Jump to content

nach V2V Probleme mit Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, 

 

ich habe letzte Nacht einen DC (W2K8R2) von ESX nach Hyper-V mit 5nine Converter konvertiert. 

Zuvor die VMWARE Tools deinstalliert. Soweit hat alles geklappt. 

Der neuen Netzwerkkarte manuell die korrekte alte IP vergeben, es erscheint auch kein Fehler dass diese Ip schon vergeben ist.

 

Doch irgendwie will das nicht recht funktionieren. 

 

Denn wenn ich erneut in die TCP/IP Einstellungen gehe ist das Standard Gateway verschwunden. 

Gebe ich mal manuell eine neue "andere" IP Adresse ein bspw. 10.0.3.45 dann sehe ich unter Status Details dass die 10.0.3.45 eingetragen ist, aber gehe ich dann wieder zurück und prüfe die TCP/IP einstellungen steht da wieder die Ursprüngliche IP 10.0.3.2 des DC drin und das Standard Gateway ist weg.

 

Gerätemanager mit set devmgr_show_nonpresent_devices=1 ausgeblendete Geräte sind keine vorhanden, In der Registry finde ich auch nur ein Interface.

 

 

Was hat unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters

 

das DNSRegisteredAdapters für eine Aufgabe?

 

hier gibt es zwei Schlüssel

 

Jemand eine Idee oder Tipps.

Vielen Dank. 

 

Gruß Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Andreas,

 

was sagt denn der Hersteller Deines Konverters dazu? Warum konvertierst Du nicht die VM mit der supporteten Methode Microsoft Virtual Machine Converter Solution Accelerator?

 

The Microsoft Virtual Machine Converter (MVMC) Solution Accelerator is a Microsoft-supported, stand-alone solution for the IT pro or solution provider who wants to convert VMware-based virtual machines and disks to Hyper-V®-based virtual machines and disks.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas83,

 

kontrolliere mal folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\</pre>

Hier sind als CLSID für die Netzwerkinterfaces

 

Hier findest du beim entsprechenden Interface auch dein Gateway. Kontrolliere einmal ob bei dem Wert ein Leerzeichen davor ist,

wenn ja lösche dieses denn es gehört nicht dahin. Danach einen Neustart des Systes machen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vorweg: P2V oder V2V ist für einen Domänencotroller eigentlich ein No-go. Abgesehen von dem erheblichen Risiko, das du damit für das AD erzeugst, sparst du damit gegenüber einer DC-Neuinstallation auch nichts: Einen neuen DC installieren und replizieren lassen, ist eine Sache von 20 Minuten, das schafft kein P2V.

 

Hast du die Umstellung des Gerätemanagers und dessen Aufruf ausdrücklich mit Administratorrechten durchgeführt? Deine Symptome deuten nämlich sehr wohl darauf hin, dass die ehemalige vSphere-Netzwerkkarte dort noch rumspukt.

 

Sonst könntest du noch versuchen, in Hyper-V die Netzwerkkarte zu entfernen, eine neue zuzuweisen und die VM neu zu booten.

 

Noch besser aber: Neue VM sauber installieren, zum DC hochstufen, replizieren lassen, alten DC runterstufen und weg.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni,

 

netsh int ip reset hat geholfen, vielen Dank.

 

@NilsK

 

Ich gebe dir vollkommen recht und bei einem reinen DC würde/werde ich das künftig auch so machen. 

 

Es handelt sich um einen über VPN angebundenen weiteren DC welcher auch als Fileserver für diesen Standort dient. Zusätzlich sind andere Konfigurationen/Dienste wie bspw. DFS eingerichtet wo ich dann entschied dass V2V für mich der schnellere Weg ist. 

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

weitere ergänzende Rückmeldung wenn wieder mal jemand vor der Entscheidung oder Problem steht.

 

Ich bin dem Vorschlag von Daniel nachgegangen und habe zum Test die Konvertierung mit dem Microsoft Virtual Machine Converter (MVMC) 2.1 durchgeführt und stand vor der identischen Problematik. 

 

Persönlich empfand ich das 5nine Tool schneller und es hat mir die Ziel VM auch mit der identischen Anzahl von CPUs und RAM wie in der Quelle ESX angelegt.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...