Jump to content

Anfänger, SQL Link


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Salü Zusammen. 

 

Ich selber habe keine Ahnung von SQL-Servern, bin mir nun aber auch nicht sicher ob unser "externer Techniker" richtig draus kommt. 

 

Es geht darum, dass ich eine Auftragsverwaltung habe, in welcher ich bisher ein Masterdokument hatte, in Excel. und auf welches ich aus anderen Excel Dokumenten zweimal täglich drauf zugreife. 

 

Da wir immer wieder System ausfälle hatten, musste ich mich nach einer neuen möglichkeit umschauen. Alle raten mir zu einer SQL Datenbank. 

Nun meine Frage, kann ich im SQL einen Link auf eine .mdb datei oder .accadb machen, oder muss ich mir im SQL was erstellen.

 

LG Danke für euere Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Wenn Dir zu einer SQL-Datenbank geraten wird, hilft es nix, darin einen "Link" auf eine Excel- oder Accesstabelle machen zu wollen! Du solltest dann Deine Daten in die SQL-Datenbank migrieren. Wenn die Daten in Access vorliegen, könnte man die z.B. mit dem "MS SQL Server Migration Assistant" auf den SQL-Server migrieren.

Deine Excel-Dokumente müssen dann natürlich auf die SQL-Server-Daten zugreifen. Besser wäre jedoch vermutlich, gleich eine "richtige" Auftragsverwaltung zu implementieren, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

Salü zusammen. Danke für eure Antworten. 

 

Also die Access Datenbank müsste auch noch erstellt werden. Momentan ist es so, dass jeder Arbeitsvorbereiter seine Daten in ein Excel Sheet eingibt, dieses wird am Morgen von einer Excel Tabelle des Produktionsleiter PC's zusammengezogen, damit er eine Auftragsübersicht hat. da kann er auch seine hacken setzen. Sprich Fortschritt markieren. Abends wir das ganze dann wieder zurück gespielt. So hat jeder AVOR und der Produktionsleiter jeden Tag seine aktuellen Einträge

 

die letzten zwei drei Wochen haben wir immer wieder ausfälle, in welchem dann plötzlich nur noch 4 statt 50 Datensätze beim Mitarbeiter im Formular sind. 

 

@cybquest. Wie würdest du das angehen?

mittels VB-Express, eigenes Programm schreiben? habe ich eigentlich vor. Aber zu sagen ist, dass ich bisher eigentlich nur Excel-VBA Programmiert hatte, und dies auch erst seit 1 Jahr intensiv. 

Ich werde im Oktober, nach Abschluss meiner Masterarbeit erst zeit haben mich richtig in VB einzulesen, drum ist es eher schlecht momentan für mich. 

Ideal wäre eine Schnelle Lösung. 

 

Es gibt auch Daten die ich in eine Excel Liste einlesen muss, so hinterlegen wir zum Beispiel auch die Auftrags Summen und den Mitarbeiter in der jetzigen Liste, so kann ich ende Jahr auslesen welcher Mitarbeiter wieviel Umsatz gemacht hat. 

 

Was ratet ihr mir? 

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar

Salü zusammen. 

 

Tagsüber sind die Arbeitsvorbereiter immer am Netz. Jedoch ist es so, dass sie nicht immer einträge schreiben, dass beschränkt sich auf 10 bis 15 min. 

Auch der Produktionsleiter hat die Liste immer offen, jetzt in Form von Excel. Aber auch er trägt seine Einträge am Nachmittag innert einer halben stunden ein. (Person welche Langsam am PC ist)

 

Bis jetzt war es so, dass sie immer morgens ausgelesen haben und abends eingelesen haben!

Was spricht fürs Access und gegens Excel?

 

LG Marco

Link zu diesem Kommentar

@ Sunny61: Wenn ich ein Excel VBA Userform mache, welche direkten Zugriff auf die SQL Datenbank hat, sollte doch auch nichts verschwinden? oder Täusch ich mich?

 

Sollte nichts verschwinden. Aber weshalb willst Du eine Excel-Userform erstellen? In Access geht das alles um Welten einfacher und Access ist schon dafür ausgelegt mit vielen Daten zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Salü Sunny. 

 

Ich benötige Teilweise eine Ausrechnung in Excel. Die Listen Darstellung der Daten würde schon gehen in Access, Aber die Berechnung meines wissens nicht oder?

 

Auch haben wir auf der CNC keine möglichkeit für Access.

Kannst du mir ein gutes Access Forum empfehlen?

Würdest du die Daten in ein Acces Sheet laden oder soll ich es nur von Access aus in eine Userform einlesen? LG Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ich benötige Teilweise eine Ausrechnung in Excel. Die Listen Darstellung der Daten würde schon gehen in Access, Aber die Berechnung meines wissens nicht oder?

 

Kommt drauf an was Du berechnen möchtest.

 

 

Auch haben wir auf der CNC keine möglichkeit für Access.

Kannst du mir ein gutes Access Forum empfehlen?

Würdest du die Daten in ein Acces Sheet laden oder soll ich es nur von Access aus in eine Userform einlesen?

 

Aber Excel ist auf der CNC installiert? Es gibt von Access auch eine kostenlose Runtime, falls es an der Lizenz hapert.

 

Du kannst hier auch nachfragen: http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/home?forum=accessde

 

Es kommt drauf was Du darstellen möchtest. Access ist eine Desktop Datenbank und die Steuerelement bringen schon alle möglichen Eigenschaften mit, die du in anderen Programmen erst mühsam anprogrammieren mußt.

 

BTW: In Access gibt es kein Sheet.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Salü Sunny. 

 

Da ich die Liste neu machen muss, werde ich die anderne Listen gleich auch in eine zusammen bringen, da geht es dann drum um den Umsatz pro Mitarbeiter zu ermitteln, den Allgemeinen Auftragsvorrat usw.

Sind eigentlich immer Summen Rechnung. Ich könnte denke ich aber auch die sachen in ein Excel auslesen. 

 

An der Lizenz happert es nicht. An der Leistung der CNC Schon. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...