Jump to content

Frage zur Lizenzsierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe da ein Verständnisproblem mit der Lizenzsierung.

Ich muss in den kommenden Tagen einen neuen Server aufsetzen. Auf diesem möchte der Kunde zwei VM Maschinen (Datenserver) betreiben.

Nun habe ich den MS SB Win. 2012 R2 Svr. x64 2CPU/2VM [DE] herausgesucht der als BS dort installiert werden soll, sprich als Host.

 

Laut MS (Auszug Webseite) ist die Lizenz für den Host ja ausreichend.

 

Windows Server 2012 Standard: Jede Lizenz deckt bis zu zwei physische Prozessoren ab. Hat ein Server mehr als zwei physische Prozessoren, muss dem Server die entsprechende Anzahl von Lizenzen zugewiesen werden. Auf dem lizenzierten Server darf für jede Lizenz eine Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung und eine Instanz in bis zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen ausgeführt werden.
Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden.
Werden weitere virtuelle Instanzen benötigt, kann die Anzahl der virtuellen Instanzen erhöht werden, indem dem Server mehrere Windows Server 2012 Standard-Lizenzen zugewiesen werden. Es müssen somit alle physischen Prozessoren korrekt lizenziert sein und dem Server Lizenzen in der entsprechenden Anzahl zugewiesen sein, um die maximale Anzahl der genutzten virtuellen Instanzen abzudecken.

Nun meine Frage: Wie sieht es aber mit den VMs aus, müssen die jeweils auch eine eigene Lizenz bekommen oder reicht die vom Hostsystem? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Wer kann mir da Auskunft zu geben?

Gruß

Brix

 

Link zu diesem Kommentar

Du kannst den Host mit Windows Server 2012 oder ESX oder Xen oder sonst eine Virtualisierung installieren, die du magst. Die Windows Server 2012 Lizenz wird der Hardware zugewiesen und gestattet dir das Ausführen von 2 virtuellen Instanzen (bei Standard Edition). Diese beiden Instanzen können auch ältere Windows Versionen sein (2008R2, 2008, 2003, 2000 Standard und Enterprise).

 

Bye

Norbert

 

PS: Lizenzieren schreibt man ohne s!

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst aber, dass Du Kunden-VMs hosten willst. Das geht so einfach nicht, denn die Lizenz, die Du kaufst, darf auch nur Deine VMs hosten. Du brauchst entweder Lizenzen über das Service Provider License Agreement (SPLA) oder Du arbeitest als dezidierter Outsourcer mit den Lizenzen des Kunden (dann darf die gesamte Hardware nur von dem Kunden allein genutzt werden) oder der Kunde stellt seine Hardware mit seinen Lizenzen bei Dir unter (Housing).

 

Daher musst Du erstmal erklären, was Du genau machen willst, bevor wir was zur Lizenzierung sagen können.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

@ Daniel: Danke für die Antwort. Aber in diesem Fall gehören die Lizenzen dem Kunden und ich werde nur installieren.

 

@ Norbert: auch Danke für die Antwort. Habe dazu noch eine Frage, da ich den Kunden aus Lizenzsicht keine falsche Auskunft geben möchte.

 

Du kannst den Host mit Windows Server 2012 oder ESX oder Xen oder sonst eine Virtualisierung installieren, die du magst. Die Windows Server 2012 Lizenz wird der Hardware zugewiesen und gestattet dir das Ausführen von 2 virtuellen Instanzen (bei Standard Edition). Diese beiden Instanzen können auch ältere Windows Versionen sein (2008R2, 2008, 2003, 2000 Standard und Enterprise).

Also ich habe folgendes verstanden: Auf der DVD sind 3 Codes. Ein Code ist für den Server und die beiden anderen für die virtuellen Instanzen. Und für die beiden VMs braucht man dann nochmal jeweils eine Lizenz pro Betriebssystem. Ist das so korrekt?

Dank vorab und Grüße Brix

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, das ist nicht korrekt. Du weist niemals eine Lizenz einer VM zu, immer nur dem Hardware-Host. Und: Du kommst günstiger weg, als du gerade denkst.

 

Du hast eine Lizenz Windows Server 2012 R2, Standard Edition. Du kannst mit dieser Lizenz zwei VMs mit Windows 2012 R2 oder älter auf dem Host betreiben. Im Fall von Hyper-V darfst du mit derselben Lizenz auch den Host selbst installieren (dieser darf dann aber nichts außer Hyper-V machen).

 

Also: Eine Standard-Lizenz, zwei VMs. Möchtest du bis zu vier VMs auf dem Host betreiben, dann weist du ihm gleichzeitig zwei Standard-Lizenzen zu. Bei sechs VMs drei Lizenzen. Und so weiter, bis irgendwann die Datacenter Edition günstiger ist.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

@ Nils, die "Haupt" Lizenz ist dem Hardwarehost zugewiesen ok, aber was ist mit den zwei anderen Lizenzen (Code), sind die jetzt nur für die Nutzung der VM auf dem Host oder sind die für die BS auf der VM direkt?

Du hast nur eine Lizenz! Diese Lizenz erlaubt dir bis zu drei Installationen auf dem lizenzierten Gerät (Hardware). Eine als Host für VMs und bis zu wie für die VMs. Es ist aber nur eine Lizenz die du hast!

Link zu diesem Kommentar

Bitte jetzt nicht noch komplizierter! (Sender - Empfängerproblem // liegt wohl daran das ich das was ich meine schriftlich nicht so gut rüberbekomme) Ich habe Recht mit dem das ich zu meinem Kollegen sagte das ich es mir nicht vorstellen kann das die Lizenzen (Code) die auf der DVD kleben für drei Betriebssysteme nutzen darf. Mein Kollege meinte das es geht! // Ich will nur dem Kunden nicht was falsches sagen! //

 

Durch diese Unterhaltung hier bin ich auch dank Norbert zum Schluss gekommen - Ich habe drei Lizenzen (Code), davon ist eine für die Hardware (Host) und die zwei anderen sind für die Benutzung der VM auf dem Host aber nicht für dessen Betriebssysteme. Dr. Melzer hat das mit seinem Post gerade nochmal bestätigt.

bearbeitet von BRIX
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nein, nein, nein.

 

Du hast nicht drei Lizenzen. Du hast eine Lizenz. Der Code (bzw. richtiger: Key) ist nicht die Lizenz, er ist nur ein Bestandteil davon. In deinem Fall gehören zu der einen Lizenz drei Keys. Einen kannst du für den Host nutzen, wenn du mit Hyper-V arbeitest (im Fall von vSphere, XenServer usw. brauchst du diesen Key nicht). Die anderen beiden Keys nutzt du für die VMs.

 

Deine eine Lizenz erlaubt dir, zwei VMs mit Windows Server auszuführen - keine Extralizenz für die VMs nötig, die Betriebssysteme in den VMs sind damit lizenziert. Gleichzeitig darfst du mit derselben Lizenz auch den Host betreiben, falls du mit Hyper-V arbeitest.

 

Also, wenn du so willst: Eine Lizenz, drei Betriebssystem-Instanzen (und von diesen zwei als VMs für eigene produktive Zwecke nutzbar [die so genannten "VOSE", Virtual Operating System Environments], die dritte nur für den Host, der keine anderen Dienste ausführen darf [die sog. "POSE", Physical Operating System Environment]).

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...