Jump to content

T SQL Filter soll keine Leerzeichen berücksichtigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich stehe vor einer kleinen Herausforderung,

ich habe eine Tabelle mit Kontakten.

Diese Kontakte haben eine Telefonnummer. 

Ich möchte auf diese Telefonnummer filtern. 

In der Tabelle hat die Telefonnummer jedoch an manchen stellen Leerzeichen, diese Leerzeichen kann ich nicht einfach entfernen, da ich diese an anderen Stellen benötige.

Der Parameter den ich als Filter nutzen möchte, hat jedoch keine Leerzeichen mehr.

Gibt es nun eine Möglichkeit dem Filter z.B. zu sagen das er die Leerzeichen in der Spalte nicht berücksichtigen soll? 

oder bleibt mir da nur die Möglichkeit die Leerzeichen aus der Telefonnummer zu entfernen?

 

Über tipps und tricks die mir zur Lösung helfen, würde ich mich sehr freuen :) 

MfG B.Denger

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun auch mehrere Character entfernen können, indem ich die Replace() aufrufe verschachtelt habe=

 

SELECT *

 

FROM Contact WHERE REPLACE(
                                             REPLACE(
                                                    REPLACE(TelefonnumerMitLeerzeichen,'-','') //entfernen des Minuszeichens
                                             ,'/','')   //Slash-Zeichens
                                      ,' ','') = TelefonnummerOhneLeerzeichen   //und Leerzeichens
 
Das ist zwar schwer lesbar aber bringt mir den perfekten nutzen.
Denn oftmals beinhalten Telefonnummern ja die verschiedensten Zeichen :)
Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar schwer lesbar aber bringt mir den perfekten nutzen.

Denn oftmals beinhalten Telefonnummern ja die verschiedensten Zeichen :)

 

Du könntest natürlich auch eine Skalarwertfunktion erstellen. Der übergibst Du dann die Telefonnummer. In der Funktion kannst Du die verschiedenen Replace-Aktionen laufen lassen. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms186755.aspx Die Skalarwertfunktion kannst Du in einem normalen SELECT DeineFunktion(deinWert) as NeuerWert benutzen. Dann ist der schwer lesbare Teil gekapselt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...