Jump to content

Pfad-Diskrepanz Remote Wipe ExMMC<-->AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich bin System Admin in einer Firma, die Active Sync mit einem Exchange 2010 SP3 RU6 im Einsatz hat und dies mit Apple Geräten (ipad, iPhone 4/5) betreibt. Serverumgebung Windows 2008 R2 SP1.

 

Nun habe ich das Problem, dass beim absetzen eines Remote Wipes auf ein Gerät aus der Exchange Managament Konsole der hinterlegt Pfad zum AD nicht mehr stimmt. Vor ein paar Monaten wurden hier aufgrund einer Firmenexpansion die AD erweitert und teilweise umgestellt.

Wenn ich aber den Pfad in der Exchange Shell auslese zu den Active Sync Geräten, stimmt dieser mit der aktuellen AD Struktur überein und der Remote Wipe mit Powershell funktioniert auch.

 

Die Funktionalität des Remote Wipe soll in der Management Konsole wieder ordnungsgemäß funktionieren. Ich bin kein Exchange Experte, daher weiß ich auch nicht genau wo die Management Konsole die Daten für den Pfad her nimmt. Bisher bin ihc davon ausgegangen, dass dies aus dem AD ausgelesen wird. Kann mir sagen, ob ich da irgendwo eine Fehlkonfiguration habe und ob man diese Diskrepanz der Pfade in der Management Konsole man irgendwie aktualisieren bzw. synchronisieren kann?

 

Ich habe zu diesem Thema anhand verschiedenen Schlagwörter hier im Forum als auch im Netz gesucht und konnte nicht wirklich was dazu finden.

 

Danke im Voraus.

 

 

Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo RobertWi,

 

erst mal danke für deine Antwort. Screenshot ist angehängt

 

Der Pfad, von dem ich spreche, ist der indem die ActiveSync Devices hinterlegt sind. In meinem Fall "Domäne/OU/User/ExchangeActiveSyncDevice/iPhone§AppXXX"

Der Pfad, welcher hier angezeigt wird, stimmt nicht mit der AD bzw. dem Pfad im ADSI Editor überein und kann deshalb nicht gefunden werden. Dieser müßte laut der AD Struktur und dem ADI Editor wie folgt lauten "Domäne/Standort X/Firma X/OU/User/ExchangeActiveSyncDevice/iPhone§AppXXX"

Wenn ich den Befehl in der Powershel mit geändertem Pfad ausführe funktioniert der Remote Wipe.

 

 

 

post-64743-0-50436600-1406895486_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß schon, welchen Pfad Du meinst. Es war nur nicht klar, wo Du ihn siehst.

 

Dieser Pfad steht in der Datenbank und kann offiziell nicht geändert werden (ein Relikt aus Ex 2003 Zeiten). Remote Wipe geht damit nicht, weil es dieses Gerät aus Exchange Sicht eh nicht mehr gibt. Der Eintrag kann nur gelöscht werden.

 

Das ist aber nur lästig im Handling, aber sonst unwichtig. Dieser Eintrag funktioniert eh nicht mehr und sollte sich das Gerät nach der Änderung erneut verbunden haben, hat Exchange für das Gerät einen neuen Eintrag angelegt. Daher geht dann Dein Befehl auch, wenn Du das andere Gerät nimmst.

 

Im Prinzip kannst Du daher per Script einfach alle veralteten Devices löschen. Die kommen mit richtigem Pfad von alleine wieder.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...