Jump to content

Exchange 2007 + Outlook 2007 Autodiscover Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe einen SBS2008 Server. 

OWA und HTTPS over RPC sind freigeschaltet. Der Router hat einen Telekom Zugang mit offizieller IP. Beim Provider wird der MX entsprechend weitergeleitet.

 

Nun ist eine schnelle Internetleitung (EWE) dazugekommen, die leider keine offizielle IP anbietet. Dort arbeitet ein DYNDNS.

 

Ein Zertifikat ist ebenfalls eingerichtet und funktioniert im OWA über die neue Leitung mit DYNDNS auch wunderbar. 

 

Nur Outlook mit HTTPS over RPC macht ein paar Probleme.

 

Obwohl im Profil Exchange Proxyeinstellung der DYNDNS (EWE Leitung) eingestellt ist, funktioniert das Outlook nur über die Telekom Leitung. Schalte ich die Telekom ab, funktioniert es nicht mehr. Bei der Telekom Leitung ist ein Reverse DNS auf mail.externedomäne.com gesetzt.

 

Das Outlook sollte doch eigentlich den DYNDNS aus der Exchange Proxyeinstellung auflösen und darüber versuchen den Exchange zu finden.

Mir scheint es aber so, dass dieser Eintrag ignoriert wird und das Outlook über Autodiscover? auf die IP der Telekom Leitung geht.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Autodiscover umzuleiten? 

 

Der Mailserver selbst versendet aber über die Telekomleitung.

 

Gruß Dutch

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

mal angenommen die Mail Domäne heißt Domain.com und die lokale Domäne heißt Domain.local

 

Der Zugriff soll über name.dyndns.org erfolgen.

 

Im DNS habe ich folgende Zone:

_msdsc.domain.local

domain.local

domain.com

remote.domain.com (leider SBS Server)

 

 

Also habe ich den SRV Eintrag in die Zone domain.com gesetzt. Als Host habe ich dort name.dyndns.org angegeben.

 

Wie kann ich nun prüfen, über welche Leitung der Zugriff erfolgt? (Outlook startet auf jeden Fall)

 

Im Verbindungstatus steht:

Proxyserver: name.dyndns.org

Servername: mail.domain.local

Status hergestellt

 

Im E-Mail Autokonfiguration testen steht:

https://autodiscover.domain.com/autodiscover fehlgeschlagen

Diensteintragsuche für domain.com fehlgeschlagen

Server mail.domain.com fehlgeschlagen

 

Außerdem: Ihre Einstellungen konnten nicht von der automatischen Konfiguration bestimmt werden

 

Fehlen die Umleitungen in der Registry?

 

Note Before the October 26, 2010 hotfix update, Outlook 2007 used a different registry path and value:
 

Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover

or
 
Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Office\12.0\Outlook\AutoDiscover
Name: RedirectServers
Type: REG_SZ (string)
Data: adatum.com; contoso.com
 
Gruß Dutch

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

mal angenommen die Mail Domäne heißt Domain.com und die lokale Domäne heißt Domain.local

 

Der Zugriff soll über name.dyndns.org erfolgen.

 

Im DNS habe ich folgende Zone:

_msdsc.domain.local

domain.local

domain.com

remote.domain.com (leider SBS Server)

 

 

Also habe ich den SRV Eintrag in die Zone domain.com gesetzt. Als Host habe ich dort name.dyndns.org angegeben.

Intern mußt du doch gar nichts ändern. Dein Outlook befindet sich intern doch wohl auf einem PC der Mitglied der Domain ist, oder? Also wird der sowieso nie den Service Record fragen, sondern den SCP im AD.

Für den Rest ist's mir jetzt schon zu spät, um noch mitzudenken. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...