Jump to content

Nach Änderung des Default Gateway bleiben Mails in der Warteschlange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Folgendes Szenario:

 

Wir betreiben eine ADS mit mehreren Standorten, incl. Exchange 2007 (SP3) Servern (Hub/Client/Mailbox).

Vorgeschaltet ist ein Exchange Edge-Server in einer DMZ.

Die Standorte sind über den Default Router per VPN verbunden.

 

Bildlich:

                  |-----------------------Hauptstandort-------------------|      |---Standort---|

Internet --> Edge-Server --> Hub-Server1 --> Default Router --> Hub-Server2

 

Das funktioniert bisher einwandfrei und wurde vor kurzem auch durch einen Dienstleister koplett durchgecheckt, da wir demnächst auf 2013 updaten wollen.

 

Wir erneuern nun unser Default Gateway (alter Router gegen ausfallsicheres Router-Cluster).

Da wir das nur im laufenden Betrieb können, wird eine "seichte Umstellung" vorgenommen:

  • Der bisherige Router bleibt bestehen, der neue Router wird zusätzlich eingebaut.
  • Dem neuen Router werden alle internen und externen Routen statisch eingetragen.
  • Der Hauptsandort bekommt in allen Konfigs den neuen Router als Default Gateway.
  • Nach und nach werden die VPN beim alten Router rausgenommen und beim neuen Router das VPN aktiviert und die Route ausgetragen.

Das funktionierte bisher bei allen Verbindungen einwandfrei, auch bei einem Standort mit Exch.Server ohne Probleme.

Aber ein Standort macht Probleme... :blink:

 

Ändere ich die VPN-Verbindung zu dem Standort, landen alle Mails (ALLE! Nicht nur die zu dem Standort) in der Warteschlange des Hub-Server1, welcher das Abonnement zum Edge-Server hat. :schreck:

 

Ich habe alle Netzwerkkonfigurationen kontrolliert, alle Exchange-Server sind gegenseitig per Ping erreichbar, es sind keine Firewalls zwischengeschaltet.

Wie kann das sein? Zumal es bei einem Standort mit Exchange Server einwandfrei geklappt hat. :confused:

 

Habe das Problem auch hier gepostet: http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=84838

bearbeitet von orinne
Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe + Sunny61

Danke, für den Hinweis.

Hatte den zweiten Absatz leider zu flüchtig überlesen... :)

 

@NeMiX

Danke für die Vorschläge.

  • Traffic kommt durch, da haben ja Tracert und Ping funktioniert.
  • Beide Hub-Server wurden auch neu gestartet.
  • Keine statischen Routen auf beiden Servern (machen wir auch grundsätzlich nicht, das ist bei uns auf die Router begrenzt (Richtlinien)).
  • Telnetverbindung auf port 25 funktioniert auch:
    220 server.standort.domain.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Fri, 8 Aug 2014 10:10:01 +0200

Ich stehe weiter vor einem Rätsel... :wacko:

bearbeitet von orinne
Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe + Sunny61

Da steht doch unter 19: Verwendet die Suchfunktion des Forums bevor Ihr einen Beitrag absendet.

Was hat das damit zu tun, dass ich das Problem auch in einem ANDEREN Forum gepostet habe? Ich bin verwirrt... :confused:

Also bei mir steht da:

 

Es ist legitim, in mehreren Foren nach Hilfe für ein Problem zu suchen.

 

Wenn Ihr das macht, so weist bitte mit einem Link in dem Thread auf Anfragen in anderen Foren hin. Das erspart Euch Ratschläge doppelt zu bekommen, die Ihr bereits in anderen Foren erhalten habt und hilft uns das Problem besser zu lösen, weil wir die Informationen in den anderen Threads berücksichtigen können.

 

  • Telnetverbindung auf port 15 funktioniert auch:

Ich hoffe, dass ist ein Tippfehler. ;)

 

Wie sehen deine Sendeconnectoren aus?

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...