder deinstallieren möchte MUSS die CD im Laufwerk sein, sonst schlägt die Deinstallation mit Fehler 30180-4 fehl - Das Uninstall-Programm bricht nach wenigen Sekunden abn und sagt man solle sich bitte mit dem Internet verbinden. Absurd.
     
  • Habe gestern Nacht nach langem Suchen morgens um 4 eine OfficeProfessionalPlus_x86_de-de.img von offizieller Quelle erhalten. Man muss sich zwar registrieren aber das ist dann eh schon egal...
     
  • Jetzt gerade ausprobiert:
    Installiert man diese Version (Egal ob entpackt von nem Share oder von CD) und wählt lediglich Word, Excel, Powerpoint, Outlook und One Note bei der Installation aus lässt sie sich zwar nicht aktivieren aber:
    Man kann nun das bescheuerte Click to Run Setup starten und die Home & Business "drüber installieren". Im Startmenü gibt es dann nach wie vor nur einen Eintrag für Office, bei Software sieht man noch beide.
    Nun passiert das undenkbare: der WSUS liefert die Udpates!

Das Click-and-run Office 2013 hatte sich btw über 2 Tage hinweg kein einziges mal geupdated und blieb auf Stand 2012. Trotz 100mbit Leitung hier in der Setup Umgebung.

 

Lag das ggfs daran, dass der angemeldete Domänen-User nur Standardbenutzer war? Hatte auch das Phänomen, dass das Office, aktiviert mit Seriennummer mit einem Standardbenutzer, dann mit einem anderen User-Account am selben Rechner ERNEUT aktiviert werden wollte. Erst ein User mit lokalen Admin-Rechten hat es dauerhaft scharf schalten können. Während der Aktivierung mit einem Standardbenutzer wurden allerdings die Admin-Credentials abgefragt und eingegeben...

 

Nach dem ersten Update über WSUS ist lustigerweise auch der Button zu den Updateeinstellungen unter "Datei -> Konto" verschwunden. Ich hoffe mal das bleibt so. ist zwar nicht komfortabel beim Installieren, aber zumindest eine Möglichkeit die Updates via WSUS auszuliefern. Das lohnt langfristig ;-)

 

Bleibt jetzt nur noch übrig zu testen, was passiert, wenn ich jetzt das Professional Plus wieder deinstalliere... :D

Link zu diesem Kommentar

Das Click-and-run Office 2013 hatte sich btw über 2 Tage hinweg kein einziges mal geupdated und blieb auf Stand 2012. Trotz 100mbit Leitung hier in der Setup Umgebung.

 

Lag das ggfs daran, dass der angemeldete Domänen-User nur Standardbenutzer war? Hatte auch das Phänomen, dass das Office, aktiviert mit Seriennummer mit einem Standardbenutzer, dann mit einem anderen User-Account am selben Rechner ERNEUT aktiviert werden wollte. Erst ein User mit lokalen Admin-Rechten hat es dauerhaft scharf schalten können. Während der Aktivierung mit einem Standardbenutzer wurden allerdings die Admin-Credentials abgefragt und eingegeben...

Aktivierungen nimmt immer der Admin vor.

 

Windows Update bzw. MU über MU oder den WSUS hat etwas mit der GPO bzw. mit den GPO-Einstellungen zu tun, die man konfigurieren kann. Wie genau sieht das denn bei dir aus?

Wenn ein Benutzer Windows Update aufrufen kann, ist die Konfiguration 'verbesserungswürdig'. Sieh dir dazu die *zweite* Benutzereinstellung aus diesem Beispiel GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

 

Nach dem ersten Update über WSUS ist lustigerweise auch der Button zu den Updateeinstellungen unter "Datei -> Konto" verschwunden. Ich hoffe mal das bleibt so. ist zwar nicht komfortabel beim Installieren, aber zumindest eine Möglichkeit die Updates via WSUS auszuliefern. Das lohnt langfristig ;-)

Von welchen Einstellungen sprichst Du genau? Meinst Du Word oder Outlook? Benutzt Du ein Microsoft Konto oder ein lokales bzw. AD-Konto?

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Aktivierungen nimmt immer der Admin vor.

 

Ja, darum fragte er dabei ja auch nach den Benutzerdaten eines Admin-Accounts bei der Aktivierung. Wie bei ner Software-Installation. Diese wurden eingegeben - deswegen wunderte mich das ja.

Dieser Dialog kam und Fragte nach einem Entsprechenden Konto: http://www.faq-o-matic.net/wp-content/uploads/2008/02/image4.png

 

Windows Update bzw. MU über MU oder den WSUS hat etwas mit der GPO bzw. mit den GPO-Einstellungen zu tun, die man konfigurieren kann. Wie genau sieht das denn bei dir aus?

Wenn ein Benutzer Windows Update aufrufen kann, ist die Konfiguration 'verbesserungswürdig'. Sieh dir dazu die *zweite* Benutzereinstellung aus diesem Beispiel GPO an: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png

 

Der WSUS ist dahingehend konfiguriert wie ihn der SBS 2011 erst mal standardmäßig bereitstellt. Das abschließende Ausblenden ist für mich dann das Zuckerl am Ende :) Ansonsten deckt die automatische SBS GPO so ziemlich exakt das aus dem Bild ab.

 

 

Von welchen Einstellungen sprichst Du genau? Meinst Du Word oder Outlook? Benutzt Du ein Microsoft Konto oder ein lokales bzw. AD-Konto?

 

Ich mein das hier: http://news.softpedia.com/images/news2/First-Microsoft-Office-2013-Update-Breaks-Down-the-Application-2.png

 

Nach der Click and Run Installation sah es genauso aus wie auf dem Screenshot: "Office Updates werden automatisch installiert." Wurden Sie nur leider nicht, der tat einfach gar nichts in Sachen Update.

 

Nachdem zuerst die Professional Plus Trial und dann die Click to Run Home and Business drüberinstalliert wurde war der Button "Update Optionen" immer noch vorhanden. Dann fing jedoch der WSUS an, Updates für Office 2013 auszurollen. Nach der Installation des ersten Updates ist der button "Update Optionen" nun verschwunden und nur noch der Knopf "Info über Word" vorhanden.

 

Bleiben also die Fragen:

- warum muss Office 2013 H&B mit einem Konto aktiviert werden, das lokale Admin-Rechte hat? Ich mein jetzt nicht den Usernamen/Kennwort Dialog sondern tatsächlich angemeldet als Admin-User. Wieso reicht nicht, wenn man im Dialog einfach das Konto angibt das Adminrechte hat...

- warum aktualisiert sich Office 2013 H&B nicht von selbst in der Click to Run Variante?

Link zu diesem Kommentar

Ja, darum fragte er dabei ja auch nach den Benutzerdaten eines Admin-Accounts bei der Aktivierung. Wie bei ner Software-Installation. Diese wurden eingegeben - deswegen wunderte mich das ja.

Dieser Dialog kam und Fragte nach einem Entsprechenden Konto: http://www.faq-o-matic.net/wp-content/uploads/2008/02/image4.png

Am besten als Admin anmelden und dann die SW aktivieren, immer.

 

 

Der WSUS ist dahingehend konfiguriert wie ihn der SBS 2011 erst mal standardmäßig bereitstellt.

 

Auf alle Fälle die Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 installieren.

 

Ja, das ist ein Microsoft Konto.

 

 

Nach der Click and Run Installation sah es genauso aus wie auf dem Screenshot: "Office Updates werden automatisch installiert." Wurden Sie nur leider nicht, der tat einfach gar nichts in Sachen Update.

 

Weil der Rechner ja für den WSUS konfiguriert wurde, der WSUS stellt aber keine Update für Klick-and-Run zur Verfügung. Henne-Ei Problem IMHO.

 

 

Nachdem zuerst die Professional Plus Trial und dann die Click to Run Home and Business drüberinstalliert wurde war der Button "Update Optionen" immer noch vorhanden. Dann fing jedoch der WSUS an, Updates für Office 2013 auszurollen. Nach der Installation des ersten Updates ist der button "Update Optionen" nun verschwunden und nur noch der Knopf "Info über Word" vorhanden.

Der WSUS rollt gar nichts aus, der stellt nur zur Verfügung. Der Client initiiert das alles.

 

 

Bleiben also die Fragen:

- warum muss Office 2013 H&B mit einem Konto aktiviert werden, das lokale Admin-Rechte hat? Ich mein jetzt nicht den Usernamen/Kennwort Dialog sondern tatsächlich angemeldet als Admin-User. Wieso reicht nicht, wenn man im Dialog einfach das Konto angibt das Adminrechte hat...

Wir stellen uns die Frage gar nicht, sondern aktivieren immer als angemeldeter Admin, ebenso wie das Windows. Ausserdem wird die Aktivierung ja sofort nach der Installation ausgeführt. Weshalb also in einem Benutzerkonto mit UAC rum hampern?

 

- warum aktualisiert sich Office 2013 H&B nicht von selbst in der Click to Run Variante?

 

Weil der Rechner für den WSUS eingerichtet war/ist, zumindest ist das meine Meinung. Du solltest eigentlich in der %windir%\WindowsUpdate.log die passenden Fehlermeldungen finden, wenn das nicht schon zu lange her ist.

Link zu diesem Kommentar

Die C2R-Installation installiert immer die aktuellste Version vom Deploymentpunkt. Daher ist es absolut normal, dass Du direkt nach der Installation auch keine Updates einspielen brauchst: http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj219427.aspx

 

Ich empfehle Dir, Dich einmal grundlegend in die Unterschiede der beiden Deployment-Methoden und ihre Vor- und Nachteile einzulesen.

 

BTW: Die Installation einer Office 2013 ProPlus bei vorhandener H&B-Lizenz ist ein Lizenzverstoss und wird langfristig vermutlich nicht funktionieren.

 

Was genau hattest Du eigentlich gekauft? H&B als OEM-Version?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Am besten als Admin anmelden und dann die SW aktivieren, immer.

Ok gut zu wissen, ist nur irgendwie bescheuert wenn er doch eh nach admin credentials fragt und es dann dennoch nicht geht ;)

 

Auf alle Fälle die Updates aus der WSUS-FAQ No. 44 installieren.

Sind drauf :)

 

Ja, das ist ein Microsoft Konto.

O31 H&B wurde mittels dem Downloadbaren Datenträger installiert und mittels Produkt-Key aktiviert, kein Online-Konto usw. Man kann dann mit einem Product-Key aktivieren und die Installation wird nicht mit dem Online-Konto verknüpft.

 

Weil der Rechner ja für den WSUS konfiguriert wurde, der WSUS stellt aber keine Update für Klick-and-Run zur Verfügung. Henne-Ei Problem IMHO.

Das heißt dann aber doch auch, dass die Office Home & Business so vom Prinzip her gar nicht in einer Domäne mit WSUS sein wollen, oder? Bzgl. Henne-Ei: Wenns denn so ist wär ja ne simple Meldung im Office praktisch. So installiert man die Software, kann sogar die Updates dort an und abschalten, es tut sich jedoch nie etwas.

 

Weil der Rechner für den WSUS eingerichtet war/ist, zumindest ist das meine Meinung. Du solltest eigentlich in der %windir%\WindowsUpdate.log die passenden Fehlermeldungen finden, wenn das nicht schon zu lange her ist.

Prüfe ich morgen, hab das Gerät noch da. :) Rückmeldungen im WSUS selbst hatte ich keine.

 

Die C2R-Installation installiert immer die aktuellste Version vom Deploymentpunkt. Daher ist es absolut normal, dass Du direkt nach der Installation auch keine Updates einspielen brauchst:

Ich hatte von DVD Installiert - man kann sich eine ISO im Office.com bereich herunterladen wenn man einen Datenträger-Key anfordert. Die hat Softwarestand Ende 2012 - aktiviert wurde dann nicht mittels Konto sondern Produktschlüssel.

 

BTW: Die Installation einer Office 2013 ProPlus bei vorhandener H&B-Lizenz ist ein Lizenzverstoss und wird langfristig vermutlich nicht funktionieren.

Ich habe eine Testversion installiert. DIe ist nun bis auf den Eintrag unter Software verschwunden. Denkst du das ist dann noch problematisch? Ich teste morgen mal was passiert, wenn ich die Trial Version wieder deinstalliere. Doppelte Office-Verzeichnisse habe ich nicht.

 

Was genau hattest Du eigentlich gekauft? H&B als OEM-Version?

Ganz klassisch Home & Business Produkt Key Card Boxed Version.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...