Jump to content

Nachträglich DAG einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Exchange 2010 auf einem Server 2008 laufen, der gleichzeitig DAG ist (ich weiß, dass das getrennt sein sollte, aber es ist wie es ist...)

 

Meine Frage ist, wie ich hier eine DAG (physikalisch) einrichten kann?

 

Ich würde einen Server 2008 aufsetzen, in die Domäne aufnehmen, Exchange 2010 in der gleichen Version installieren und dort dann "Neue DAG" wählen und die Replikation aktivieren?

Wäre das soweit korrekt?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Die DAG soll nachträglich eingerichtet werden und existiert noch nicht.

Ich möchte nur ein Backup des Stores quasi haben. Mit ist bewusst, dass ich für eine Hochverfügbarkeit vier Server bräuchte.

 

Ich möchte nur umgehen, dass ich bei DB-Fehler a la 474 ESE ständig alle Postfächer (wenn auch mit Script) ständig in eine neue Datenbank verschieben muss.

Link zu diesem Kommentar

Die DAG soll nachträglich eingerichtet werden und existiert noch nicht.

Ich möchte nur ein Backup des Stores quasi haben.

Eine DAG ist kein Backup. ;)

 

Mit ist bewusst, dass ich für eine Hochverfügbarkeit vier Server bräuchte.

Naja 2 reichen, dann brauchst nur nen Loadbalancer davor für sinnvolle Nutzung.

 

Ich möchte nur umgehen, dass ich bei DB-Fehler a la 474 ESE ständig alle Postfächer (wenn auch mit Script) ständig in eine neue Datenbank verschieben muss.

Ich frag mal, warum du ständig ESE Fehler hast. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

HA geht auch mit 2 Exchange, wenn ein  LB eingesetzt wird oder manuell DNS angepasst wird.

 

HA ist ein komplexes Thema, dass man nicht nebenbei in einem Forum besprechen kann. Zuerst solltest Du Dich daher um die Grundlagen kümmern, Kosten und Möglichkeiten definieren und dann mit einem Fachmann zusammen eine Lösung genau für Deinen Bereich erarbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Der DB-Fehler tritt mal alle paar Monate auf. Wenn die Postfächer in einer neuen DB sind ist wieder Ruhe.

Habe 2 DB auf dem Exchange. 1 DB hat 40 GB und die andere DB hat knapp 20 GB. 30 User Postfächer insgesamt.

 

Die ESE Fehler können auch von einem einzelnen Postfach hervorgerufen werden oder? Wie finde ich das entsprechende Postfach via Powershell heraus? Dann könnte ja auch reichen, wenn ich das betroffene Postfach in eine tmp-DB verschiebe und versuche es via eseutil zu reparieren?

 

Ein HW-Fehler, etc. wie es ja im Eventlog heißt bei der 474 Meldung, kann ausgeschlossen werden

Link zu diesem Kommentar

Der DB-Fehler tritt mal alle paar Monate auf. Wenn die Postfächer in einer neuen DB sind ist wieder Ruhe.

Dann würde ich mal nachforschen, warum bei dir alle paar Monate die DB hinüber ist. Ich hab hier Server, die laufen seit Jahren und haben sowas nicht. ;)

 

Habe 2 DB auf dem Exchange. 1 DB hat 40 GB und die andere DB hat knapp 20 GB. 30 User Postfächer insgesamt.

 

Die ESE Fehler können auch von einem einzelnen Postfach hervorgerufen werden oder? Wie finde ich das entsprechende Postfach via Powershell heraus? Dann könnte ja auch reichen, wenn ich das betroffene Postfach in eine tmp-DB verschiebe und versuche es via eseutil zu reparieren?

Und was soll das bringen? Dann kannst du die Postfächer auch gleich verschieben, dann kann man wengistens weiterarbeiten. ;)

 

 

Ein HW-Fehler, etc. wie es ja im Eventlog heißt bei der 474 Meldung, kann ausgeschlossen werden

Warum kann der ausgeschlossen werden?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hardware ist 1 Jahr alt. memtest hat keinen Fehler gebracht. Raid ist intakt.

 

Außerdem welche Hardware soll hin sein, wenn ich alle 2-3 Monate mal einen DB Fehler habe..... ^^

 

Wäre mir neu, dass ich einen Hardware Defekt habe, der sich durch einen Fehler im Eventlog alle 2-3 Monate bemerkbar macht.

 

Die Frage, war auch, ob der ESE 474 Fehler von EINEM EINZELNEN POSTFACH verursacht werden kann und diese wurde ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Die Frage, war auch, ob der ESE 474 Fehler von EINEM EINZELNEN POSTFACH verursacht werden kann und diese wurde ignoriert.

 

Habe ich noch nie von gehört oder gelesen.

 

 

Außerdem welche Hardware soll hin sein, wenn ich alle 2-3 Monate mal einen DB Fehler habe..... ^^

 

Wäre mir neu, dass ich einen Hardware Defekt habe, der sich durch einen Fehler im Eventlog alle 2-3 Monate bemerkbar macht.

 

Da fällt mir noch einiges ein. Ich hatte schon Netzwerkkarten und Raidcontroller, die nur bei bestimmten Bitsequenzen wild wurden. USV und "unerwartetes Herunterfahren" fallen mir spontan auch noch ein.

 

Störströme wären auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Die Datenbank ist aber immer gemountet nach auftreten des Fehlers. Ich habe auch schon in einigen Artikeln gelesen, dass die DB nach einem 474 in der Regel nicht mehr gemountet ist.

 

Was sollte ich denn stattdessen machen?

Fehler ignorieren und mal drauf ankommen lassen, dass die DB irgendwann nicht mehr gemountet ist?

 

Repair mit Dritthersteller Tools versuchen?

 

Umzug auf komplett neue Hardware?

bearbeitet von shafner
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...