Jump to content

Deutsches / Englisches AD DS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen. Ich versuche immer mal wieder wenn Zeit ist unser etwas verbogenes AD DS zu bereinigen.

 

Leider hat man dieses durch Unwissenheit immer mal wieder für einige Testszenarien missbraucht.

 

Jetzt bin ich an einer Stelle selber unwissend. :p

 

Ich hab 2 Gruppen des DHCP Servers...

 

Nämlich: DHCP-Administrators und DHCP-Administratoren

und 2. DHCP-Users und DHCP-Benutzer

 

Welche dieser Gruppen sind nun gültig? Die deutschen oder die englischen?

 

Das Serversystem selber ist Deutschsprachig und auch alle übrigen Gruppen sind deutsch.

 

Auf der anderen Seite sind die Container im Forest auf Englisch...

Also Builtin, Computers, Users und sowas...

 

Vielleicht hat da gerade jemand einen ganz schlauen Tipp.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die DHCP-Gruppen werden eigentlich für jeden DHCP-Server einzeln erzeugt und gelten nur für diesen einen Server.

 

[DHCP groups: Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)]
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737716%28v=WS.10%29.aspx
 

Dass ihr die Gruppen im AD habt (vermutlich unter Builtin?), lässt den Schluss zu, dass ein deutscher und ein englischer DC auch als DHCP-Server installiert wurden. DCs haben keine lokalen Gruppen, sondern nutzen die domänenlokalen Gruppen u nter Builtin. Dann war die deutsche Gruppe für den deutschen und die englische für den englischen Server. Wie sich das bei euch nun darstellt, ist schwer zu sagen, weil beide ja beide Gruppen sehen.

 

Es ist allerdings fraglich, ob ihr die Gruppen überhaupt braucht, denn in den meisten kleineren und mittelständischen Netzwerken ist die DHCP-Administration nicht in der Form delegiert, das machen dann ohnehin "die" Admins.

 

Die Container Users, Computers und Builtin sind immer englisch benannt.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das würde ja letztlich bedeuten, wenn es nur noch einen deutschen DHCP Server gibt, könnte man die Englischen bedenkenlos löschen?
 

 

"wahrscheinlich" schon. Wobei ich in dem Fall eher dazu neigen würde, die Gruppen im Zweifel nicht zu löschen. Sie stören ja auch nicht. Bevor ich sie löschen würde, würde ich noch ein wenig recherchieren. Die konkrete Frage hatte ich noch nicht, daher habe ich keine vollständige Antwort darauf.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...