Jump to content

zwei router mit Internet und ein Proxy


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte ein Problem schildern und hoffe, dass ich hier die Lösung finde :-)

 

Wir haben ein LAN (192.168.1.1 - .254) mit Server 2008R2 (...3) und einem Router (als StandardGW ...200) mit Internetzugang.

Zusätzlich ist aus internen Gründen im LAN ein separater Proxy-Server (...233) mit eigenem Router und eigenem Internetzugang installiert.

 

Wie kann ich sicherstellen, dass ALLE "normalen" Internet-Zugriffe über das SGW 192.168.1.200 laufen und nur eine ganz

spezielle Internet-Seite (mit Anmeldung für das dortige Intranet) über den Proxy-Server 192.168.1.233 mit dessen eigener Internetverbindung läuft?

 

Der Proxy ist in den Einstellungen (Internetoptionen) eingetragen und Ausnahmen (*local; 192.168.1.3; 192.168.1.200) sind definiert.

Das SGW ...200 ist an den Clients ebenfalls eingetragen.

 

Dennoch gehen die Clients bzw. bestimmte Programme nicht den "normalen" Weg ins Internet sondern versuchen über den Proxy zu gehen,

das ist nervig, denn die Programme finden dann das passende Internetportal (Office) bzw. den passenden Server nicht mehr.

 

Wenn noch mehr Infos benötigt wird, einfach fragen :confused:

 

Danke schon mal vorab an die Community.

 

Golani22

--take it easy, but take it---

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

liegt natürlich sehr an den Details und den Gründen auch für den Proxy, denn es ist auch möglich einen Router (keinen Proxy) zu nutzen der dann anhand vom Ziel einen Uplink (Internetleitung) verwendet. Ebenso sollte es machbar sein, das alles was ins Internet geht über den Proxy geht, und dieser dann entscheidet über welche Leitung er raus geht... Theoretisch ist das alles mach bar, was nun am besten (einfachsten) ist, liegt an den Details.

 

Eine PAC Datei wird nicht von allen Anwendungen unterstützt und mit IPv6 habe ich da auch noch Probleme, wenn aber nur ein Intranet, sprich eine Seite über einen Browser dort genutzt werden soll, dann ist ein PAC sicher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...