Jump to content

Firefox im Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben in unserem Unternehmen momentan als Standardbrowser den MS Internet Explorer, da wir alle Updates über den WSUS erhalten und wir uns bis auf das Genehmigen der entsprechenden Patchen um nichts kümmern müssen. Nun gibt es immer wieder den Wunsch von Mitarbeitern, die u.a. mit der Gestaltung von Webauftritten zu tun haben, einen alternativen Browser, genau gesagt den Firefox, zu implementieren, weil sie besser, einfacher, schneller und was weiß ich noch mit ihm arbeiten können.

Jetzt kenne ich mich nicht so gut mit dem Firefox aus und habe deswegen ein paar Fragen zu dem Thema Firefox im Unternehmen.

Wie können regelmäßige Updates (Sicherheitsanforderung) im Firefox als normaler User eingespielt werden? (Gibt es nicht immer nur eine neue Vollversion?)

Kann man das Installieren von Add-ons/Erweiterungen/Plugins für den normalen Benutzer unterbinden?

Vielleicht hat sich jemand schon mal Gedanken über den Einsatz von Firefox im Unternehmen (Sicherheitsaspekte, Verwaltung, …) gemacht und kann mir Gründe für den Einsatz oder gegen den Einsatz von dem Firefox im Unternehmen nennen.

 

Danke

Peter 

Link zu diesem Kommentar

Schau dir den WSUS Package Publisher an: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/ In Kombination mit dem WSUS kannst Du alle möglichen Pakete darüber den Clients zur Verfügung stellen. Insbesonders mit Hilfe der Custom Updates im WPP kannst Du Scripte vor, während oder auch nach der Installation laufen lassen. Auch kannst Du Messageboxen ausgeben und damit die Benutzer vorwarnen. Ewas Einarbeitungszeit, aber dann sicherlich äußerst wertvoll.

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns schlägt der Wunsch auf. Addons vorinstallieren ist nicht, wenn du ihn zentralen verwalten willst, was mir als MUSS definiert haben, ist Frontmotion Firefox CE angesagt. Updates musst du dann über entsprechende Mechanismen (Softwareverteilung) selbst regelmäßig durchführen. Wir haben uns gegen einen großflächigen Rollout entschieden. Firefox ist einfach fürs Unternehmen nicht geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung :-)

Leider hängt mir die Abteilung, welche den FF (und nicht den FontMotion) unbedingt haben wollen im Nacken :-(

Wenn die Updates mit dem WSUS Package Publisher ausgerollt werden können, dann ist das schon mal gut.

Sorgen machen mir die vielen Add-On die man als Standard User installieren kann. Wenn es dafür eine Lösung gäbe ...

Kennt jemand das Firefox Add on "CCK2 Wizard" und hat damit schon gearbeitet?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Das Problem sind fast immer engagierte Privatnutzer, denen mal gesagt wurde, dass sie mit Firefox "automatisch" viel sicherer unterwegs sind. ;)

 

Fakt ist aber auch, dass es tatsächlich Webseiten gibt, die weder mit IE (egal welche Version und welcher Einstellung) oder Chrome benutzbar sind (kann auch sein, dass es der zentrale Proxy ist). Dafür kann der Kunde nichts, aber er hängt davon teilweise ab. Eine Änderung solcher Seiten oder des Proxys liegt nicht in seiner "Macht". Da bleibt dann eben leider nur Firefox und eine möglichst aktuelle Version vom FF. :|

 

Bye

Norbert

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar

Man kann jede Webseite so programmieren, dass sie nur im FF läuft.

 

Lustig wird es, wenn man der FF versucht anzupassen und bestimmte Entstellungen zu sperren.

Auch kommt im Unternehmen nur die ESR-Version in Frage, da wir nicht andauernd sämtliche interne Anwendungen auf Kompatibilität testen können. 

Lustig wird es, wenn man eine eigene CA im Haus hat oder sonst welche Zertifikate verteilen will.

Natürlich ist der FF viel besser ;)  

 

Wobei ich die aktuellen Versionen auf Android durchaus gut finde. Inkl. ABP.  Auch im Sunspider-Test legt er unter Android auf gleicher Augenhöhe wie Chrome.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...