Jump to content

DAU Fragen zu SQL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich beschäftige mich erst sein 1er Woche mit SQL und habe ein paar Fragen zu Sicherheitseinstellung auf SQL-Server 2012.

 

  • Zu welchem Zweck benutzt man am besten den SQL Server-Profiler? Zur kurzzeitkontrolle von Logins o.ä.?
  • Was bringt eine Überwachung auf Instanzebene? logt die Überhaupt was? Kann man da irgendwas einspeichern/konfigurieren?
  • Wieso benötigt man für eine DB-Überwachngsspezifikation auf DB-Ebene eine Instanzebenen-Überwachung? Schreibt er in die Instanz-Überwachung? Wenn ja, wieso? Wäre es nicht logischer die Überwachung nicht zu haben und die DB-Überwachung separat zu speichern?

Manche Erklärungen in den Büchern sind etwas verwirrend oder nicht so aufschlussreich wie ich mir das eigentlich wünsche.

Wäre schön wenn ich evtl. ein paar Antworten bekommen könnte.

lg,

Veit.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board - schön, dass du uns gefunden hast!

 

Wenn das deine erste Woche mit SQL Server ist, hast du gerade ein paar Themen gefunden, die eher abseitig sind. Überwachung solltest du dir erst viel später anschauen. Das braucht man nur ausgesprochen selten und es setzt voraus, dass man ziemlich genau weiß, wie der SQL Server "tickt" (was im Übrigen für jede Überwachung gilt).

 

Den Profiler nutzt man hauptsächlich, um Performance-Optimierungen für Datenbank-Eigenentwicklungen zu erarbeiten.

Die anderen Fragen sind so speziell, dass sie an dieser Stelle mangels Vorwissen vermutlich nicht viel bringen.

 

Wichtiger wäre sicher, dass du dich mit dem allgemeinen Sicherheitskonzept des SQL Server beschäftigst, denn das braucht man oft: Logins, Benutzer, Zugriffsrechte usw.

 

Was ist denn das Ziel deiner Einarbeitung?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen NilsK,

Im Sinne meiner Ausbildung beschäftige ich mich 2 Wochen mit SQL bzw. mit Datenbanken um einen groben Überblick zu bekommen.

Da mich das Sicherheitsthema mit am meisten Interessiert wollte ich mich dort mit als erstes Einarbeiten.

Da kamen halt die Fragen auf wie man die Datenbanken am besten Überwacht, wie man Richtlinien einstellt etc. Nun komme ich bei oben genanntem nicht wirklich weiter da ich die Grundfunktionsweise wie die Datenbanküberwachung funktioniert noch nicht wirklich verstanden habe.

Gibt es dazu entsprechend gute Einsteiger Lektüre oder sogar Videos auf denen das Erklärt wird?

 

Wie genau sollte ich mit dem allgemeinen Sicherheitskonzept anfangen? Hast du da irgendwelche Ratschläge?

und kannst du evtl. noch auf die Datenbank/Instanz-Überwachungen eingehen?

 

Danke!

 

lg,

Veit

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zu dem oben Genannten habe ich eigentlich nichts hinzuzufügen: Überwachung ist erst dann sinnvoll, wenn man die Funktionsweise des Produkts verstanden hat. Vorher hast du keine Chance zu begreifen, was du da einstellen kannst und was die Ergebnisse bedeuten.

 

Schau dir anhand der oben gegebenen Stichworte an, wie Zugriffe im SQL Server funktionieren. Spiel das anhand von Testdaten durch - wer kann sich anmelden, wer kann wie zugreifen, wie steuert man das. Damit wirst du erst mal genug zu tun haben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wie Vorgeschlagen habe ich nochmal ganz vorne Angefangen. Also bei der Installation.

Selbst bei dieser sind mir noch ein paar Fragen gekommen.

 

1. Ist der SQL-Server-Manager und Konfigurator in den einfachen oder den vollständigen Tools enthalten?

2. Was ist der Unterschied von Instanzname und Instanz-ID? Dazu habe ich im Internet schon diverse Threads gefunden, jedoch keiner der mir wirklich eine klare Definition von dem Unterschied gegeben hat. Wofür ist der Instanzname und wofür die ID? Was wird für was benutzt und wieso ist die Instanz-ID gleich dem Instanz-Name nur groß geschrieben?

3. Was macht das Dienstkonto SQL-Server Volltextfilterdaemon-startprogramm? Stellt es Funktionen zum Filtern/Suchen bereit? Wenn ja was genau?

4. Es gibt unter dem Punkt "Datenbankmodulkonfiguration" den Punkt Filestream. Wofür genau ist der? Speichert der außerhalb der DB in einer Freigabe und ermöglicht der DB dann den zugriff darauf? Was passiert wenn mehrere Datenbanken gleichzeitig darauf zugreifen oder die Daten verändern die von einer anderen benötigt werden?

5. Wieso soll man eigentlich die DB auf einer separaten Partition installieren/anlegen?

 

Das war es wieder fürs erste... Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

 

lg

Veit

bearbeitet von Veit_
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ... deine Wissbegier in Ehren, aber ganz ehrlich: Das sind alles Nebenfragen. Bis vielleicht auf die letzte.

 

Gut, denn:

  1. Keine Ahnung. Das dürfte dir eine Web-Recherche aber schnell beantworten.
  2. Die Instanz-ID wird aus dem Instanznamen erzeugt und dient der internen Eindeutigkeit. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143547.aspx
  3. Der Volltextfilter ist eine Zusatzfunktion, die man nur in bestimmten Fällen benötigt. Ohne Volltextfilter sind erweiterte Textsuchen sehr aufwändig oder nicht so möglich, wie man sie etwa von einer Suchmaschine kennt. Spezialthema.
  4. Filestream ist eine erweiterte Speichertechnik für BLOBs (Binary Large Object Blocks). Falls man sehr große Datenelemente (eben z.B. Dateien) in einer Datenbank speichern will, kann SQL Server diese separat ablegen. Dazu dient die Filestream-Komponente. Braucht man nur in Spezialfällen. Erfordert genaue Kenntnis von dem Aufbau und der zugreifenden Applikation.
  5. Datenbanken und Transaktionsprotokolle sollte man nicht nur separat vom OS halten, sondern auch separat voneinander. Das hat Performance-, Effizienz- und Vorsorgegründe. EIne stark belastete Datenbank kann auf den DB-Dateien und den Transaktionsprotokollen viel Last erzeugen. Liegt das alles auf demselben Volume, kann dieses überlastet sein. Außerdem hat man u.U. bessere Chancen auf Wiederherstellung, wenn ein Volume kaputt geht, aber die anderen noch funktionieren.

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Wie ich bemerkt habe lassen sich Tabellen in MS Excel importieren. Gibt es dort eine Möglichkeit die Tabelle zu ändern und wieder in die DB zu exportieren?

Tabelleninhalte kannst Du nach Excel exportieren oder in Excel vom SQL-Server importieren. Natürlich kannst Du geänderte Daten oder auch kompletten Tabellen wieder importieren. Der Aufwand richtet sich danach was Du importieren möchtest. Nur aktualisierte Daten oder soll die Tabellenstruktur verändert werden? Von welchen Datenmengen sprichst Du beim Reimport?

Link zu diesem Kommentar

heyho Sunny,

eigentlich geht es mir nur darum eine Tabelle mit ca. 5 Einträgen nach Excel zu Importieren. In Excel einen Eintrag dazu zu schreiben und dies dann wieder zur DB zu exportieren. Sodass in der DB die Einträge wieder aktuell sind (Also dann 6 Einträge).

Es geht mir darum das System zu verstehen. Also das ich praktisch weiß wie es funktioniert falls ich es mal brauchen sollte.

Die Tabellenstruktur soll erstmal nicht verändert werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn anschließend wieder in den SQL-Server transferiert werden sollen, mußt Du die bestehenden Datensätze mit einem UPDATE aktualisieren, neue Datensätze mit einem INSERT hinzufügen. Aus Excel heraus würde ich das mit einem Button realisieren. Natürlich mußt Du programmieren, in VBA ist das aber nicht weiter schlimm.

 

INSERT und UPDATE: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms365309.aspx

 

Mit MERGE kann man das auch auf einmal ausführen lassen: http://blogs.technet.com/b/steffenk/archive/2007/07/06/sql-server-2008-1-merge-insert-und-update-nach-wahl.aspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...