Jump to content

Onlinearchiv Mails und Ordner verschwinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag

 

Wir haben hier ein etwas seltsames Problem, dem wir einfach nicht auf die Schliche kommen.

 

Exchange Server 2010 SP3

Outlook 2010

Windows 7 32bit

 

Folgendes:

Ein Mitarbeiter hat sich in seinem Onlinearchiv eine saubere Ordnerstruktur angelegt. (keine Sonderzeichen in Ordnernamen)

In diese Ordner werden erledigte Mail abgelegt.

Es werden also Mails vom Posteingang in die ArchivDB gezogen und abgelegt.

Dabei verhält sich Outlook ja so, dass die Mails, welche abgelegt werden sollen, aus der MailDB kopiert und in der OnlinearchivDB eingefügt werden. Danach wird das Mail in der MailDB gelöscht und zwar so, dass es unter den "gelöschte Elemente wiederherstellen" erscheint.

So zumindest interpretiere ich den Ablauf. Wieso sonst erscheinen verschobene Mail unter den definitiv gelöschten Mails.

 

So weit so gut. Nun zum eigentlichen Problem.

Bei diesem verschieben Vorgang (also ziehen einer Mail vom Posteingang in einen Ordner im Archiv) passiert es nun manchmal, dass sobald die Mail mit der Maus im Ablageordner "losgelassen" wird, diese Mail inkl. Ordner einfach verschwindet. Oder ein anderer Ordner der unberührt bleibt mitverschwindet inkl. allen Mails.

Die gelöschten Mails befinden sich dann nicht etwa im Papierkorb sondern im Bereich  "gelöschte Elemente wiederherstellen".

Die gelöschten Ordner sind unauffindbar.

Auch über OWA ist alles weg. Keine Ordner - keine Mails.

 

Die einzige Variante die Mails nicht zu verlieren, ist diese aus den "gelöschte Elemente wiederherstellen" zu holen und die verlorenen Ordner neu zu erstellen. Wenn man es den merkt, dass was verloren gegangen ist und noch weiss wie die Ordner geheissen haben usw.

Ansonsten bleibt nur die Mails und Ordner aus dem Backup zu holen. (Wenn man den weiss, was alles verloren ging)

Also eine sehr mühsame und vor allem "wacklige" Angelegenheit.

 

Das ungute Gefühl, etwas zu verlieren schwebt also immer mit. Das darf nicht so sein.

 

Was haben wir gemacht:

- Reparatur der MailDB inkl. Archiv.

- Einstellungen kontrolliert.

- lokale Outlook-ost gelöscht (alles unter AppData\lokal)

- Cache ausgeschaltet

 

weiter gibt es:

- Keine Regeln

- Keine Delegierungen oder Vollzugriffe dritter

 

Im Ereignisprotokoll vom Exchange Server sehe ich auch nichts.

Auch nicht auf dem PC der betroffenen Person.

 

Bemerkt haben wir es im Abstand von ca. 2-3 Monaten. Was aber alles schon futsch ist, weil es unbemerkt passiert ist, wissen wir nicht.

 

 

Gibt es irgend ein Tool oder Protokoll das mir genau sagt, was da abläuft?

Ich meine damit, ein Tool das diese Mailbox inkl. Archiv überwacht?

Oder die Möglichkeit, dass gelöschte Mails aus dem Onlinearchiv nicht in "gelöschte Elemente wiederherstellen" sondern in einen sep. Ordner laufen?

 

Hat jemand diese Probleme auch schon gehabt und vielleicht sogar eine Lösung parat?

Irgendeine andere Idee?

Was läuft da genau ab?

 

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

 

Vielen Dank

Trix

 

P.S. meine Überlegung:

Die zu verschiebenden Mails kommen schon gar nicht im Archiv an, da sie auch nicht im Papierkorb landen.

unerklärlich hingegen, warum verschwinden Ordner inkl. deren bestehender Inhalt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das war kein Vorwurf, nur eine Möglichkeit, warum es keine Antwort gibt -> die Frage könnte zu lang sein.

 

Hier sind alle ehrenamtlich und bevor man sich eine Frage 10 Minuten lang durchliest und dann noch mal 10 Minuten darüber nachdenkt, hat man eventuell schon drei andere Fragen beantwortet.

 

Nicht persönlich nehmen, ist halt kostenlos und da kann sich der Antwort aussuchen, wo er seine Zeit investiert.

 

Bei mir gilt allerdings der zweite Teil meine Antwort (ich habe die Frage gelesen): "das nichts ist, was jemand kennt und damit vermutlich ein Fall für den Support".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...