Jump to content

1 x Open-NL und X x Systembuilder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mir ist ein für mich unerklärliches Lizenz Angebot gemacht worden :

 

Man kaufe EINMAL Win 8.1 in einem OPEN-NL Vertrag

Nutze davon das Downgrade-Recht auf win 7 prof. 64 Bit

generiere daraus ein Masterimage, das auf die Arbeitsplätze verteilt wird

UND

 

man kauft für jeden Arbeitsplatz eine Systembuilder-Version von Win-7 und stellt diese in den Schrank.

 

Also haben alle Clients hinterher Win7-64 Bit prof. drauf, aber alle mit der EINEN Seriennummer der 8.1 Version.

 

Im Rahmen einer Lizenzprüfung durch Microsoft soll das ohne Beanstandung durchgehen.

 

Meine Frage : Stimmt das ?

 

Wenn ja, warum sollte eine Firma alle Arbeitsplätze mit der teureren OPNE-NL Version lizenzieren ?

 

euer Westie,

der seine weiße Wese gerne behalten möchte

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann man machen, wenn man nur die Reimaging Rights nutzen möchte. Die braucht man generell, wenn man per Master Image verteilen möchte, denn OEM und System Builder fehlt dieses Recht: http://download.microsoft.com/download/3/D/4/3D42BDC2-6725-4B29-B75A-A5B04179958B/Reimaging.pdf

 

Ich würde aber Windows 8.1 OEM gleich mit den Rechnern lizenzieren. Nur dann geht auch die KMS-Aktivierung.

Die OpenLizenzen kauft man, wenn man die Enterprise-Version ausrollen möchte. Oder weitere VL- und/oder SA-Vorteile nutzen möchte. Mit Standardisierung bekommt man darauf auch deutliche Plattformrabatte. Die hast Du vermutlich noch gar nicht entdeckt.

 

Warum willst Du eigentlich Windows 7 System Builder-Lizenzen nehmen und im Falle des Falles nicht gleich Windows 8.1? Achte darauf, dass vermeintlich günstige Angebote bei Windows 7 oft gefälscht sein können. Es empfiehlt sich daher, beim Fachhandel über die authorisierte Distribution zu kaufen

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Hab ich doch oben schon geschrieben: Enterprise (statt Pro), weitere VL- und/oder SA-Nutzungsrechte wie VDI, Recht auf die neueste Version, bis zu vier VMs auf dem Client inkl., Step-up Lizenzen, etc.

 

Standardisierung bedeutet: Die Firma stattet alle qualifizierenden Geräte mit der gleichen Version aus und bekommt dafür einen Plattformrabatt. Geht in Open Value (Ratenkauf) und ist ein Muss in Open Value Subscription (Miete).

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Standardisierung bedeutet: Die Firma stattet alle qualifizierenden Geräte mit der gleichen Version aus und bekommt dafür einen Plattformrabatt. Geht in Open Value (Ratenkauf) und ist ein Muss in Open Value Subscription (Miete).

 

Zu dem Thema habe ich noch mitbekommen, dass es auch immer die neueste Version sein muss. Stimmt das oder könnte man komplett Windows 7 nutzen?

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema habe ich noch mitbekommen, dass es auch immer die neueste Version sein muss. Stimmt das oder könnte man komplett Windows 7 nutzen?

Das stimmt nicht. Nur bei den MS Partnern ist mir eine solche Klausel bekannt, dass man die zur Verfügung gestellten Lizenzen in der aktuellsten Version nutzen muß (ca. 1 Jahr Umstellungsfrist) und kein Downgrade Recht besitzt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...