Jump to content

Verständnis: serverseitiges Profil und Ordnerumleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich in den Einstellungen eines Benutzers einen Profilpfad auf dem Server eingebe, werden alle Dokumente etc. auf dem Server gespeichert und bei Anmeldung an einem anderen PC wieder zurück kopiert.

 

Jeztzt habe ich gelesen, dass man zusätzlich noch eine Ordnerumleitung des "Dokumenten"-Ordners zum Basisprofil des Benutzers (das auf auf dem Server) erstellen sollte.

 

Macht das Sinn? Ist das dann nicht quasi ein Doppelschutz?

 

Könnte mir das jemand erklären?

 

Vielen Dank für eine Antwort!

Link zu diesem Kommentar

wenn ich in den Einstellungen eines Benutzers einen Profilpfad auf dem Server eingebe, werden alle Dokumente etc. auf dem Server gespeichert und bei Anmeldung an einem anderen PC wieder zurück kopiert.

Die Daten werden bei der Anmeldung am Client vom Server zum Client kopiert. Beim Abmelden werden wieder alle Daten vom Client zum Server kopiert.

 

 

Jeztzt habe ich gelesen, dass man zusätzlich noch eine Ordnerumleitung des "Dokumenten"-Ordners zum Basisprofil des Benutzers (das auf auf dem Server) erstellen sollte.

 

Macht das Sinn? Ist das dann nicht quasi ein Doppelschutz?

 

Ja, das macht Sinn. Und nein, das hat mit Schutz und auch mit doppeltem Schutz nichts zu tun. Der Vorteil der Ordnerumleitung liegt auf der Hand. Es werden keine Dateien mehr von A nach B und wieder zurück kopiert. du reduzierst damit den Traffic im Netzwerk ganz enorm. Gleichzeitig wird die Datensicherheit (nicht mit Backup oder Datenschutz verwechseln) etwas erhöht. Denn der Anwender speichert dann gleich auf dem Server, nicht lokal wie beim Servergespeicherten Profil.

Link zu diesem Kommentar

Noch ne Anmerkung meinerseits: Du möchtest langfristig auf servergespeicherte Profile verzichten und lieber alle relevanten Daten per Ordnerumleitung (nach %homeshare%%homepath%Documents etc...) im Basisordner speichern. Wenn Du jetzt fragst "warum"? Weil RUP (Roaming User Profiles) ein Alptraum sind, wenn Du mit Win7, Win 8, WIn 8.1 und das auch noch gemsicht 32 Bit/64 Bit hantierst. Spätestens bei 32/64 Bit wird das völliger Schrott  Frag mich mal, woher ich das weiß... :confused:

 

Zum Nachlesen: http://support.microsoft.com/kb/2384951

 

Interessant dabei: Sie supporten das Mischen nicht. Aber sie sagen uns nicht, wie wir's lösen können ohne auf RUP zu verzichten :cool:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun die Ordnerumleitung eingestellt:

http://s14.directupload.net/images/140801/av2mkp75.jpg

 

und folgende Einstellung beim Benutzer vorgenommen:

http://s1.directupload.net/images/140801/a5hsavh4.jpg

 

Wenn ich nun mit dem Benutzer "Display" z. B. ein Textdokument in "Dokumente" speichere, wird mir als Speicherort "...Display.Domäne..." angezeigt (also der korrekte Speicherort), allerdings wird die Datei nicht im Basisordner gesichert.

 

Ich nutze Windows 7 als Client.

 

Habe ich noch etwas vergessen?

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun bei der Ordnerumleitung bei "Dokumente" den korrekten Pfad eingetragen ("Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen") und die Bilder und Musik "folgen dem Ordner Dokumente".

 

Nun wird ein Ordner "documents", auch mit den korrekten Berechtigungen, erstellt. Allerdings wird dort immer noch nicht gespeichert, wenn ich etwas lokal in Dokumente sichere.

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun bei der Ordnerumleitung bei "Dokumente" den korrekten Pfad eingetragen ("Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen") und die Bilder und Musik "folgen dem Ordner Dokumente".

 

Nun wird ein Ordner "documents", auch mit den korrekten Berechtigungen, erstellt. Allerdings wird dort immer noch nicht gespeichert, wenn ich etwas lokal in Dokumente sichere.

 

Hast Du den Testbenutzer nach dieser Änderung auch einmal ab- und wieder angemeldet? Ist die Offlinesynchronisierung per GPO abgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun bei der Ordnerumleitung bei "Dokumente" den korrekten Pfad eingetragen ("Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen") und die Bilder und Musik "folgen dem Ordner Dokumente".

 

Nun wird ein Ordner "documents", auch mit den korrekten Berechtigungen, erstellt. Allerdings wird dort immer noch nicht gespeichert, wenn ich etwas lokal in Dokumente sichere.

 

Sorry - das ist eben NICHT korrekt... Zumindest nicht im praktischen Betrieb:

 

1. Nimm nicht "Einen Ordner für jeden Benutzer...", sondern "An folgenden Pfad umleiten". Und dieser Pfad sei %homeshare%%homepath%Documents (für Dokumente) bzw. hinten raus halt was anderes für die anderen Ordner. Und NEIN, dieser Pfad enthält tatsächlich keinen "\"...

2. Bilder/Videos/Musik folgen NICHT dem Ordner Dokumente, sondern liegen daneben.

3. Speichern und kommt nicht an? Hast Du ein Problem mit den Offline-Dateien? (Umgeleitete Ordner werden automatisch offline verfügbar, d.h. das Speichern erfolgt zunächst lokal. Im Hintergrund wird dann - i.d.R. innerhalb der nächsten 5 Minuten - das Dokument auf den Server synchronisiert)

 

Und zum Thema Offlinedateien: Damit die funktionieren (siehe Punkt 3), benötigt der Benutzer auf dem kompletten Pfad ab Freigabeebene mindestens "Ordner auflisten" (aka "Lesen").

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten!

 

Ich habe nun folgendes eingestellt:

 

Beim Benutzer:

- Kein Profilpfad (will ja kein Serverprofil mehr)

- Basisordner: \\domänenname\share\%username% (display)

 

Der Ordner "share" hat die Berechtigung "Domänen-Benutzer" (alles außer Vollzugriff) (auch mit dem Benutzer "Display" getestet)

Der Ordner "display" hat die Berechtigung "Display" (alles außer Vollzugriff)

 

In der Ordnerumleitung:

An folgenden Pfad umleiten:

%homeshare%%homepath%Documents

bzw. auch \\Domänenname\share\%username%\Dokumente getestet

 

Habe auch 5 Minuten auch eine Synchronisierung gewartet.

 

Vielen Dank für weitere Hilfe.

bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Geht leider noch nicht.

 

Funktioniert "%homeshare%%homepath%Documents" denn auch ohne einen angegebenen Profilpfad in den Benutzereinstellungen?

Wenn ich nämlich jetzt z. B. eine Textdatei speichere, steht da nichts mehr von der Domäne und es wird auch kein Ordner "Dokumente" angelegt.

Wenn ich die Offlinesynchronisierung deaktiviere, sollten die Dateien direkt kopiert werden, aber wenn diese an ist, sollte doch auch irgendwann mal etwas kopiert werden oder?

 

UPDATE:

Untergeordnete Ordner immer offline verfügbar machen | Deaktiviert

gibt leider auch keine Änderung

  bearbeitet von rock88
Link zu diesem Kommentar

Funktioniert "%homeshare%%homepath%Documents" denn auch ohne einen angegebenen Profilpfad in den Benutzereinstellungen?

 

IMHO ja. Ruf doch als angemeldeter User 'Display' eine Commandline auf und schau dir die Ausgabe von SET an. Ist %homepath% gefüllt? Wohin zeigt %homeshare%?

 

 

Wenn ich nämlich jetzt z. B. eine Textdatei speichere, steht da nichts mehr von der Domäne und es wird auch kein Ordner "Dokumente" angelegt.

Wenn ich die Offlinesynchronisierung deaktiviere, sollten die Dateien direkt kopiert werden, aber wenn diese an ist, sollte doch auch irgendwann mal etwas kopiert werden oder?

 

UPDATE:

Untergeordnete Ordner immer offline verfügbar machen | Deaktiviert

gibt leider auch keine Änderung

 

Erzeuge doch am besten einen neuen Testbenutzer, aber diesmal evtl. nicht Display benennen. Max.Mustermann oder MaxMuster. Und jetzt damit nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...