Jump to content

[Batch]: Mehrere .csv-Dateien zu einer .csv-Dateien zusammenführen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vermutlich ein ganz billiges Problem.

Ich hab das ganze bisher so versucht:

type *.csv >> output.txt
ren output.txt output.csv

das funktioniert grundsätzlich, jedoch macht er dann keinen Zeilenumbruch rein, sondern
macht eine ewig lange Zeile. Für mich dann umbrauchbar. Also:

Datei 123455678.csv: x,y,z
Datei 123455679.csv: x,y,z

Zusammengefasste_Datei.csv: x,y,z,x,y,z

Ziel wäre:

Zusammengefasste_Datei.csv:
x,y,z
x,y,z

Die csv-Dateien haben keinen Header wie z.B. Spaltenname 1, Spaltenname 2, Spaltenname 3
Wie schaffe ich das?

Und damit nicht genug, die Zusammengefasste_Datei.csv darf nicht überschrieben werden, wenn die
Batch erneut ausgeführt wird und Sie noch nicht aus dem Verzeichnis entfernt wurde.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg,

 

mit copy hab ich's auch schon probiert, bekomme das gleiche Ergebnis. Alles wird in eine Zeile gehängt anstelle untereinander.

Vermutlich stelle ich mich so an.

 

Vielen Dank.


Hmmm.. das muss doch irgendwie funktionieren .. das einzige Problem an der Sache ist, dass er mir alles in eine Zeile macht. Kann

man nicht nach jeder Datei irgendwie ein "newline" reinmachen??


jetzt bin ich ein schritt weiter. es fehlt in den quelldateien das carriage return, deshalb pastet er mir alles in eine zeile.

 

hat jemand eine idee wie ich das hinbekomme?


Hat sich erledigt! Konnte das exportierende Programm dazu bringen, ein Carriage Return in die Export-Dateien zu machen. jetzt klappt es auch mit einem copy-Befehl.

 

vielen dank.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...