Jump to content

Spiceworks auf DC installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne Spiceworks auf unserem DC installieren. Dabei habe ich allerdings ein paar Bauchschmerzen weil dort schon ein IIS für den WSUS läuft sowie ein Apache mit PHP und ein MySQL Server. Der WSUS läuft auf Standard Port 80 und der Apache auf 8080. Verträgt sich Spiceworks damit und kann ich das dort ohne Probleme installieren oder muss ich doch davon absehen.

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar

Naja ich hatte mir ne Testversion von Loginventory heruntergeladen. Die ist zwar auch nicht schlecht, allerdings sind solche Sachen wie Garantieüberprüfung oder die Anzeige das bei nem Drucker die Tonerpatrone fast leer ist dort nicht mit drin. Die Sachen braucht man zwar nicht täglich, aber wenns man darum geht das jemand Wissen will ob auf dem Rechner noch Garantie ist ober nicht schau ich hier rein und kann ne Aussage dazu machen. Aber auch wenns mal Probleme mit dem Netzwerk gibt und ein Switch vielleicht neu gestartet werden muss, so sehe ich genau welcher Switch das ist, weil ich sehe welcher Rechner an welchem Port von welchem Switch hängt. In dieser Beziehung hat mich das Tool echt überzeugt. Von den Problemen die du hier schreibst hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Aber wenn dann solche Effekte auftreten ist das natürlich sch....

Link zu diesem Kommentar

Für die Drucker haben wir WEBJETADMIN von HP im Einsatz. Damit sehen wir auch Details von Druckern anderer Hersteller. Das reicht für uns in Bezug auf den Live-Betrieb der Drucker.

 

Andere Dinge wie Garantie und/oder Verträge sind in einer selbst programmierten Access-Anwendung vorhanden, die Daten der Maschinen kommen von einem selbst programmierten Dienst, der über den WPP/WSUS den Clients zur Verfügung gestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Miteinander!

 

Ich nutze Spiceworks seit ca 2 Jahren für die Inventarisierung und um mich über kritische Zustände von Devices benachritigen zu lassen. Helpdesk schaue ich mir gerade an...

 

 

Webserver - Spiceworks bringt einen Apachen mit, der standardmäßig auf Port 9675 läuft. Kompatitbel zu deinen anderen Webservern wäre es, aber einfach unnötig ;)

 

Installation auf DC - Bitte ja nicht! Fremde Software gehört auf einen DC nicht drauf! Ziehe dir eine VM mit Win 7 oder WinServer hoch oder nehme sofern vorhanden einen Server für Verwaltungszwecke. Die Serverlast get während Scantasks doch ziemlich hoch, das möchtest du auf deinem DC nicht :nene:

 

Mails von Extern - Deine Spiceworks-Installation benachtigt die hinterlegten Mailadressen (vermutlich Du als Administrator...) über eingetretene Ereignisse. Diese Mails werden über einen externen Mailservice versendet. Statistische Daten werden ebenfalls übermittelt. Passworter und Zugangsdaten verlassen dein Netzwerk definitiv nicht! Du kanst auch einfach mal nur den Netzwerkbereich deiner Drucker zum Scannen eingeben und über SNMP abfragen lassen. Wenn es dir gefällt gibst du deiner Spiceworks-Installation mehr Infos, wenn nicht hatte sie ja nur Lesezugriff und du kannst die VM wieder abschießen. :rolleyes:

 

Spiceworks lebt ausschließlich von der Werbung durch Hersteller und Sponsoren. Du gibst denen durch die Nutzung automatisch statistische Daten deiner Geräte im Netzwerk und bekommst eine kostenlose Software sowie die Unterstützung durch die Community. Es ist eine stressfreie Methode dein Netzwerk zu analysieren aber ich war anfangs auch skeptisch. Den schreibenden AD-Zugriff mag ich aber aber auch nicht. ;)

 

 

Klar gibt es Alternativen. Nur habe ich noch keine so einfache und kostenlose All-in-One Lösung gefunden, könnte auch sein dass ich einfach zu faul war weiter zu suchen. :cool:

 

 

LG Michi

Link zu diesem Kommentar

Mails von Extern - Deine Spiceworks-Installation benachtigt die hinterlegten Mailadressen (vermutlich Du als Administrator...) über eingetretene Ereignisse. Diese Mails werden über einen externen Mailservice versendet. Statistische Daten werden ebenfalls übermittelt. Passworter und Zugangsdaten verlassen dein Netzwerk definitiv nicht! Du kanst auch einfach mal nur den Netzwerkbereich deiner Drucker zum Scannen eingeben und über SNMP abfragen lassen. Wenn es dir gefällt gibst du deiner Spiceworks-Installation mehr Infos, wenn nicht hatte sie ja nur Lesezugriff und du kannst die VM wieder abschießen. :rolleyes:

 

Und genau das alles disqualifiziert Spiceworks. Wenn Du deine Daten für jeden freigeben möchtest, ist das deine Sache, meine ist es definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auch wir nutzen Spiceworks seit 4 Jahren. Vielleicht hilft euch ein wenig Content der Spiceworks Community.

 

http://community.spiceworks.com/how_to/show/2311-how-secure-safe-is-spiceworks-on-my-network

 

oder ganz direkt die Privacy Policy von Spiceworks.

 

http://www.spiceworks.com/privacy/

 

Und nach den ganzen letzten Enthüllungen über die komprimitierung von Tor und anderen Open Source Lösungen sollten alle hier mal ein wenig ruhiger werden.

Oder kann hier jemand von euch den Nagios Quellcode so lesen, das er weiß das ein Nagios nicht auch Daten extern verschickt.

 

Alles wird nur so heiß gegessen wie es gekocht wird und da muss jeder selbst wissen welche Daten wie sensibel behandelt werden müssen, aber wer bei Monitoring auf Freeware oder ein amerikanisches Kaufprodukt setzt muss selbst wissen was der Patriot Act für ihn bedeutet.

 

Gruß Carsten

 

P.S. ich arbeite übrigens nicht für Spiceworks habe aber den nutzen gegenüber dem Nachteil der Satiotischen Daten abgewogen und mich dann für Spiceworks entschieden. Aber gestern kam auch noch der Bericht das Google bei den Mails nicht nur mitliest, sondern auch die Bilder auswertet und so einen Kinderschänder an die Polizei ausgeliefert hat. ich denke persönlich das da noch viel mehr Informationen schon bekannt sind als alle denken.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze Spiceworks seit Version 1.7 (also irgendwann 2007 oder so) und wir benutzen es bei uns in der Firma für alle Belange, also zur Inventarisierung, Benachrichtigung und HelpDesk-Ticketsystem.

 

Mach am Besten einen eigenen Server oder zumindest eine separate virtuelle Maschine für Spiceworks. Auf KEINEN Fall installiert man Spiceworks auf einem DC. Ansonsten hat MrBeta ja schon alles geschrieben.

 

Gruß

Rego

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...