Jump to content

Verständnisfrage Replikation öffentliche Ordner (2013)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eine kurze Verständnisfrage in Sachen Exchange 2013 und öffentliche Ordner (aktueller Patchstand, SP1): Ich hab festgestellt, dass bei extern via Autodiscover angebundenen Outlook-Clients (2013, aktueller Patchstand) keine öffentlichen Ordner mehr synchronisiert werden. Folgende Infos hab ich dazu im Technet gefunden:

 

Outlook Web App wird unterstützt, aber mit Einschränkungen. Sie können öffentliche Ordner als Favoriten hinzufügen und entfernen und Vorgänge auf Elementebene durchführen, wie das Erstellen, Bearbeiten, Löschen und Beantworten von Beiträgen. Sie können jedoch öffentliche Ordner nicht über Outlook Web App erstellen oder löschen.

 

 

Zwar steht eine Volltextsuche im Inhalt eines öffentlichen Ordners zur Verfügung; Inhalte sind jedoch nicht über öffentliche Ordner hinweg durchsuchbar und werden nicht von der Exchange-Suche indiziert.

 

 

Bei an der Domäne angebundenen Nutzern werden die Ordner ohne Probleme synchronisiert bzw. überhaupt erst angezeigt - es handelt sich hierbei um den gleichen Nutzer der volle Rechte auf alle Ordner hat. Die Anbindung extern mit gekauftem Zertifikat ist auch kein Problem, funktioniert ohne Zertifikatswarnungen und ist synchron. Ich hab das Verhalten an zwei verschiedenen völlig unabhängigen Exchange-Installationen festgestellt. 

 

1. Sehe / verstehe ich das richtig? Externe NICHT Domänen Benutzer die per Autodiscover angebunden wurden, haben nicht länger die Möglichkeit die öffentlichen Ordner in der Ordneransicht zu sehen?

 

2. Ich hab bei einem sich im Netzwerk und an der Domäne angebundenen Benutzer das Problem, dass ich auf einen öffentlich Ordner (ist ein Adressbuch) zwar ohne Probleme zugreifen kann, auf die Empfänger des Adressbuch (eben aus jenem öffentlichen Ordner) aber nicht zugreifen kann. Sprich der Nutzer wählt im AN-Feld bei einer neuer Nachricht die öffentlichen Ordner, welche dann aber leer sind. Müsste ich hier wenn dann direkt auf das Postfach des öffentlichen Ordners zugreifen oder wie würde ich einen derartiger Zugriff gelöst?

 

Danke.

Gruß

bearbeitet von Markus Butz
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...