Jump to content

Word Makro aus Add-In debuggen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Ich habe ein Problem an dem ich noch verzweifle.

Google hab ich schon Stundenlang durchsucht. Bin also entweder zu b***d zum Googlen oder hab einfach zu wenig Hintergrundwissen.

 

Vielleicht kann mir jemand helfen.

 

Die Umgebung:

Ein Terminalserver Windows 2008 mit Office 2003 SP3

 

Das Problem:

 

Ich habe zwei .dot Vorlagen.

brf_entl_01.dot

BDG_CODE.dot

 

In der brf_entl_01.dot ist Text enthalten, Textmarken, Rahmen ect.

In der BDG_CODE.dot ist der gesammte VBA Makro-Code um das Dokument zu füllen.

 

Die brf_entl_01.dot wird als Vorlage geöffnet.

In dieser wird per VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile die BDG_CODE.dot als Add-In geladen (in der AutoNew).

 

Wenn ich Code in der BDG_CODE.dot entwickeln will und ein Fehler auftritt hält der Debugger an und bringt die Meldung:

"Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: BDG_CODE"

 

Der VBA Editor öffnet sich und steht an der Stelle des Application.Run in der brf_entl_01.dot.

 

Ich habe keine Chance die tatsächliche Stelle des Fehlers in der BDG_CODE.dot zu sehen.

Wenn ich an dieser Stelle versuche in die Projektmappe "BDG_CODE" wechseln will kommt die Meldung:

"Projekt kann nicht angezeigt werden."

 

 

Die Vorlagen basieren auf einander. Das heist, ich kann nicht die BDG_CODE.dot alleine Testen. Es muss aus der brf_entl_01.dot gestartet werden.

 

Ich Versuche mich derzeit mit MsgBox-en ect. immer an die Fehlerstelle heran zu tasten, aber das ist sehr mühselig und kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die Entwicklungsumgebung anpassen kann, damit ich das einfacher Debuggen kann.

 

Alles was ich bei Google bis jetzt gefunden hab hat nichts gebracht (Add-In Verweis setzen, Verweis aus der BDG_CODE herraus per Makro auf "BDG_CODE" erneut zu sezten...)

 

 

Anbei noch ein Bild, damit vielleicht besser klar ist was ich meine.

 

 

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

 

 

Anbei noch der Codeder AutoNew der brf_entl_01.dot:

Option Explicit

'======================================================
' Variablen
' Variable für den Pfad der Vorlagen Dateien
Public abntdir As String
Public DebugLvl As Integer
'
'======================================================

Public Sub AutoNew()

    On Error Resume Next
    'MsgBox Application.StartupPath
    '===========================================================
    ' DEBUG
    '-----------------------------------------------------------
    ' Debug ein oder aus schallten
    ' 0 = Debug off  (default)
    ' 1 = Debug on (Message Boxen)
    DebugLvl = 1
    
     '===========================================================
    '  Code Ausführen
    '-----------------------------------------------------------
    '
    ' Aktuellen Pfad der Vorlagendatei bestimmen
    abntdir = ActiveDocument.AttachedTemplate.Path
   
    'Testweise Verweis auf die Vorlage setzen:
    VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile abntdir & "\BDG_Code.dot"

    ' BDG_Code.dot laden
    AddIns.Add FileName:=abntdir & "\BDG_Code.dot", Install:=True
    
    ' BDG_Code ausführen - Parameter für Debug übergeben
    Application.Run "BDG_Code", DebugLvl
        
    'BDG_Code wieder entladen (war vorher in eigener Funktion "Docuemt_Close" implementiert)
    AddIns(abntdir & "\BDG_Code.dot").Delete

End Sub
    

post-69223-0-26389600-1408467850_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...