Jump to content

mobiler E-Mail Empfang geht nicht bei allen Benutzern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schreibe erstmal kurz und knapp etwas über die Infrastruktur. Es handelt sich um einen Windows Server 2003 R2 Standard SP2. Darauf ist Exchange Server 2003 installiert. Der Server ist auch DC.

 

Nun haben wir das folgende Problem:

 

3 Benutzer können die Mails über Ihre Smartphones abrufen - 5 dagegen nicht...

 

Die 3 Benutzer, welche die Mails abrufen können, haben die folgenden Geräte:

  • Samsung Galaxy S4 (Android 4.2.2 Stock Rom)
  • iPhone 5 (iOS 7.1.2)
  • iPhone 4s (iOS 5.1.1).

 

Die 5 Benutzer, bei welchen der E-Mail Empfang nicht funktioniert, haben die foglenden Geräte:

  • Samsung Galaxy S4 (Android 4.2.2 Stock Rom)
  • 3x iPhone 5 (iOS 7.1.2)
  • iPad 4 (iOS 7.1.1)

In den Eventlogs finde ich keine Hinweise auf Probleme mit Active Sync. Wenn ich ein Konto bei mir auf meinem Samsung Galaxy S3 einrichte, werde mir die E-Mail Ordner angezeigt, allerdings werden keine E-Mails synchronisiert...

 

Kalender etc. funktioniert auch nicht.

 

Könnte das vielleicht mit der Postfachgröße zu tun haben?

 

Bin über jeden Tipp super Dankbar ;) Vielen Dank für eure Unterstützung ;)

 

 

Grüße, addamain

Link zu diesem Kommentar

Tipp? Auf Exchange 2010+ updaten.

 

Naja das ist eigentlich nicht der Wunsch gewesen^^ das ganze sollte mit der vorhandenen "Infrastruktur" (ist ja nur ein Server) funtkionieren...

Habe gerade nochmal die Eventlogs gelöscht und nochmal neu versucht das Postfach einzubinden. Nun erhalte ich die folgende Fehlermeldung im Eventlog:

 

Typ: Fehler | Benutzer: domain\vorname | Computer: Servername | Quelle: Server ActiveSync | Ereigniskennung: 3005

Unerwarteter Exchange Postfach-Serverfehler: Server: (Servername.domain.local) Benutzer: (v.nachname@publicdomain.de) HTTP-Statuscode: (409). Stellen Sie sicher, dass der Exchange Postfach-Server einwandfrei funktioniert.

 

bearbeitet von addamain
Link zu diesem Kommentar

Naja das ist eigentlich nicht der Wunsch gewesen^^ das ganze sollte mit der vorhandenen "Infrastruktur" (ist ja nur ein Server) funtkionieren...

Trotzdem solltest du dir Gedanken um ein Update machen. W2003 fällt nächstes Jahr aus dem Support, der Exchange 2003 hat seit April keinen Support mehr: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=1773

 

Den Server hast Du schon komplett neu gestartet? Wenn nein, hol das nach. Anschließend kontrollieren ob auch wirklich alle erforderlichen Dienste gestartet worden sind.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du fragst in einem Forum mit Fachleuten und betreibst ein unsicheres, nicht mehr supportedes System. Was hast Du für eine Antwort erwartet? Damit E-Mail machen und Zugriff von außen ist irgendwas zwischen naiv und fahrlässig.

 

Außerdem hat "unsupported" auch noch einen anderen Nachteil: Neuerung werden nicht mehr eingepflegt und daher kann es sein, dass die Clients einfach zu "neu" sind und Features wollen, die Exchange 2003 nicht kann.

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem solltest du dir Gedanken um ein Update machen. W2003 fällt nächstes Jahr aus dem Support, der Exchange 2003 hat seit April keinen Support mehr: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=1773

 

Den Server hast Du schon komplett neu gestartet? Wenn nein, hol das nach. Anschließend kontrollieren ob auch wirklich alle erforderlichen Dienste gestartet worden sind.

 

Server wurde schon mehrmals neu gestartet. Server wird bestimmt durch eine aktuellere Version getauscht, allerdings muss bis dahin der mobile E-Mail Empfang sicher gestellt werden. Aktuell ist kein Budget für einen neuen Server vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Dann hast Du ein Problem, weil Du mit einem so alten System "sicherstellen" nicht gewährleisten kannst.

 

Mit sicherstellen ist gemeint, dass der Empfang der Mails bis Tag x funktionieren muss. Nicht dass es sicher ist. Ich habe die zuständigen Vorgesetzten bereits darüber mehrmals Informiert dass ich es selber auch nicht für Sinnvoll halte - aber wie gesagt, Budget ist momentan nicht vorhanden um auf neue Hard- und Software um zu steigen..

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bezog "sicherstellen" auf die Funktion.

 

Kurz: Kannst Du nicht. Du kannst weder sicherstellen, das noch Mails bei Exchange 2003 ankommen, noch das der Zugriff darauf funktioniert. Auch Clients, die gestern noch funktionierten, können morgen mit einem Updaten nicht mehr funktionieren. Es wird von keiner Seite Rücksicht auf den alten Exchange genommen.

 

Alle "Neuerung" die es in letzter Zeit gab oder zukünftig gib, landen nicht mehr in Ex 2003. Schon heute gibt es Probleme, eine zeitgemäße Verschlüsselung zu benutzen.

 

Das mit dem Budget ist nur ein Zeichen schlechter Planung. Das Ende des Lifecycles von Exchange 2003 steht seit mehr als 10 Jahren fest. Da wäre ausreichend Zeit gewesen, Gelder für neue Systeme einzuplanen.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich bezog "sicherstellen" auf die Funktion.

 

Kurz: Kannst Du nicht. Du kannst weder sicherstellen, das noch Mails bei Exchange 2003 ankommen, noch das der Zugriff darauf funktioniert. Auch Clients, die gestern noch funktionierten, können morgen mit einem Updaten nicht mehr funktionieren. Es wird von keiner Seite Rücksicht auf den alten Exchange genommen.

 

Alle "Neuerung" die es in letzter Zeit gab oder zukünftig gib, landen nicht mehr in Ex 2003. Schon heute gibt es Probleme, eine zeitgemäße Verschlüsselung zu benutzen.

 

Das mit dem Budget ist nur ein Zeichen schlechter Planung. Das Ende des Lifecycles von Exchange 2003 steht seit mehr als 10 Jahren fest. Da wäre ausreichend Zeit gewesen, Gelder für neue Systeme einzuplanen.

 

Ok - das habe ich nicht bedacht dass durch die folgeupdates der aktuellen Systeme Probleme auftauchen können. Dass für den Exchange Server selber keine Updates mehr kommen war klar.. Super dann danke ich dir für deine Mühe und werde das mal so weiter geben ;)

 

Danke auch nochmal an Sunny61 ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...