Jump to content

IE (.htm,.html,.url) als Standardprogramm definieren / GPO / GPP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin dabei nen 2012 R2 Terminalserver zu konfigurieren und hänge da etwas am Feintuning.

Mir ist aufgefallen, wenn man auf nen Link klickt (z.b. .url Datei auf dem Desktop - oder aber auch in einem Windows Dialog indem auf eine Internetresource zugegriffen werden soll) kommt die Nachfrage:

 

"Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden (.url)?"

 

Als versierter Nutzer wählt man das Programm seiner Wahl - aber unseren Daus möchte ich es eben so leicht wie möglich machen :cool:

Nach kurzem stöbern im Netz wurde ich darauf aufmerksam, dass man dies über GPP steuern kann.

Also habe ich in der GPO unter Benutzerkonfiguration => Einstellungen => Systemsteuerungseinstellungen => Ordneroptionen => Neu => Öffnet mit

eine Dateierweiterung für .url angelegt und diese dem Internetexplorer zugewiesen. Desweiteren bei "als Standard" den Haken reingehauen. Ausgeführt wird das im Sicherheitskontext des Benutzers.

post-18133-0-93767000-1406813586_thumb.jpg

 

Melde ich mich mit meinem Testbenutzer an, ist die Zuweisung aber wohl nicht passiert, da immer noch gefragt wird mit welchem Programm die Verknüpfung geöffnet werden soll.

Und auch wenn ich unter Standardprogramme festlegen schaue, ist die Endung .url nicht zugewiesen (und auch alle die anderen IE typischen Endungen nicht) :schreck: :jau:

post-18133-0-20133900-1406813594_thumb.jpg

 

Nun die Frage, warum wurde das nicht übernommen und wie fummel ich das gescheit zusammen?

 

Vorab schonmal DANKE für Eure Hilfe

 

LG

CoNtAcT2000

bearbeitet von CoNtAcT2000
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf welche OU ist die Gruppenrichtlinie verknüpft?

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loopback-processing-mode/

 

Gruß

Jan

 

auf die OU mit dem Serverobjekt.

Loopbackverarbeitungsmodus ist bereits aktiviert und steht auf "Ersetzen"

:shock: Kranker sc***! :shock:

Die Methode über GPP/Öffnen mit, scheint unter Windows 8 / Server 2012 NICHT mehr zu funktionieren!

 

http://blogs.technet.com/b/mrmlcgn/archive/2013/02/26/windows-8-associate-a-file-type-or-protocol-with-a-specific-app-using-a-gpo-e-g-default-mail-client-for-mailto-protocol.aspx#pi86646=1

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825038.aspx

 

Unfassbar!

Und extrem unflexibel!

Verstehe, mal wieder, nicht, was sie sich hierbei gedacht haben. Gleiches haben Sie schon bei dem anpassen der Metro UI gemacht - Friss oder stirb - entweder vorgegeben vom Admin und nichts änderbar, oder aber man lässt die User machen was sie wollen.

Link zu diesem Kommentar

Unter 2012/Win 8 funktionieren die GPP "Ordneroptionen  -Öffnen mit" nicht mehr, da keine Schreibrechte vorhanden sind. Gibt im englischen GPO-Technetforum auch ein paar Beiträge dazu. Hab mir das vór längerer Zeit auch mal im Detail angeschaut. Wenn Du zum folgenden Fragen hast: Einfach fragen...

 

Manually chose to open MP4 and TXT with 7zg.exe as default. GPP to assign MP4 -> notepad.exe :-) and TXT -> notepad.exe (action "update").

First try in user context -> no change. This was expected because of the above ACL. Unchecked "run in logged in users context -> no change again - that's what we don't understand right now. It SHOULD work, but it doesn't. So I opted for action "replace". Still not working. Hands up for Mark Russinovich - "if you don't know what to do, use process monitor".

Date & Time: 2/19/2014 10:42:34 AM
Event Class: Registry
Operation: RegSetValue
Result: SUCCESS
Path: HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.MP4\UserChoice\Progid
TID: 2952
Duration: 0.0000155
Type: REG_SZ
Length: 50
Data: Applications\notepad.exe

So the value indeed IS written correctly. But what I see in regedit is still 7zg.exe? Yes - GPP writes to HKU\.DEFAULT... Ok, I'm running as SYSTEM right now, and SYSTEM is S-1-5-18 which .DEFAULT links to. Back to "run in logged on users context". Now we see the following event:

Date & Time: 2/19/2014 10:49:07 AM
Event Class: Registry
Operation: RegOpenKey
Result: ACCESS DENIED
Path: HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mp4\UserChoice
TID: 2952
Duration: 0.0001901
Desired Access: All Access

As expected - we have a deny ACL in place...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...