Jump to content

Per GPO Herunterfahren verbieten aber neu starten erlauben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einfach den Button konfigurieren über Gruppenrichtlinien ??

 Aber da geht nur die Dampfhammermethode:

 

Startmenü und Taskleiste
Richtlinie Einstellung Kommentar Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" entfernen und Zugriff darauf verweigern Aktiviert   Ein-/Aus-Schalter im Startmenü ändern Aktiviert   Wählen Sie eine der folgenden Aktionen Abmelden

 

Jetzt könnten sich die Nutzer nurnoch abmelden

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Und was ist jetzt daran die neue Info? ;) Das steht bereits ganz oben, dass nur Abmelden aber nicht die beiden anderen Optionen "getrennt" konfigurierbar sind. Abgesehen davon ist dein Dampfhammer eher heiße Luft, da das Ausblenden der Buttons natürlich nur den Zugriff auf die Buttons verhindert aber nicht das Herunterfahren/Rebooten. Das steht sogar in der Policy drin.

Mit dieser Richtlinieneinstellung wird verhindert, dass Benutzer die folgenden Befehle im Menü "Start" oder auf dem Bildschirm "Windows Sicherheit" ausführen: "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand". Diese Richtlinieneinstellung verhindert nicht, dass Benutzer andere Windows-basierte Programme ausführen, die diese Funktionen verwenden.

 

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, werden der Netzschalter und die Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" aus dem Startmenü entfernt. Der Netzschalter wird auch vom Bildschirm "Windows-Sicherheit" entfernt, der angezeigt wird, wenn Sie STRG+ALT-ENTF drücken.

 

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, sind der Netzschalter und die Befehle "Herunterfahren", "Neu starten", "Energie sparen" und "Ruhezustand" im Startmenü verfügbar. Der Netzschalter ist auch auf dem Bildschirm "Windows-Sicherheit" verfügbar.

 

Hinweis: Drittanbieterprogramme, die als Microsoft Windows Vista-, Windows XP SP2-, Windows XP SP1-, Windows XP- oder Windows 2000 Professional-kompatible Programme zertifiziert sind, müssen diese Richtlinieneinstellung unterstützen.

Also müßte man es dann schon über die Shutdown Rechte konfigurieren, aber es gibt afaik kein "Reboot" Recht. Womit wir wieder am Anfang angekommen wären.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die User sollen bei Bedarf den Rechner neu starten können, hin und wieder hängt sich halt doch mal was auf.

 

Auch hin und wieder darf nichts aufhängen, das haben wir bei uns wirklich sehr selten.

 

BTW: Laufen dann eure Rechner 24 Stunden am Tag durch? Wird denn auch rund um die Uhr an den Rechnern gearbeitet? OK, so ein Rechner mit Monitor verbraucht heute nicht mehr viel Energie, aber auch das lässt sich doch sparen, oder gibt es Vorgaben zum Energie'verbrauch'?

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo alle zusammen,

 

ich kenne dieses Problem und suche auch eine Lösung.
Hintergrund: Der betroffene Rechner ist eine virtuelle Maschine. Der Benutzer hat also keine Power Taste welche er mit dem Finger drücken kann.
ABER der Benutzer fährt dann und wann mal den Computer herunter anstatt ihn zu rebooten. Und genau das möchten wir verhindern. Reboot ja, Shutdown nein.

Viele Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...