Jump to content

Einladungen von bestimmten Benutzern automatisch annehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir nutzen bei uns Exchange/Outlook 2013. Unser Zeiterfassungssystem generiert z.B. bei einem genehmigten Urlaubsantrag einen Termin (abwesend) für den betreffenden User. Um diese Abwesenheit weiter zu verarbeiten (OOF -> MS Project Server) muss der User diese Einladung aber annehmen, damit der Kalendereintrag von anderen Programmen erkannt wird.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Einladungen von bestimmten Benutzern automatisch akzeptieren zu lassen? Ich kenne bisher nur den Weg entweder alle oder keine Einladung zu akzeptieren.

 

Gruß, lodder

Link zu diesem Kommentar

OK. Das Problem bei Terminen ist, dass zum Großteil Outlook diese bearbeitet. Ohne Outlook gibt es nur Ja oder Nein.

 

Das sieht man immer gut, wenn ein Anwender ein Einladung annimmt "ohne Antwort". Dann sieht der Einladende nichts davon, weil keine Mail an sein Outlook geschickt wurde.

 

Eventuell wäre ein VB-Makro dafür eine Möglichkeit. Oder eine Änderung in der Zeiterfassung, damit die nicht ein Mail verschickt (das ist eher eine Spielerei), sondern direkt via EWS auf die Postfächer zugreift und in den Kalender einträgt.

Link zu diesem Kommentar

An EWS hab ich auch schon gedacht, ich kenne das Zeiterfassungssystem nicht wirklich. Es ist aber definitiv möglich ein Skript mit Parametern zu starten. Leider bin ich kein großer Könner was die Exchange-Shell angeht. Ich habe es bisher geschafft für den aktuell angemeldeten Benutzer einen Eintrag anzulegen und für einen Benutzer dessen PW ich kenne einen Eintrag anzulegen. Aber ich weiß nicht ob und wie es möglich ist für anderen Benutzer einen Kalendereintrag anzulegen ohne das dieser behelligt wird. Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Danke... durch eure Hilfe komm ich bisher gut vorran.

 

Aktuell läuft ein Script wunderbar das (über Impersonation) wunderbar Einträge aus einer .csv Datei für Nutzer anlegt.

 

Die Einträge werden wie folgt erzeugt:

 

Über folgenende Variablen werden die Parameters des Kalendereintrags festgelegt:

        $Appointment = New-Object Microsoft.Exchange.WebServices.Data.Appointment($service);

        $Appointment.Subject=$CalendarItem."Subject";

        $StartDate=[DateTime]($CalendarItem."StartDate" + " " + $CalendarItem."StartTime");

        $Appointment.Start=$StartDate;

        $EndDate=[DateTime]($CalendarItem."EndDate" + " " + $CalendarItem."EndTime");

        $Appointment.End=$EndDate;

Der Eintrag wird dann über folgenden Aufruf gespeichert:

$Appointment.Save([Microsoft.Exchange.WebServices.Data.WellKnownFolderName]::Calendar);

Jetzt möchte in einem anderen Script eben jenes vorher angelegten Eintrag löschen... bin aber aktuell zu doof dazu... habt ihr eine Idee wie ich das möglich mache?

 

Gruß und danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...