Jump to content

Windows Server 2012 R2 mit VPN Server FritzBox und Dyndns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

erst einmal ein Hallo und danke dafür das Ihr hier so reichlich Helft! Das hat mir schon echt super weiter geholfen, ohne das ich hier was schreiben mußte.

 

Jetzt ist es aber leider so weit, denn ich komme nicht mehr weitre und bin schon fast am verzweifeln ;)

 

Also ich habe bis her einen Rechner mit Windows 2008 R2 mit einem Domain Controller, Exchange und einem VPN Server gehabt.

Ich habe für den VPN Server die Ports 47 und 1723 auf den Server weitergeleitet und das hat auch super geklappt.

 

Jetzt habe ich einen neuen Rechner als Server bei dem Windows 2012 R2 als Domain Controller, DNS und DHCP Server und einem Hyper-V ebenfalls mit Windows R2 mit Exchange und VPN-Server. Das Problem ist jetzt, dass ich wenn ich mich im selben Netz befinde eine VPN Verbindung kein Problem ist.
Sobald ich mich aber "extern" Befinde es nicht möglich ist. Weder mit der IP noch mit DynDns und ich weiß nicht warum...

Die Ports habe ich in der Fritzbox auf die neue IP umgeleitet.

Leider habe ich im Internet noch keine Hilfe dazu finden können.

Also ich habe die Rollen installiert udn habe dem DHCP-Relay-Agent habe ich die IP des DHCP Servers eingetragen.


 

Ich kann mir denken, das Ihr um mir zu helfen bestimmt noch mehr Infos benötigt. Sobald ich weiß was werde ich mich bemühen um euch die Infos zu geben. Vielleicht wisst ihr ja was ich falsch mache...

 

Ich danke euch schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Warum richtest Du die VPN-Einwahl nicht direkt auf der Fritz!Box ein? 

Dort nutzt Du dann gleich IPSec und nicht PPTP. BTW: Für PPTP musst Du nicht Port 47 weiterleiten, sondern das IP Protokoll 47 (GRE): http://support.microsoft.com/kb/241251

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hi Daniel, danke für deine schnelle Antwort.

 

Ich leite den Port in der FritzBox als GRE weiter ich habe auch schon alle Ports auf den Server weiterleiten lassen. Auch das ohne Erfolg.

 

Warum ich die Fritzbox nicht nutze liegt daran, dass ich dann auf jedem Rechner den Fernzugang benötige. Ich möchte aber davon unabhängig sein.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar

Dafür nimmst Du mit PPTP aber ein unsicheres Protokoll. Wenn Du den Fernzugang auf einem Rechner nicht einrichten kannst, dann würde ich auch davon Abstand nehmen, Username und Passwort auf diesem Rechner einzugeben.

 

Ansonsten musst Du Dein Setup mal etwas genauer beschreiben. Was steht im Log? Kommt der VPN-Client überhaupt an der Fritzbox an oder wird der vielleicht davor schon gefiltert?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich leite den Port in der FritzBox als GRE weiter ich habe auch schon alle Ports auf den Server weiterleiten lassen. Auch das ohne Erfolg.

Ist die Firewall auf dem Server passend konfiguriert? Nicht abschalten, sondern konfigurieren.

 

 

 

Warum ich die Fritzbox nicht nutze liegt daran, dass ich dann auf jedem Rechner den Fernzugang benötige. Ich möchte aber davon unabhängig sein.

 

 

 

Das geht mittlerweile auch ohne: http://www.heise.de/netze/meldung/Kurztest-Die-neue-VPN-Konfiguration-der-Fritz-Box-1975767.html

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Sobald ich mich aber "extern" Befinde es nicht möglich ist. Weder mit der IP noch mit DynDns und ich weiß nicht warum...

 

Ein paar ISPs geben ihren (Privat)Kunden keine öffentlich erreichbaren IPv4-Adressen mehr. Leite vorübergehend einen unkritischen externen Port auf der Fritz!Box weiter und prüfe, ob er von Außen erreichbar ist. Auf einem der Server wird schon was harmloses laufen, WWW ist dafür dankbar. Wenn das klappt könntest Du Dich über Exchange Active Sync und eventuell SSTP (VPN über HTTPS, erfordert Zertifikate) zu den Firewall-aufwendigeren VPN-Technologien vorarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...