Jump to content

Exchange 2007 schickt keine NDRs obwohl erlaubt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht mein Problem.

Das habe ich auch bereits geschrieben wenn ich das mache dann schreit die Linux Spamcheck Kiste vor dem Exchange dass die Email nicht angenommen wurde! Der Absender erfährt das aber nie.

Da diese Spam Kiste recht gut arbeitet habe ich eigentlich keine hunderte Mails täglich die auf dem Exchange aufschlagen und ich kann es mir ohne Probleme leisten dieses Feature nicht zu verwenden.

Das Problem jedoch ist aufgekommen als ein Mitarbeiter ausgeschieden ist. Denn obwohl ich die Mailbox gelöscht und den user deaktiviert habe gigen keine NDRs zurück nach außen!

 

Samy

Link zu diesem Kommentar

Aber Exchange kann doch grundsätzlich schon NDRs schreiben oder? Ich verstehe nicht warum das in diesem Fall nicht funktioniert.

Hinter derselben Linux Kiste steht nämlich ein anderer Exchange und bei dem klappt es einwandfrei. Erhalte innerhalb von Sekunden so eine Mail:

 

asdfasd@domain.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.

Link zu diesem Kommentar

Kommt dieser NDR vom Exchange oder von einem anderen Server? Sind diese beiden Server unterschiedlich konfiguriert, was Sende Connector angeht? Nutzt einer die Linux Kiste als Smarthost und der andere nicht?

 

Wenn Exchange die Mail an die Liste Kiste weiterleitet und diese überprüft, ob der User existiert kann nur die Linux Kiste einen NDR generieren. Exchange weiß von der Mail nichts mehr.

 

Sind die die SMTP Grundlagen bewusst?

Link zu diesem Kommentar

Also es arbeiten beide mit Smarthots (allerdings verschiedene Provider). Denke aber nicht dass es daran liegt weil ja von dem Sorgenkind zB solche Mails raus gehen:

 

Betreff: testmail

Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht auch weiterhin, die Nachricht in Ihrem Auftrag zuzustellen.

Die Zustellung dieser Nachricht wird bis 22.08.2014 09:17:19 (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien versucht. Microsoft Exchange benachrichtigt Sie wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.

Mit Microsoft Exchange Server 2007 gesendet

 

Daher müsste ja der Provider das auch zulassen.

Ich möchte nur noch einmal erwähnen dass beim Problem Exchange ja nicht einmal intern eine Meldung kommt dass es eine Adresse nicht gibt! Auch intern bekomme ich bisher nur die Info zur verzögerten Zustellung. Ich denke dass irgendwann dann ein Mail mit nicht möglich kommt. Allerdings möchte ich das bei einer nicht vorhandenen Email Adresse möglichst gleich haben nicht nach Tagen.

 

Samy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...