Jump to content

Mischbetrieb möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Planung unseres Netzwerkes stehe ich erneut vor einem Verständnisproblem und benötige eure Hilfe.

 

Hier die Ausgangslage:
Bisher läuft bei uns alles ohne Server. Auf jedem Client sind die Namen aller Mitarbeiter als Account eingerichtet (+ selbes PW). Wir haben auch Netzwerkfreigaben auf einem PC, der uns als "Pseudo-Server" dient. Dieses Laufwerk muss und wird auch immer unter dem selben Buchstaben bei den Clients gemappt und nur die MitarbeiterPC's bekommen eine Freigabe auf den "Server".

 

Nun hat mein Unternehmen einen Windows Server 2012 gekauft und will auf eine Domäne umsteigen. 

1.

Nur was passiert nun mit den Clients, wenn ich diese in die Domäne hinzufüge?
Haben diese nach dem Beitritt der Domäne noch immer die Netzwerkfreigabe auf den Pseudo-Server?

2.

Was passiert, wenn ich den Pseudo-Server in die Domäne hinzufüge. Haben dann noch die Client-Rechner einen Zugriff auf den Pseudo-Server?

 

 

Ich hoffe die Frage ist nich blöde, ich haber allerdings wirklich Bedenken, dass nach dem Beitritt der PC's/PseudoServer in die Domäne die Freigaben nicht mehr funktionieren, die für uns absolut letal sind.

 

3. Wir haben eine NAS, die ebenfalls über Netzwerkfreigaben gemappt wird. Auf der NAS sind die Benutzer mit Namen eingetragen, die Identisch zum Loginnamen in Windows sind.

Funktioniert das weiterhin wenn ich einen Domänennutzer erstelle, der den gleichen Namen trägt wie der lokale Nutzer?

 

Viele Grüße

 

Marius

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das dann gleich von Anfang an neu planen.Also ich würde ganz einfach den Domänencontroller (Windows Server) aufsetzen. Dann die ganzen Clients in die Domäne packen mit dem Pseudoserver und der NAS und dann die ganzen Freigaben neu machen. Das ist nun viel einfacher als nun eine komplizierte andere Lösung zu suchen. Und zu 3: Ja das müsste funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe die Frage ist nich blöde, ich haber allerdings wirklich Bedenken, dass nach dem Beitritt der PC's/PseudoServer in die Domäne die Freigaben nicht mehr funktionieren, die für uns absolut letal sind.

Wenn das alles so wichtig ist, dann hol dir lieber jemanden ins Haus. Dem kannst Du über den Schulter schauen und dabei etwas lernen. Aber ich glaube deine Antwort darauf schon zu kennen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

in der Tat solltest du dir dafür jemanden ins Haus holen. Man kann genug falsch machen, um euch den Umstieg schwer zu machen. Jemand, der sich auskennt, kann diese Fehler aber gut vermeiden und den Umstieg sanft gestalten.

 

Grundsätzlich bedeutet der Umstieg auf eine Domäne, dass die ganze Userverwaltung zentralisiert wird. Alle Benutzer werden dann in der Domäne gehalten, sie sind nicht identisch mit den lokalen Benutzern. Die Benutzerprofile inkl. der Laufwerksmappings müssen also neu eingerichtet werden. Ebenso die Berechtigungen für die Freigaben auf dem "Server" - aber vermutlich sollen die Daten ja ohnehin auf den neuen Server umziehen.

 

Das sollte mit zwei bis drei Tagen Dienstleistung handhabbar sein, aber die solltet ihr schon investieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

zu 1 : Solange die Benutzer sich immer noch LOKAL an dem PC anmelden ändert sich nichts. Du hast aber dadurch auch keinen Vorteil durch die Domäne.

          Meldet sich der Benutzer als Domänenmitglied an, so ist dies ein neuer User für dein Freigabe-System.

 

zu 2 : Ist da denn ein Serverbetriebssystem drauf ??

          Falls nein, dann hast du wahrscheinlich ein Lizenz-Problem. Aber da sind hier andere wesentlich fitter drin als ich.

          Falls ja, dann "verliert" der Server in der Regel seine LOKALE Benutzerliste und guckt im AD nach ob die Berechtigungen

          passen. Hier gibt es zwar Lösungen, die dir weiterhelfen könnten, aber die fallen alle so tief in die Rubrik "Bastelspass",

          dass man die Finger davon lassen sollte.

 

zu 3 : da hilft nur : ausprobieren. Du solltest aber mal prüfen, ob du im Domänennetz das NAS nicht so konfiguriert bekommst,

          dass die Benutzer nicht doppelt angelegt werden müssen.

 

Welche Größe hat dieses "Netzwerk" denn ?

Welche Erfahrungen hast du ?

 

if  (Erfahrung klein) then

    SYSTEMHAUS

else

    if (Netzwerk groß) then

        SYSTEMHAUS

    else

        langes Wochenende zur Komplettumstellung einplanen

    end if

end if

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...