Jump to content

Generelle Frage zu Zertifizierungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aktuell versuche ich neben meinem Job ein paar Zertifikate ab zu legen um einen besseren Stand bei der

Arbeitssuche zu haben und endlich in dem Bereich zu arbeiten wo ich siet Jahren hin möchte.

Suche eine Position als sagen wir IT Mädchen für alles, Server Administration ( 2008R2, 2012, SQL,Exchange . . . )

Client Betreuung, Fileserver, Virtualisierung, Firewall, Router, Switche usw.

 

kurzzeitig Erfahrungen sammeln konnte ich bereits in allen Bereichen jedoch immer nur in kleineren kurzen Projekten von

einem halben Jahr + . . . mir kommt es so vor als wenn die Arbeitgeber sozusagen zum Beweis immer gerne noch ein

Zertifikat sehen würden.

 

Deshlab generell die Frage, was könnt ihr empfehlen welche Zertifikate bringen etwas und wie sieht es im Bereich Fileserver,

Firewall,Virusprotection,Virtualisierung aus was ist hier sozusagen Pflicht ?

es muss leider alles im Selbststudium möglich sein, daher gerne Buchempfehlungen

 

Hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Generell sollten die Zertifikate zu deinen Kenntnissen und Projekten passen.

 

Wenn du VMWare machst, solltest du zuerst den VCA bzw. VCP machen und nicht Hyper-V. Wenn du Hyper-V kennst, den MCSA/MCSE und nichts von VMWare.

 

Wenn du keine IT-Ausbildung hast, solltest du auch in diese Richtung überlegen. Das Thema wirde hier viel disskutiert - einfach Suchen.

 

VG Java

bearbeitet von java42
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Pflicht ist an der Stelle erst mal gar nichts - außer Praxis. Meiner Erfahrung nach wird Praxis auch immer höher bewertet als ein Zertifikat (denn das kann man auch ohne praktische Kenntnisse erhalten).

 

Wenn man aber nun eben keine "echte" Praxis hat - dann kann ein Zertifikat zumindest als Nachweis grundsätzlicher Kenntnisse dienen. Dabei würde ich an deiner Stelle aber auf dem Teppich bleiben: Wenn ein Arbeitgeber deiner Praxiserfahrung nicht traut, dann wird er dich nicht aufgrund eines Zertifikats einstellen. Das eine oder andere "offizielle" Zertifikat wird dann ggf. als Nachweis deines Engagements betrachtet - aber behalte Kosten und Aufwand im Blick. In deiner Situation würde ich auf eigene Kosten nicht mehr als eine oder zwei Prüfungen anstreben. Die sollten dann aber auf aktuellen Produkten beruhen.

 

Ich habe auch schon Bewerber gehabt, die mit den kostenlosen MVA-Kursen einige Kenntnisse aufgebaut und dies anhand ihres Kursverlaufs nachgewiesen haben. Das fand ich auch eine ganz pfiffige Lösung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

.

.....Deshlab generell die Frage, was könnt ihr empfehlen welche Zertifikate bringen etwas ......

 

.

Ob die Frage überhaupt allgemeingültig beantwortbar ist?

 

Man schaue sich mal an http://www.quibiq.de/unternehmen/microsoft-partnerschaft/

 

 

  • von Microsoft geschulte und zertifizierte Mitarbeiter
bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...