Jump to content

SCCM 2012 Meldung auf Clients erzeugen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich führe gerade SCCM 2012 R2 bei uns ein und habe folgende Frage. Ist es möglich, nach einer Programmdeinstallation eine Meldung an den Benutzer zu schicken?

Hintergrund ist, ich möchte mittels SCCM unser Antivirenprogramm auf den Clients austauschen. Zur Deinstallation wird auf den Clients eine einfache .cmd Datei ausgeführt. Das neue Antivirenprogramm (ESET) benötigt aber für die Installation vorher einen Neustart. Damit die Benutzer jetzt nicht 24 Stunden ohne Antivirenprogramm rumsurfen, würde ich gerne nach der Deinstallation eine Meldung erzeugen lassen, dass diese doch freundlicherweise Ihren PC einmal neustarten sollen. Ich habe bereits versucht, am Ende meines Deinstallationsscripts eine vbs Datei mit einer x=msgbox Meldung auszuführen, die Meldung scheint SCCM jedoch zu unterdrücken.

Jemand eine Idee wie das realisieren kann?

 

Danke und Grüße

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar

Hintergrund ist, ich möchte mittels SCCM unser Antivirenprogramm auf den Clients austauschen. Zur Deinstallation wird auf den Clients eine einfache .cmd Datei ausgeführt. Das neue Antivirenprogramm (ESET) benötigt aber für die Installation vorher einen Neustart.

Was spricht dagegen die CMD Datei als *Computerstartscript* im AD auszurollen? Dann wird vor der Benutzeranmeldung der alte Scanner deinstalliert, der Neustart ausgeführt und jetzt kannst Du auch im AD den neuen AV-Scanner installieren. So würde und hab ich das schon für ca. 150 Clients realisiert.

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen die CMD Datei als *Computerstartscript* im AD auszurollen? Dann wird vor der Benutzeranmeldung der alte Scanner deinstalliert, der Neustart ausgeführt und jetzt kannst Du auch im AD den neuen AV-Scanner installieren. So würde und hab ich das schon für ca. 150 Clients realisiert.

 

Leider gleich mehrere Dinge. Zum einen startet der Rechner nach der Deinstallation ja nicht automatisch neu. Heißt das eigentliche Problem, dass der Benutzer seinen Rechner nochmal neustarten muss, bleibt bestehen. Zum anderen haben wir sehr viele Benutzer mit Laptops, die über eine VPN-Verbindung arbeiten. Dabei werden ja weder Startscripte noch Softwareinstallationen ausgeführt (da beim starten keine Verbindungen zum DC besteht).

Link zu diesem Kommentar

Leider gleich mehrere Dinge. Zum einen startet der Rechner nach der Deinstallation ja nicht automatisch neu. Heißt das eigentliche Problem, dass der Benutzer seinen Rechner nochmal neustarten muss, bleibt bestehen.

 

OK, und wo ist das Problem ein shutdown /r /t 00 einzubauen?

 

 

Zum anderen haben wir sehr viele Benutzer mit Laptops, die über eine VPN-Verbindung arbeiten. Dabei werden ja weder Startscripte noch Softwareinstallationen ausgeführt (da beim starten keine Verbindungen zum DC besteht).

 

Tja, dafür mußt Du dir eine andere Lösung überlegen. Notfalls eben per RDP oder Teamviewer verbinden und manuell ausführen. Wenn es nicht zig Geräte sind, lässt sich das sicherlich ausführen.

 

 

Alternativ kannst Du dir den WPP anschauen, damit kannst Du auch Custom Updates ausrollen, ebenfalls Messageboxen ausgeben, um dem Benutzer zu sagen, jetzt wird neu gestartet oder er soll neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...