Jump to content

SQL2012: AlwaysOnAvailability + Performance Überlegungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu einer AlwaysOn AvailabilityGroup unter MSSQL2012.
Ich weiß dass das Thema relativ speziell ist, aber vielleicht ist ja jemand hier der sich so einer ähnlichen Sache schon einmal angenommen hat.

Folgendes Szenario beschäftigt mich (alle OS: Win2012; SQL: 2012Enterprise):

Server A: Primary, synchronous; HW wie Server B
Server B: Secondary, synchronous; HW wie Server A
Server C: Reporting: Transaction Log Shipping alle x Min | oder Secondary, asynchronous; deutlich langsamere HW

Auf dem Server C wird viel Reporting ausgeführt, d.h. der Server ist teilweise relativ lang ausgelastet.
Es darf nicht passieren dass Server A / B langsamer werden wenn auf Server C Reporting ausgeführt wird.

Mein erster Versuch des Transaction Log Shippings ist fehlgeschlagen. Jobs wurden zwar erstellt allerdings wurden keine TRN Dateien erstellt. Habe das Transactionlog Shipping schon relativ oft eingerichtet, jedoch noch nie in einer AlwaysOn-Gruppe.
Herausfinden warum dem so war konnte ich nicht, irgendwo hatte ich gelesen dass jemand das gleiche Problem hat innerhalb einer AlwaysOn - Gruppe.

Zweite Idee war dann dass ich ich den Server ins Win2012 Failover Cluster bringe und in die SQL AlwaysOnAV Group, jedoch dann mit asynchronem Sync.

Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das soweit tatsächlich genau so funktioniert wie ich mir das wünsche, also man quasi den Server C beliebig auslasten kann und der Primary Server nicht in seiner Performance beeinträchtigt wird.

Hat irgendwer einen Tipp / Hinweis für mich der das möglicherweise schon mal vor einer ähnlichen Problematik stand?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

willkommen an Board - schön, dass du uns gefunden hast!

 

Deine Frage geht schon sehr weit ins Design der Umgebung. Das kann man in einem Forum schlecht leisten.

 

Szenarien wie das beschriebene werden in größeren Umgebungen meist über eine dedizierte, getrennte Reporting-Datenbank gelöst, die über Data-Warehouse-Mechanismen mit Daten aus den Primärdatenbanken befüllt werden.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...