Jump to content

DynDNS und IPv6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe zwar momentan über einen Tunnelanbieter und meine Fritzbox IPv6, also kein Natives.. aber egal.

In Zukunft bekommt man ja auch wechselnde IPv6 Adressen... bzw. Das Prefix wechselt sich. Genau damit möchte ich mich beschäftigen.

 

Und mein Problem ist, viele DynDNS Anbieter können in den Routern eingetragen werden und aktuallisieren dann die Adresse vom Router. IPv4 oder IPv6. Wenn man jedoch Fernwartung machen möchte, dann braucht man ja nicht wie früher den Internetanschluss (Router) auf dem eine Weiterleitung eingetragen ist, sondern genau den Rechner bzw. das Gerät selbst.

 

Ein Programm das als Dienst oder sonst wie läuft und genau von einem Rechner diese Daten ausließt und bei den Diensten Registriert finde ich aber nicht. Also eines was IPv4 und IPv6, gerne aber auch nur letzteres kann. Eigentlich sollte es auch nicht so schwer sein mit einer Programmiersprache ein solches selbst zu schreiben,. Oft sind ja URLs zum Aktualisieren da, diese klappen auch. Ich habe aber keine Idee wie man auf einem Windows 7/8/8.1 als Beispiel die IPv6 Adresse (Öffentliche, nicht Temporäre) herausfinden kann. Die Temporäre Adresse ist zum Datenschutz bei ausgehenden Verbindungen, wenn ich aber den Computer als Server verwende, dann sollte die öffentliche Adresse verwendet werden.

 

Ich habe auch ein Skript gefunden was die Adressen ausließt aber keine Idee wie man den "Scope" oder ähnliches angibt, damit man wirklich "nur" die öffentliche Adresse, oder Adressen bekommt. Kann mir jemand hier vielleicht weiterhelfen, Aufrufe oder DllCalls nennen, wie es vielleicht geht? Am liebsten mit AutoIt :-) Gerne aber auch PowerShell oder so was.

 

kleines Beispiel um AutoIt und DLLs zu verwenden

http://www.autoitscript.com/forum/topic/161820-using-ipaddress-macros-to-determine-if-a-computer-moved-to-another-network/

 

 

vielen Danke

Gruß

rep

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...