Jump to content

Mailversand Exchange 2013 - Probleme intern und ausgehend


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

eventuell hat hier jemand eine Idee, folgendes Problem:

 

1x MS Exchange 2013 (CU5)  auf Windows Server 2012

1x MS Exchange 2007 auf Windows Server 2008

 

Der EX2007 wird oder soll demnächst aufgelöst werden. Einige Postfächer sind auch bereits auf das neue System migriert.

 

Nun haben wir aber zwei Probleme festgestellt:

1) Wenn wir Mails nach aussen versenden kommen diese nicht an, wir erhalten zwar einen Verzögerungsbericht mit Hinweis Mail wären angekommen, ist aber nicht der Fall. (Neuer EX2013)

 

2) Die zwei Exchangeserver können sich intern keine Mails mehr zustellen, diese kommen nicht an.

 

Problem zwei würde sich vermutlich lösen, wenn wir alle Postfächer auf dem neuen Server haben, aber das wir aktuell keine Mails aussenden können, lässt uns die komplette Migration aktuell etwas stocken.

 

An was könnte der Fehler 1 liegen?

 

Der Sendeconnector vom EX 2013 sieht so aus:

Name: Internet EX2013

Connectorstatus: Aktivieren (aktiv) / Proxy (inaktiv)

Protokolliergrad: keine

Maximale Größe für Nachrichten: 25 MB

 

Netzwerkeinstellung: Mit der Empfängerdomäne verbundener MX-Eintrag (aktiv)

Die Einstellung für externes DNS-Lookup (inaktiv)

 

Adressraum: SMTP * 1

Quellserver: MailEx01

 

FQDN: mailex01.domain.com

 

Mit MXToolBox hab ich auch einen Test gemacht, dieser bringt mir einen Reverse DNS failed durch den Banner, wenn ich aber mir den Banner und die Adresse ansehe, passen diese überein.

 

Für Ideen im voraus besten Dank.

Forseti

 

Nachtrag:

Protokoll von MXToolBox

 

Connecting to 21x.xx.xx.x71

220 MailEx01.domain.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Thu, 31 Jul 2014 11:01:36 +0200 [728 ms]
EHLO MXTB-PWS3.mxtoolbox.com
250-MailEx01.domain.com Hello [21x.xx.xx.x71]
250-SIZE 26214400
250-PIPELINING
250-DSN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-STARTTLS
250-AUTH NTLM
250-8BITMIME
250-BINARYMIME
250 CHUNKING [742 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 Sender OK [735 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
550 5.7.1 Unable to relay [5737 ms]

MXTB-PWS3v2 10015ms

 

Auf den ersten Blick sieht das Banner richtig aus - oder?


So, Problem 2 konnte ich zumindest schonmal lösen.

 

Das Problem lag daran, das ich selbst den Default Frontend Connector die Exchange-Authentifizierung gekappt habe, damit ich den FQDN eintragen konnte.

Habe nun einen Internen Connector für Exchange eingesetzt und danach den Exchange-Übergabedienst am alten EX neugestartet, danach liefen die Mails intern wieder alle sauber durch.

 

Ist nur noch die Frage, was das Problem 1 ist - wieso gehen Mails nicht sauber raus.

bearbeitet von Forseti2003
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...