Jump to content

Zertifizierung nebenbei zum Techniker


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin 23 Jahre alt und mache zur Zeit nebenbei zu meiner Arbeit meinen Techniker (Kommunikationstechniker).

Nebenbei möchte ich jetzt einige Zertifizierungen anstreben.

Dabei dachte ich u.a an Microsoft Zertifizierungen.

Ich habe bei MS folgendes gefunden:

 

http://www.microsoft.com/de-de/business/learning/zertifizierungen-it-experten.aspx

 

Was könnt ihr empfehlen, was ich genau Machen soll und wie läuft dies ab.

Ich möchte nach meinem Techniker diese Zertifizierungen nutzen, um diese zu den Bewerbungen hinzu zu legen und um besser da zu stehen. Natürlich möchte ich mein Wissen auch dadurch verbessern.

 

Wie kann ich diese Zertifizierungen verstehen?

Was macht man am Besten zu erst (MTA?, MCTS?). 

Wie laufen diese Zertifizierungen ab? 

Sind diese in der deutschen Sprache?

Welches Zertifikat ist am Besten angesehen?

 

 

Liebe Grüße

 

BanBu

Link zu diesem Kommentar

Moin

Wichtig ist erst mal, in welchem Umfeld du später arbeiten willst ( Server, Clients, SQL usw) und in welchem Bereich du schon Erfahrungen hast.

MTA ist doch eher was für Schüler als Einstieg.

Willst Du dich selber auf die Prüfungen vorbereiten oder Kurse besuchen (Preise beachten)?

Die Prüfungen sind durchweg auch in deutscher Sprache.

Such dir erst mal was aus, was du jetzt schon beherrscht und bereite dich auf die Prüfung vor - mit Büchern (MS-Verlag, Laue-Verlag etc) und probiere viel in einer Testumgebung aus.

Die Prüfungen kannst du dann in einem Testcenter von Prometric machen - kosten um die 140,-

Du kannst dir auch erstmal einen Überblick über die verschiedenen Bereiche bei der MVA (http://www.microsoftvirtualacademy.com) erhalten. Die Kurse dort sind kostenlos - erfordern nur eine Regestrierung.

Hoffe ich konnte Helfen

Gruss von der Nordsee

Markus

 

BTW: so nebenbei macht man eine Zertifizierung mal eben nicht - es erfordert doch gutes Fachwissen und Vorbereitung ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin

Du kannst die Prüfung auch nach 2014 machen - eben nur ein neuer (alter) Anbieter.

Wenn Du mit Windows 8.1 fit bist, mach die Prüfung. Die Zertifizierung läuft mit Supportende des Produktes aus. Es wird dann aber Upgrade-Prüfungen geben.

Aber besorge dir vorher Literatur und führe die Übungen in einer Testumgebung durch. Eine Microsoftprüfung macht man nicht mal so eben nebenbei. Ausser man ist MVP oder so ;)

Was meinst Du mit Dauer? Die Prüfung an sich?

Hier ein Link zur Prüfung: https://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-8-certification.aspx

Gruss von der Nordsee

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Antwort.

 

Für die Zukunft gesehen.

Wenn ich 2016 oder 2017 mit meinem Techniker fertig bin, lohnt es sich das MCSA Zertifikat für Windows 8 jetzt zu machen, doer eher nicht, da es noch ein paar Jahre hin ist.

Gibt es eine Möglichkeit Testfragen zu machen oder eine Testprüfung abzulegen?

 

 

Ich meine, wie lange ich brauche, so eine Prüfung abzulegen?

Link zu diesem Kommentar

Das wird dir niemand genau sagen können, da das von bestehendem Know How und deiner Lernfähigkeit abhängt. ;) Wenn man das Thema sowieso kennt, kann man solche Prüfungen auch mal "blind" versuchen. Ich kann von mir sagen, dass ich für fast alle Prüfungen die entsprechenden MOC Kurse besucht habe und die dauern 3-5 Tage. Alternativ hab ich einige Zertifizierungen berufsbegleitend mit Abendkurs (2x die Woche a 3h) erworben. Kannst dir also etwa ausrechnen, was du dann möglicherweise einplanen solltest.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Besorg Dir ein Buch für 70-687 (oder 688) - am Besten von MS-Press - bau dir eine Testumgebung mit virtuellen Maschinen (Host Windows 8 oder Server 2012) und arbeite die Bücher durch - inkl. praktischen Aufgaben.

Bei den Büchern sind auch Fragen dabei, die dich ein bisschen auf die Prüfung vorbereiten.

Vergess auf jeden Fall die bösen Braind..... - die machen dich nur zum Papiertiger - du willst ja was lernen 

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kannst du auch MOC-Kurse besuchen - die kosten aber teilweise mehre k€. Die Bücher liegen bei 40-70,- - je nach Verlag

Link zu diesem Kommentar

Logisch, dass ich alles ausarbeiten muss. Dazu habe ich auch die Möglichkeit.

Aber im Prinzip reicht es das Buch + Übungen durchzuarbeiten.

Natürlich kommen immer andere Fragen dran, die dann unter anderem nicht gut gelernt sind.

Ich werde es mal versuchen und hoffe, dass ich es richtig mache.

 

Aber so wie ich es verstehe reicht es, das Buch zu lesen. Somit werden die Grundlagen für die Prüfung bearbeitet :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...