Jump to content

Ein paar grundsätzliche Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

So ein neuer Tag ist angebrochen und ich wollte mich nochmal an die automatische Datenträgerbereinigung wagen.

 

Ich habe wieder Google etwas bemüht und bin zumindest was die Befehle angeht etwas weitergekommen.

Also ich wollte eine neue Richtlinie für die Computer konfigurieren, das wollte ich über ...

 

Computerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Geplante Aufgaben > Neu > Geplante Aufgabe (Windows Vista oder höher).

 

Nun gibt man ja normalerweise mit "cleanmgr.exe /sageset:1" die Einstellungen an, also was bereinigt werden soll und mit "cleanmgr.exe /sagerun:1" kann man ja dann die Datenträgerbereinigung ohne weitere Nachfragen und Einstellungen starten.

 

Die Frage ist nun, wie ich die Einstellungen auf die Clients verteile, also dass die Datenträgerbereinigung nicht irgendwie gestartet wird, sondern mit meinen Einstellungen.

Muss ich dann zwei "Geplante Aufgaben" erstellen, einmal für "/sageset:1" und einmal für "/sagerun:1"?

Aber dann käme ich ja auch nicht zu den Einstellungen?

 

 

Gruß

Colin

Link zu diesem Kommentar

Computerkonfiguration > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Geplante Aufgaben > Neu > Geplante Aufgabe (Windows Vista oder höher).

 

Nun gibt man ja normalerweise mit "cleanmgr.exe /sageset:1" die Einstellungen an, also was bereinigt werden soll und mit "cleanmgr.exe /sagerun:1" kann man ja dann die Datenträgerbereinigung ohne weitere Nachfragen und Einstellungen starten.

 

Die Frage ist nun, wie ich die Einstellungen auf die Clients verteile, also dass die Datenträgerbereinigung nicht irgendwie gestartet wird, sondern mit meinen Einstellungen.

Muss ich dann zwei "Geplante Aufgaben" erstellen, einmal für "/sageset:1" und einmal für "/sagerun:1"?

Aber dann käme ich ja auch nicht zu den Einstellungen?

 

Batch-Datei erstellen, beide Befehle rein, Batch-Datei per *Computerstartupscript* vom \\Server\Share auf den Client %SYSTEMROOT%\Bat\DeineBatch.bat kopieren. Die Batch dann aus dem Taskplaner heraus aurufen. Den Order Bat vorher natürlich in %SYSTEMROOT% per Script oder GPP anlegen.

 

Natürlich die erstellte Batchdatei auf einem Testclient *vorher* ausführen lassen. Man will ja ausführlich testen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Okay, also die .bat habe ich gerade erstellt, die sieht dann entsprechend so aus ...

q573bn7y.png

Den Ordner "Bat" habe ich per GPP auf den Clients angelegt und die .bat-Datei ebenfalls per Richtlinie hineinkopiert.

Wenn ich nun "händisch" auf dem Client die .bat starte, kommt das Einstellungsfenster der Datenträgerbereinigung und wenn ich dort die Einstellungen vornehme startet die Datenträgerbereinigung. Natürlich öffnet sich zusätzlich im Hintergrund noch die Eingabeaufforderung.

Wie meinst du das mit "Die Batch dann aus dem Taskplaner heraus aurufen"?
Meinst du das mit der Richtlinie "Geplante Aufgaben" im Gruppenrichtlinieneditor?
Weil den "Taskplaner" unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponente > Taskplaner laut dieser Seite gibt es bei mir nicht.


Gruß
Colin

bearbeitet von udgesbou
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nun "händisch" auf dem Client die .bat starte, kommt das Einstellungsfenster der Datenträgerbereinigung und wenn ich dort die Einstellungen vornehme startet die Datenträgerbereinigung. Natürlich öffnet sich zusätzlich im Hintergrund noch die Eingabeaufforderung.

 

Beschäftigst Du dich auch etwas damit oder schreibst Du hier nur ab? Lies doch bitte diese Links komplett:

 

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0449.htm

http://www.pc-marketing.de/index.php/windows-infoastippas/41-windows-infos/70-der-befehl-cleanmgr

http://support.microsoft.com/kb/253597/de

 

Das was Du zuerst erstellen/anlegen mußt, passiert in der ersten Zeile. Wenn das einmal auf einem Client erstellt ist, die Werte kann man natürlich auch per GPP verteilen, dann führst Du in der Batch nur die zweite Zeile aus. Alle Registry Keys und Werte findest Du in den o.gep. Links.

 

 

Wie meinst du das mit "Die Batch dann aus dem Taskplaner heraus aurufen"?

Meinst du das mit der Richtlinie "Geplante Aufgaben" im Gruppenrichtlinieneditor?

Du rufst die cmd.exe auf und als Parameter gibst Du die Batch-Datei an.

 

 

Weil den "Taskplaner" unter Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponente > Taskplaner laut dieser Seite gibt es bei mir nicht.

 

Nicht GPEDIT.MSC aufrufen, sonder die GPMC.MSC aufrufen. Um den Taskplaner zu haben, muß die GPMC mind. auf einem VISTA laufen.

Link zu diesem Kommentar

Grüß euch,

da ich mit der .bat nicht so ganz form werde muss ich ehrlich zugeben, habe ich nun ein paar .vbs-Scripts gefunden, die eigentlich ganz gut funktionieren.
Ich weiß, damit mache ich ein neues Fass auf, aber die Scripts funktionieren. :)

 

Der Inhalt der Script-Datei, die für die Datenträgerbereinigung zuständig ist sieht so aus ...

Option Explicit

Dim WSHShell, RegPath, KeyName, KeyValue, Result, DlgAnswer

Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
RegPath = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VolumeCaches\"

WSHShell.RegWrite RegPath & "Active Setup Temp Folders" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Downloaded Program Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Internet Cache Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Memory Dump Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Offline Pages Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Old ChkDsk Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Previous Installations" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Recycle Bin" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Setup Log Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "System error memory dump files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "System error minidump files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Temporary Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Temporary Setup Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Thumbnail Cache" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Upgrade Discarded Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Windows Error Reporting Archive Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Windows Error Reporting Queue Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Windows Error Reporting System Archive Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Windows Error Reporting System Queue Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"
WSHShell.RegWrite RegPath & "Windows Upgrade Log Files" & "\StateFlags6001",2,"REG_DWORD"

WSHShell.Run "cleanmgr /sagerun:6001", 9, true

Funktioniert auch super, doch damit ich sie beim Abmelden ausführen kann, sind beim Benutzer lokale Administratorrechte gefordert.

Denn ich hatte den Domänennutzer also lokale Gruppe "Benutzer" zugewiesen, da brachte das Script beim Ausführen eine Fehlermeldung, da ich zum Schreiben in "HKLM" Administratorrechte brauche.

 

Nun möchte ich aber ungern dem Domänenbenutzer lokale Administratorrechte geben, da somit andere Richtlinien die ich konfiguriert habe ungültig werden.

Gibt es also eine Möglichkeit das Script als Administrator bei der Abmeldung auszuführen ohne dass der Domänenbenutzer lokale Administratorrechte bekommt?

 

 

Gruß

Colin

bearbeitet von udgesbou
Link zu diesem Kommentar

Wie meinst du das genau, ich kann dem Benutzer leider keine Gruppe "SYSTEM" zuweisen oder ähnliches. In den Berechtigungen des Scripts steht aber "SYSTEM" mit Vollzugriff drin!?

Naja, Du kannst doch auswählen unter welchem Benutzeraccount das Script ablaufen soll, dort wählst Du SYSTEM aus, bzw. trägst einfach SYSTEM ein. Sorry, ich hab das nicht genau gelesen und erst jetzt gesehen, dass Du in HKLM schreiben willst. EIn Benutzer darf das natürlich nicht.

 

BTW: Mir dünkt, dir fehlen ordentlich Grundlagen, die solltest Du evtl. nicht in einem Forum versuchen zu holen, das kann ein Forum nicht leisten. Sieh dir diesen Thread an, ist schon viel zu lang.

 

Welche Lösung meinst du denn damit?

 

Na dein REG-Script. Aber ok, ist ja nur ein kleiner Teil der gesamten Lösung.

 

Die Regeinträge kannst natürlich auch per Group Policy Preferences auf die Clients bringen, dann brauchst Du den Teil mit dem Taskplaner schon nicht machen.

 

Ist das eine Aufgabe aus der Berufsschule oder für ein Seminar?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...