Jump to content

Daten zusammenlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin recht neu in der Thematik und stehe schon vor mein erstes und wahrscheinlich auch nicht letztes Problem. :confused:

 

Folgender Sachverhalt steht an:

In einer Tabelle gibt es ausser der ID Spalte noch eine ConfigID Spalte und eine Value Spalte.

Anhand der ConfigID werden in dieser Tabelle der Wert der Spalte Value immer aktualisiert (Update).

Die Tabelle besteht aus ca. 30 Einträge, also 30 ConfigID und 30 Value Werte.

 

Wo mein Problem liegt ist, das ich drei Value Werte aus der Tabelle brauche, die natürlich drei verschiede ConfigID
haben und ich sie nicht untereinander haben muss sondern ich müsste die drei Werte in drei verschieden Spalten ausgegeben bekommen. :schreck: :schreck: :schreck:

 

Beispiel:

 

Original Tabelle:

ID        ConfigID       Value

1           54                2340

2           56                23

3           34                128

 

Das Ergebnis der Abfrage sollte ungefähr so aussehen:

 

ID        Value1       Value2      Value3

1          2340            23           128

 

Ich hoffe ich konnte das so weit verständlich erklären.

 

Ich schon einige Abfragen Versucht, selbst über eine Prozedur. Aber dafür reicht mein wissen noch nicht um die Abfrage korrekt um zu setzten.

 

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

 

Danke für eure Mühe schonmal im voraus.

 

Freudliche Grüße

Jess

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so ohne Weiteres geht das auch nicht.

 

Um evtl. einen Lösungsansatz entwickeln zu können, müsstest du genauer beschreiben, was das Ganze soll und wie die Daten beschaffen sind.

  • Geht es nur um exakt drei Werte? Oder sollen immer drei Zeilen der Tabelle zusammegefasst werden, über die ganze Tabelle hinweg?