Jump to content

Migration von Exch 2003 zu Exch 2010 + Outlook gleichzeitig auf 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane die Migration von Exchange Server 2003 zu Exchange Server 2010, zur Zeit setzen wir Outlook 2003 ein.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Outlook Update auf 2010, vor der Migration, gleichzeitig oder nach der Migration?

 

 

Gleichzeitig wäre mir zu viele Änderungen auf einem Punkt. Öffentliche Ordner sollen mit 2010 abgeschafft bzw nicht verschoben werden.

 

Was sagt Ihr?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da beides nicht mehr im Support ist und die Sicherheit damit stark gefährdet, würde ich mit Outlook beginnen. Hier ist die Möglichkeit, anzugreifen, deutlich höher.

 

Außerdem sagt die Erfahrung, dass Ol 2010 mit Ex 2003 besser läuft, als umgekehrt.

 

Aber verlassen würde ich mich nicht darauf, wegen des fehlenden Supports wird diese Kombination weder in die eine noch in die andere Richtung getestet. Kann also sein, dass sie nicht mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich erst auf Exchange migrieren. Die 30 PCs mit nem neuen Office zu bestücken sollte schnell gehen und die Probleme zwischen Outlook 2003 und Exchange 2010 sind eher ein Grund dafür, nicht zu lange damit zu warten. ;) Vorteil, der Exchange kann vorab korrekt konfiguriert werden (Autodiscover, webbasiertes OAB usw.) und Outlook 2010 wird kein Problem damit haben. Nachteil, du wirst erstmal noch eine public Folder DB anlegen müssen und sie später entfernen. Aber das ist ja kein Stress.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Mir wäre trotzdem die Sicherheit wichtiger, daher würde ich zuerst Outlook migrieren. Die technische Mehrarbeit ist zwar da (hat Norbert beschrieben), aber wäre mir weniger wichtig, als die Sicherheit.

 

Nur, wenn die Tätigkeiten sehr schnell hintereinander kommen (< 1-2 Tage), würde ich mit Exchange beginnen.

 

Aber in der Praxis fürchte ich, bis Du schnell mit Exchange durch und dann zieht sich die Outlook Migration.... Und mit jedem Tag wird das Risiko höher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...