Jump to content

Arbeitszeugnis Aufgaben IT-Systemadministrator


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ihr könnt mir helfen - Ich muss für ein Arbeitszeugnis meine Aufgaben niederschreiben und bin mir nicht ganz sicher, ob das ein bisschen zu viel ist, obwohl das doch alle wichtige Sachen sind.

Oder vllt. habt ihr auch Verbesserungsvorschläge für die Kategorisierung.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Planung, Konzeption und Administration

•       Installation, Konfiguration und Administration der Serverfarm, sowie deren Applikationen und Anwendungen

•       Installation, Konfiguration und Administration von Netzwerkkomponenten

•       Einrichtung und Administration von Workstations und mobilen Endgeräten

•       Einführung und Wartung eines zentralen MS Exchange- und SQL-Servers

•       Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung mit VMware

•       Projektleiter bei verschiedenen IT-Projekten

•       Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur

•       Erstellen und Umsetzen von Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen

•       Migration der Serverfarm 2003 R2 auf 2012

•       Migration der Clients von Windows 2000, XP auf Windows 7

•       Administration des Active Directory

•       Außendienstanbindung per VPN an das Unternehmensnetzwerk
 

Security

•       Betreuung des serverbasierten Virenschutzes mit McAfee

•       Wartung und Anpassung der Hardware-Firewalllösung von Watchguard

 

Backup/Recovery

•       Durchführung von Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten mit CA ArcServe
 

Software

•       Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank per GUI, Makro- und VBA-Programmierung

•       Anpassung und Weiterentwicklung der Firmen-Webseite mit HTML, PHP und mySQL

•       Erstellen von Dokumentationen und Diagrammen mit MS Visio

•       Einführung Online-Banking in der Finanzbuchhaltung

 

BackOffice

•       Einkauf von Hard- & Software sowie Verbrauchsmaterial

•       Koordination der technischen Dienstleister

 

Support

•       First/Second Level Support für die internen Endanwender sowie für den Außendienst (vor Ort, via Telefon / Fernwartung)

 

Sonstiges

•       Verwaltung sämtlicher technischer Einrichtungen (z.B. Telefon, Drucker, Kopierer, etc.)

•       Einholung von Kostenvoranschlägen für Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und Bereitstellung der Unterlagen an die Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe es mal drastisch eingekürzt und versuch mich an ca. 10 Stichpunkten zu halten.

Kann man es so schreiben?

 

Installation, Konfiguration und Administration von Server, Windows Clients, (Netzwerk-)Druckern und mobilen Endgeräten inkl. Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten

Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung

Projektleiter bei verschiedenen IT-Projekten

Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur

Planung und Durchführung von System¬migrationen, Patchmanagement, Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen

Administration des Active Directory, Securitylösung sowie Betreuung eigener Webseiten für die Firma

First/Second/Third Level Support für die internen Endanwender sowie für den Außendienst

Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank

Einholung von Kostenvoranschlägen für Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und Bereitstellung der Unterlagen an die Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage
Link zu diesem Kommentar
Ist immer noch viel zu viel meiner Meinung nach. Bei mir stehen in 2 Arbeitszeugnissen maximal 4-5 ganze Sätze zu meinen Tätigkeiten, dass war es dann auch schon.

Die von dir genannten Punkte habe ich in meinen Lebenslauf auf einer Extra Seite IT Erfahrungen eingebracht. Dort passt so eine Stichwortliste gut hin und du kannst z.b. bei IT Projekten auch in 1-2 Sätzen erklären was gemacht wurde.
Link zu diesem Kommentar

 

Projektleiter bei verschiedenen IT-Projekten

 

Leitung von (IT?) Projekten

 

oder

 

Durchführung von (IT?) Projekten

 

?

 

War es tatsächlich Leitungsfunktion? Wieviele Leute hatten Sie im Team als Leiter? Erzählen Sie mal von der Leitungstätigkeit! So könnte es im Interview geschehen. Jede Behauptung in der Tätigkeitsbeschreibung sollte man erläutern können.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zehn Stichpunkte finde ich schon okay. Das scheint mir das Spektrum ja auch ganz gut zu umreißen.

 

Ergänzend empfehle ich ein Buch über Arbeitszeugnisse. Da finde ich die Reihe von Hesse/Schrader sehr gut. Hilft ungemein beim Entwurf eines Arbeitszeugnisses und bei der späteren Beurteilung. Und: Wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, reklamiere das rechtzeitig und hartnäckig. Kann sich sehr lohnen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich bin im Unternehmen der einzige ITler. Ich hatte somit die volle Verantwortung für alle IT-Projekte.

 

Ich habe es jetzt noch etwas abgeändert.

 

•       Installation, Konfiguration und Administration von Server, Windows Clients, (Netzwerk-)Druckern und mobilen Endgeräten inkl. Backup und Recovery elementarer Betriebsdaten

•       Aufbau und Verwaltung der virtuellen Server-Infrastruktur und der virtuellen Terminalserver-Umgebung

•       Konzeptionelle und operative Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Infrastruktur

•       als verantwortlicher Projektleiter für Planung und Durchführung von System­migrationen, Patchmanagement, Custumizing-Konzepten und IT-Dokumentationen

•       Koordination der technischen Dienstleister bei IT-Projekten sowie Einkauf von Hard- und Software

•       Administration des Active Directory, der Securitylösung sowie Betreuung eigener Webseiten für die Firma

•       First/Second/Third Level Support für die internen Endanwender sowie für den Außendienst

•       Anpassung und Weiterentwicklung der MS Access-Auftragsdatenbank

•       Einholung von Kostenvoranschlägen für Instandhaltungsmaßnahmen sowie Ersatzinvestitionen und Bereitstellung der Unterlagen an die Geschäftsführung als Entscheidungsgrundlage

bearbeitet von DrumBeater
Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle, lasse das Wort Projektleiter raus. Ohne dir unterstelltes Personal hast Du keine Leitungsfunktion. Projektverantwortlicher würde wohl passen, ist aber auch ein langes Wort. Der Teem "verantwortlicher Projektleiter" ist ein Doppelmoppel, ein Leiter trägt grundsätzlich die Verantwortung, kann es einen nichtverantwortlichen Projektleiter geben?

 

Wenn es aber um Verantwortung geht, dann eher: - verantwortlich für ........

 

Eigendlich aber Durchführender ........, Durchführung.....

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Ich finde Projektleiter ok.

Projektleiter hat nichts mit einer Führungsfunktion zu tun, sondern man hat ein Projekt geleitetet, das heisst von A-Z war man verantwortlich für das Projekt. Zumindest ist das die Bedeutung in der Schweiz.

 

Ich finde deine Punkte OK

 

Was Sie da schreiben ist eben Projektverantwortliich, Projektdurchführend. Schauen Sie doch mal bei Projektmanagment nach, was eine Projektleitung macht! Besuchen Sie die Vorlesungen der Uni Bremen oder der FH Lübeck, die Videos stehen im Netz.

 

Nun, der TO schreibt ja nicht sein Arbeitszeugnis selbst, er schreibt für den das Zeugnis Erstellenden seine Tätigkeitsbeschreibung. Der Ersteller des Zeugnisses wird das wohl so nicht 1:1 übernehmen sondern überarbeiten, neu formulieren.

Sollte der Ersteller die Formulierung tatsächlich so übernehmen wegen Wohlwollen oder mangels Kenntnis, dann könnte bei einem späteren Interview die Aufforderung kommen, die Tätigkeit Projektleitung mal zu beschreiben.

Und sollte in einem Zeugnis stehen, verantwortlicher Projektleiter, dann runzelt ein Leser schon mal die Stirn. Eine Leitung ist immer verantwortlich, es kann keine nichtverantwortliche Leitung geben. Bei solch einer Missformulierung fragt sich ein versierter Personalverantwortlicher, was da sonst nicht stimmt.

 

Leitung hat immer mit Personal zu tun, entweder direkt unterstellt oder indierkt deren Arbeit koordiniered.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...