Jump to content

Wie sichert ihr euren Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wie/ob ich meinen Server "sichern" kann so dass, im Falle eines Absturz oder einem größeren Hardwaredefekt, der Server schnell auf ein neues Gerät umgezogen werden kann. Mir geht es hauptsächlich um die AD und die ganzen GPOs - der Rest ist erstmal nebensache.

 

Vielleicht habt ihr ja paar kleine (und oder größere) Tools für mich oder vll. bringt Microsoft so etwas von haus aus gleich mit. Würde mich über antworten freuen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Möchtest Du die GPOs sichern, kannst Du dir die Script anschauen, die bei der GPMC dabei sind: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/die-scripte-der-gpmc-das-unbekannte-feature/

 

Ist ganz hilfreich wenn man die GPOs täglich sichert, so sieht man z.B. recht schnell wenn jemand ein GPO 'versehentlich' gelöscht hat. Sichert man den Folder, in dem die gesicherten GPOs ablegt, kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder ganz easy auf einen früheren Zeitpunkt zurück gehen.

Link zu diesem Kommentar

Server haben bei uns mind. Raid5 und 2 Netzteile. Weiterhin haben wir Systeme wie DCs doppelt. Wir ziehen unsere Systeme gerade auf einen Hyper-V Cluster mit mehrere Nodes um. Natürlich gibt es auch ein Backup System, bei uns Microsoft DPM. Beim AD ziehen wir da ein vollständiges Image das man dann per Bare Metal Recovery wieder herstellen kann. Die Wiederherstellung ist Teil des Betriebssystems, von Server CD booten, Wiederherstellung wählen. Die Daten sind lokal bei uns gespeichert und werden zusätzlich einmal im Monat in ein anderes Rechenzentrum kopiert.

 

Trotzdem möchte ich nie in die Verlegenheit kommen einen DC komplett aus dem Backup wieder herstellen zu müssen. Da müsste nämlich dann schon einiges kaputt gegangen sein...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Doso: Ich auch nicht, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge. Kennst es vmdl. passiert nichts ist alles gut, passiert was friert die Hölle zu. Deswegen teste ich das derzeit in meiner virtuellen Testumgebung mal.

 

Sunny61: Sicher habe ich das getan sonst wüsste ich nicht das es in diesem Thema um Windows 2008 R2 geht und nicht um Windows 2008 - deswgen auch die Frage ob diese selben Schritte auch in Server 2008 möglich sind. Klar hätte ich es vorher versuchen können, aber vielleicht hat schon mal jmd. die Erfahrungen gemacht und hätte sie so mit mir teilen können. Fragen kostet ja nichts? 

Allerdings hab ich die Linke Seite nicht wirklich beachtet :)

 

lefg: Windows 2008 läuft derzeit als DC in meiner virtuellen Testumgebung. Hatte bisher paar Performance Probleme mit Server 2012 R2.

 

Frage in die Runde: Was haltet ihr davon mit Acronis ein komplettes Abbild des aktuellen Server zu machen? Wäre doch auch eine Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen?

 

Grüße :)

bearbeitet von tysako
Link zu diesem Kommentar

Sunny61: Sicher habe ich das getan sonst wüsste ich nicht das es in diesem Thema um Windows 2008 R2 geht und nicht um Windows 2008 - deswgen auch die Frage ob diese selben Schritte auch in Server 2008 möglich sind. Klar hätte ich es vorher versuchen können, aber vielleicht hat schon mal jmd. die Erfahrungen gemacht und hätte sie so mit mir teilen können. Fragen kostet ja nichts? 

Allerdings hab ich die Linke Seite nicht wirklich beachtet :)

Und was lernst Du daraus? Erst immer die Seite vollständig und mind. dreimal durchlesen, erst dann wieder kommen und erneut fragen. Du kriegst hier immer gut gemeinte Tipps und Hinweise. Sicherlich kann mal ein Link dabei sein, der der falsche ist, aber lesen musst Du den Inhalt der geposteten Links immer!

 

 

Frage in die Runde: Was haltet ihr davon mit Acronis ein komplettes Abbild des aktuellen Server zu machen? Wäre doch auch eine Möglichkeit auf Nummer sicher zu gehen?

 

Hier findest Du eine Antwort auf deine Frage: http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/warum-images-nicht-als-datensicherung-taugen/

 

Beschäftige dich mit den Boardmitteln: http://www.faq-o-matic.net/2011/01/17/windows-image-backup-server-sicherung-zur-laufzeit-und-wiederherstellung-2/

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Eine Frage zig Antworten! Und jeder hat irgendwie recht.

Ich habe das hier schon einige Male geschrieben. Backup ist wesentlich mehr als ein Stück Software und Backupmedien. Zu einem vernünftigen Backup gehört zunächst mal ein genaues Konzept, dann eine Hard- und Software mit der man das Konzept umsetzten kann und dann das Wiederherstellen der Daten!

Zum Konzept gehört erst mal welche Daten müssen gesichert werden (Windows, Linux, reale Serverbleche, Virtuell, usw.)? Wie lange müssen die gesicherten Daten im Backup vorgehalten werden? In welchen Zeitraum müssen verlorene Daten wieder hergestellt werden können? Welches Budget steht zur Verfügung? Ist das Backupkonzept mit der GF abgestimmt (Weiß die GF wie lange ein Ausfall im Problemfall dauern kann). usw. usw.

 

Die meisten machen irgendwie ein Backup und stellen dann im Ernstfall fest, dass das Restore nicht funktioniert, viel zu lange dauert oder gerade die Daten die benötigt werden gar nicht wieder hergestellt werden können! Dann ist es aber zu spät sich darüber Gedanken zu machen.

Den Härtefall habe ich vor einigen Jahren bei einem späteren Kunden erlebt. Nach einem Einbruch war der Server der Fa. incl. der im Serverraum gelagerten Backupmedien gestohlen worden!

 

Auch die Aussage, dass ein DC nicht per Image gesichert werden soll/darf kann man so auch nicht stehen lassen. Die Imagesicherung von DC's, SQL und Exchangeservern ist im virtuellen Umfeld inzwischen absolut üblich und mit entsprechender Software (z.B. Veeam Enterprise) auch kein Problem mehr. Damit kann man selbst einzelne AD-Objekte, oder Exchange-Emails im laufenden Betrieb wieder zurück sichern.

 

 

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja, so etwas kann ganz schön ins Auge gehen!

Daher sollte man sich vor einem Restore überlegen was man da überhaupt macht bzw. wie man sein AD gegen Ausfälle absichert (Konzept). Wenn man mehrere DC's in einer Umgebung hat ist dann ein Bare Metal Recovery überhaupt erforderlich!? Ein reiner DC ist ja sehr schnell neu eingerichtet.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...