Jump to content

Installationsmedium Access 2003 (OPEN)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich habe hier ein kleines Problem. Ich habe gerade Access 2013 Open-NL Volumenlizenzen gekauft und möchte nun auf einem Terminalserver Access 2003 installieren (ich weiss Access 2003 ist uralt, ich brauche das aber unbedingt).

 

Jetzt komme ich aber leider über das VLSC nicht mehr an die Installationsmedien von Access 2003 (kleinste Version ist hier Access 2007).

 

Weiss vielleicht irgendjemand wo ich noch den ein Volumenlizenzinstallations-Medium von Access 2003 herbekomme? Ich habe schon rumtelefoniert wie ein großer, hatte aber leider kein Glück...

 

Oder kann ich vielleicht auf dem Terminalserver Access 2003 von einem OEM oder MSDN Installationsmedium Installieren (den Lizenznachweis für die "richtige" Volumenlizenz habe ich ja...) ??

 

Schon im voraus vielen Dank für Eure Tips.

 

 

Viele Grüße

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco,

 

grundsätzlich gilt, welches Medium Du installierst, gibt die Lizenz vor, ergo wäre eine Falsch-Lizenzierung schnell geschaffen.

Nimmst Du das OEM-Image, dann ist die Nutzung auf dem TS-SVR nicht erlaubt, beim MSDN müsste ich nochmals nachlesen, aber befürchte, es ist auch so.

Du brauchst ein Image einer Volumen-Lizenz.

 

Versuche bei den Distributoren Dein Glück, ob die noch 2003 haben.

Wenn nicht, bei meinem uralten Arbeitgeber ( einem LAR in München) weiß ich, dass dort von jedem Image ein Master abgelegt wurde.

Vielleicht hast Du dann Glück.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

 

vielen Dank für die Antwort... Ich habe schon sowas befürchtet. Du könntest mir einen riiiiiießen Gefallen machen und mir vielleicht noch bitte die Info geben oder eine Microsoft Anlaufstelle nenen die mir bestätigen ob ich den MSDN Datenträger verwenden könnte. So einen könnte ich nämlich besorgen. Ich hatte das Thema auch schon mit der Lizenz-Hotline von MS versucht zu klären aber da konnte mir leider keiner weiterhelfen.

 

Ansonsten werd ich halt wieder weiter rumtelefonieren, vielleicht hab ich doch noch Glück.

 

 

Vielen Dank.

 

VG

Marco

Link zu diesem Kommentar

Ganz eine andere Frage: Warum fragst Du nicht einfach Microsoft? Bei ausreichend guter Begründung bekommt man fast alles an alter Software wenn man das neuere Produkte lizenziert hat.

 

Ansonsten: Alles was einigermassen geschickt programmiert wurde, läuft auch unter der 2010er Runtime. Die 2007er Runtime kannst komplett knicken, die ist für die Tonne. Da stecken noch so viele Bugs drinn (v.a. im Zusammenhang mit Event-Handling und Instanzen), das will man sich nicht wirklich antun.

Auf der 2010er  Runtime laufen dagegen normalerweise auch speziell programmierte Entwurf-Manipulations-Abläufe problemlos durch welche früher immer zwingend die Vollversion benötigt hat, da sie technisch der Vollversion entspricht und nur ein paar GUI-Dinge gesperrt sind.  Das heisst in aller Regel kommst mit einer Software die normal nur mit der Vollversion läuft mit 2010 Runtime fast genauso weit.

bearbeitet von Weingeist
Link zu diesem Kommentar

ollversion entspricht und nur ein paar GUI-Dinge gesperrt sind.  Das heisst in aller Regel kommst mit einer Software die normal nur mit der Vollversion läuft mit 2010 Runtime fast genauso weit.

Das Problem ist nur, dass die "Entwickler" von mancher Gurkensoftware sowas selbst nicht wissen und dann steht man wie der TO einfach da.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Auf der 2010er  Runtime laufen dagegen normalerweise auch speziell programmierte Entwurf-Manipulations-Abläufe problemlos durch welche früher immer zwingend die Vollversion benötigt hat, da sie technisch der Vollversion entspricht und nur ein paar GUI-Dinge gesperrt sind.  Das heisst in aller Regel kommst mit einer Software die normal nur mit der Vollversion läuft mit 2010 Runtime fast genauso weit.

 

Das 'fast' ist hier ausschlaggebend. Wenn der Entwickler 'vergessen' hat Fehlerbehandlungsroutinen einzubauen, beendet sich bei jedem Fehler die Anwendung komplett. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein.

 

BTW: Die Runtime von A2007 funktioniert ganz wunderbar, es muß natürlich die aktuellste sein, alle SPs müssen installiert sein, und falls vorhanden, ein paar Hotfixe müssen auch installiert sein. Aber dann läuft die Runtime von A2007 gut. ;)

Microsoft hatte ich schon ein paar mal angerufen. Weder von der VLSC Hotline noch von der Lizenz-Hotline konnte man mir weiterhelfen. Da höre ich immer nur: Access 2003 wird nicht mehr supportet, also gibt es auch keine Datenträger zum Download oder sonstwie mehr... Die lassen mich da etwas im Regen stehen...

 

Weshalb sollten sie dir auch noch nicht mehr supportete Software zur Verfügung stellen? Ich würde lieber den Anbieter der Software treten, die bieten Software auf veralteter Basis an.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Weshalb sollten sie dir auch noch nicht mehr supportete Software zur Verfügung stellen? Ich würde lieber den Anbieter der Software treten, die bieten Software auf veralteter Basis an.

 

 

Naja, das ist leider nicht so einfach... Die Version für Access 2013 ist auch schon in der Mache.. Leider wird die erst in einem halben Jahr oder so fertig... Treten kann ich da lange, dass ändert leider nix an meinem aktuellen Problem...  :-(

Link zu diesem Kommentar

Naja, das ist leider nicht so einfach... Die Version für Access 2013 ist auch schon in der Mache.. Leider wird die erst in einem halben Jahr oder so fertig... Treten kann ich da lange, dass ändert leider nix an meinem aktuellen Problem...  :-(

 

Trotzdem ist der Hersteller der SW 'nicht mehr ganz aktuell'. Das Support Ende von Office 2003 ist ja auch schon lange genug bekannt. Ich möchte keine SW von diesem Unternehmen im Einsatz haben. Wer weiß was da noch alles kommt. :(

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gerade nochmal ein Telefonat mit MS: Hier kam jetzt die Aussage, dass ich eine Datenträger aus dem MSDN Abo für die Installation nehmen dürfte, dass wäre Lizenztechnisch in Ordnung... Ich habe da bloss so meine Bedenken.

 

Unser SAM Consultant meinte nämlich, dass würde Lizenztechnisch nicht gehen. Und von dem weiss, dass er ein absoluter Fachmann auf dem MS Lizenzgebiet ist. Dem möchte ich fast mehr glauben, als einem schlecht Deutsch sprechenden Supportler von MS...

 

Hat da jemand Erfahrung mit? Meines Wissens darf ich MSDN Lizenzen nicht in Produktiv Umgebungen einsetzen. Oder ist das egal, wenn ich eine gültige Volumenlizenz nachweisen kann?

Link zu diesem Kommentar

Dann waren die Argumente zu mies oder Du bist nicht an die richtigen Leute gekommen. However, ist eh der falsche Weg.

Versuchs mal selber mit der 2010er Runtime. Sollte problemlos laufen. Kopierst die MDE/MDB vor dem Start weg, damit die immer neu draufspielen kannst.

 

Hat er externe Module eingebunden, musst diese halt vorher ebenso einbinden. Läuft was nicht, dann meist wegen aktivierter Makrosicherheit usw. Alles ausschalten, DLL's prüfen und MDE wieder drauf. Am Ende nen eigenen Installer bauen welcher das alles erledigt.

 

Wenn das alles passen sollte und es trotzdem nicht läuft und es ne MDB ist, dann

- lässt den Decompiler unter 2003 drüber laufen (Mit gedrückter Shift-Taste damit kein Code ausgeführt wird, evtl. mit externem Programm entsprechende Parameter setzen, dass Shift-Bypass nicht gesperrt ist)

- anschliessend komprimierst das ganze ohne jedoch Programmcode auszuführen (wieder mit gedrückter Shift-Taste - das würde das ganze wieder in 2003 kompilieren)

- dann öffnest es in 2010, kompilierst es (geschieht automatisch wenn VB-Editor geöffnet wird), und komprimierst die DB

 

Wenn es ne MDE ist, der VB-Code geschützt ist etc. gibt es genauso Möglichkeiten, die sind aber wohl eher an der Grenze zur Legalität.

 

 

Der Tipp mit SQL und .Net ist zwar gut gemeint, aber es ist numal so, dass die meisten grösseren Access-Projekt nicht mal eben auf .Net umgeschrieben sind und einfach mit der Zeit so riesig geworden sind. Alleine das Report-Re-Designing nimmt unglaublich viel Zeit in Anspruch. Zudem ist das Handling/Installation/Backup und Rebuild extrem einfach unter Access. Rede da auch aus leidlicher Erfahrung, da ich selber noch so ne "Krücke" am laufen habe mit über 100'000 Zeilen Code.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...