Jump to content

W2k12 R2 Datacenter auf ESXi - OEM Lizenz einsetzen möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dann brauchst Du Lizenzmobilität für die Anwendungssercer.

Das war es worauf ich raus wollte. ;) Damit benötigt der TO Volumenlizenzen mit SA und sein Plan mit den OEM Lizenzen ist hinfällig.

 

@Bolacha-Mole:

 

Wer hat euch denn das mit den OEM Lizenzen vorgeschlagen und wusste er davon dass ihr Die Serverdienste zwischen den beiden Servern wandern lassen wollt?

Link zu diesem Kommentar

Trifft das denn überhaupt zu? Soweit ich weiß, war das doch nur für Applikationsserver _und_ Windows Server notwendig, die per SA auf einen Replikationsserver "Hotstandby" laufen (Siehe http://www.faq-o-matic.net/2014/05/12/hyper-v-replica-wie-lizenziert-man-das/). Oder überseh ich hier grad was Offensichtliches?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Bei den WIN-SVR-Lizenzen wird keine SA benötigt, da SA hier keine Mobilität ermöglicht.

Also darf man OEM/SB sicherlich kaufen. Dies gilt auch für die CALs (WIN+RDS).

Möchte man immer aktuell bleiben, kann man aus einem Volumenvertrag die SA hinzukaufen( 90 Tage-Regel ! beachten).

 

Für die Applikations-Server benötigt man aktive SA, dies erlaubt dann erst die Mobilität (verschieben auf andere Server).

Für die Applikations-CALs werden aber keine SA benötigt, wenn man nur die Mobilität will.

 

Dadurch wird die Kostenseite etwas entspannter.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wobei wir hier nur vom Exchange Server reden. Ansonsten gibt es keinen Applikationsserver.

SQL wird erst Mitte/Ende nächstes Jahr in Angriff genommen. Evtl. ohne Virtualisierung. Das wird sich aber erst zeigen.

 

Eine ganz wichtige Frage habe ich allerdings noch:

Wie sieht es den mit dem Downgraderecht unter OEM aus.

Ich bin leider gezwungen 2-3 Server unter 2008 laufen zu lassen, da dies die aktuell höchste Windows Version ist die unterstützt wird.

Laut derzeitigen Kenntnisstand habe ich unter der OEM/SB ein Downgrade Recht. Allerdings werden mir keine Medien und Lizenzkeys zur Verfügung gestellt. In der OpenC Variante kann ich im Portal eine ISO sowie Key laden.

 

Wie kann ich unter OEM/SB das Downgraderecht in Anspruch nehmen?

Muss ich einen Datenträger und Key kaufen und kann diesen dann öfters einsetzten ???

 

Aktuell haben wir noch einen Windows 2008 Standard Edition als Key und Medium frei.....

Link zu diesem Kommentar

Und wie sieht es damit aus???:

 

Eine ganz wichtige Frage habe ich allerdings noch:

Wie sieht es den mit dem Downgraderecht unter OEM aus.

Ich bin leider gezwungen 2-3 Server unter 2008 laufen zu lassen, da dies die aktuell höchste Windows Version ist die unterstützt wird.

Laut derzeitigen Kenntnisstand habe ich unter der OEM/SB ein Downgrade Recht. Allerdings werden mir keine Medien und Lizenzkeys zur Verfügung gestellt. In der OpenC Variante kann ich im Portal eine ISO sowie Key laden.

 

Wie kann ich unter OEM/SB das Downgraderecht in Anspruch nehmen?

Muss ich einen Datenträger und Key kaufen und kann diesen dann öfters einsetzten ???

 

Aktuell haben wir noch einen Windows 2008 Standard Edition als Key und Medium frei.....

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt aber nicht so schwer zu finden, oder? http://letmebingthatforyou.com/?q=Windows%20Server%20OEM%20Downgrade

 

Schritte für Endbenutzer zum Downgraden von Windows Server-Software

Der Kunde muss für einen Downgrade von Windows Server-Software:

  • ein Serversystem mit lizenzierter Windows Server-Software kaufen.
  • den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zustimmen.
  • das Downgrade- oder Down-Edition-Verfahren auf das entsprechende Downgrade-/Downeditionprodukt mit dem Datenträger/Product Key eines zuvor lizenzierten OEM-, Einzelhandels- oder Volume Licensing Server-Originalprodukts durchführen.

Endbenutzer müssen für ein Downgrade auf eine vorherige Version von Windows Server-Software die folgenden Schritte durchführen:

  • Verwenden Sie den Windows Server-Datenträger und einen entsprechenden Product Key für die zu dem Downgrade berechtigte Windows Server-Version.
  • Der Datenträger/Product Key sollte von einer zuvor lizenzierten Version stammen.
  • Der für das Downgrade verwendete Datenträger und der Product Key müssen denselben Vertriebskanal aufweisen (beispielsweise Einzelhandel, OEM oder VL).
  • Endbenutzer können für das Downgrade die folgenden Datenträgerarten verwenden:
    • Einzelhandelsprodukt (Paketversion)
    • System-Builder-Datenträger
    • VL-Softwaredatenträger, die den Lizenzbedingungen für die Microsoft OEM-Volumen-Lizenzierung entsprechen
  • Legen Sie den Datenträger der zum Downgrade berechtigten Version von Windows Server ein.
  • Installieren Sie die Software gemäß dem Aktivierungshandbuch.
  • Nutzen Sie bei Aktivierungsfehlern den Problembehebungsassistenten, oder wenden Sie sich an das Callcenter des lokalen Aktivierungsdiensts, und schildern Sie das Problem.
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...