Jump to content

problem mit lüfterlautstärke bei neuem win7 hp mini pc


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

"HP EliteDesk 800 G1 Desktop Mini Business PC"

http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/14653_div/14653_div.HTML

 

 

Hallo, 

 

Problem: Kunde hat neuen HP Mini PC für ca. 900 € gekauft und ärgert sich über die Gehäuse/CPU Lüfterlautstärke  (in einem Einzelbüro angeblich hörbar)

 

Ursache wird wohl sein: dass der Kunde sein Win 7 Enterprise installiert hat und das PRELOAD gelöscht hat 

Es könnte sein, dass die HP Intel Chipsatz Treiber nicht installiert sind (wer regelt sonst den Lüfter Speed)

Es könnte sein, dass Energieoptionen auf Höchstleistung statt Ausbalanciert stehen.

Im BIOS kann man FAN IDLE Speed regeln ist aber schon auf Minium.

Die anderen Energy Safe Settings im BIOS habe ich auf anhieb nicht verstanden.

Was auch sein kann, da es sich um ein gänzlich neues Produkt handelt, das HP da Mist geliefert hat.

3rd Party Tool "SPEEDFAN von CHIP.de"   ist glaub ich ein PLACEBO, noch nicht probiert.

 

Wüsstet ihr noch andere Stellschrauben?

 

danke,

bearbeitet von Dirk-HH-83
Link zu diesem Kommentar

Ursache wird wohl sein: dass der Kunde sein Win 7 Enterprise installiert hat und das PRELOAD gelöscht hat 

Es könnte sein, dass die HP Intel Chipsatz Treiber nicht installiert sind (wer regelt sonst den Lüfter Speed)

Es könnte sein, dass Energieoptionen auf Höchstleistung statt Ausbalanciert stehen.

Was auch sein kann, da es sich um ein gänzlich neues Produkt handelt, das HP da Mist geliefert hat.

3rd Party Tool "SPEEDFAN von CHIP.de"   ist glaub ich ein PLACEBO, noch nicht probiert.

"Es könnte sein"..., "Was auch sein könnte"... "Ist glaube ich"...

 

Aha....

 

Und wer außer dir soll jetzt rausfinden wie es wirklich ist?

Link zu diesem Kommentar

HAst du die Hardwareseite schon getestet, die erwähnten BIOS Einstellungen. Und Überprüf ob der Lüfter auf dem Board selbt umkonfiguiert werden kann.

 

Bei einem Neuen Gerät sollte es ja keine Unwucht bei dem Lüfter geben.

 

Anonsten mal bei den Modding Seiten schauen ob es da noch leise Lüfter gibt.

 

 

chip.de .... :shock: :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

meine Erfahrung sagt, meist ist es ein fehlender Treiber der dazu führt das der Lüfter nicht geregelt werden kann wie oben schon erwähnt,

aber noch wahrscheinlicher ist es ein Prozess der die CPU dauerhaft auf min 50% laufen lässt.

Dann verhält der PC sich eigentlich richtig, er kühlt die CPU.

 

Also nachsehen und evtl. ist es das ja schon.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...