Jump to content

Frage zu SQL-Befehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob das hierhin gehört - hoffe aber das mir vielleicht jemand helfen kann.

 

Eigentlich ganz simple Geschichte, aber ich komme nicht so richtig auf die Lösung.

 

Es geht darum in einer Accessabfrage mittels SQL eine Problemstellung zu lösen.

 

Folgendes ist mein Problem:

 

SELECT DISTINCT Tabelle1.Name
FROM (Tabelle1 INNER JOIN [Tabelle2] ON Tabelle1.ID = [Tabelle2].ID) INNER JOIN [Tabelle3] ON [Tabelle1].Cluster = [Tabelle3].Cluster
WHERE ((([Tabelle3].[MA-Name])=[Geben Sie einen Namen ein:]))

 

 

 

Es geht darum, dass ich eine Abfrage habe, die aus einer Tabelle den Namen raussucht und mir für diesen bestimmte Werte ausgibt - soweit der Code darüber. Jetzt sollte noch geprüft werden, ob dieser Name überhaupt vorhanden ist. Wenn er dies nicht ist soll eine Meldung mittels Pop-Up (wie oben "Geben Sie einen Namen ein:") erscheinen. Wie kann ich dies umsetzten? Vielleicht weiß jemand Rat :) Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar

In Access würde ich das in VBA lösen:

Dim strBenutzer as String
strBenutzer = ""
strBenutzer = IIF(IsNull(DLookup("MA-Name","Tabelle3","MA-Name = "' & strBenutzer & '")), "",DLookup("MA-Name","Tabelle3","MA-Name = "' & strBenutzer & '"))
If strBenutzer <> "" then
   Hier kannst Du jetzt deine Abfrage laufen lassen.
else
   MsgBox "Der von Ihnen eingebene Benutzername ist uns nicht bekannt."
End if

BTW: Umsetzen schreibt man in diesem Fall nur mit einem *t*. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe - leider kriege ich es nicht so recht gebacken :/ kenne mich null in VBA aus und der obere Code mag nicht funktionieren.

 

Mit SQL gibt es da keine Möglichkeit?

Kann man nicht bei dem Teil "WHERE ((([Tabelle3].[MA-Name])=[Geben Sie einen Namen ein:]))" noch so etwas wie ein OR ..wenn nicht vorhanden andere Fehlermeldung anzeigen.. einfügen?

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe - leider kriege ich es nicht so recht gebacken :/ kenne mich null in VBA aus und der obere Code mag nicht funktionieren.

Wenn Du dich null auskennst, wie willst Du dann den Code zum laufen kriegen?

 

 

Mit SQL gibt es da keine Möglichkeit?

Kann man nicht bei dem Teil "WHERE ((([Tabelle3].[MA-Name])=[Geben Sie einen Namen ein:]))" noch so etwas wie ein OR ..wenn nicht vorhanden andere Fehlermeldung anzeigen.. einfügen?

 

Nein, SQL ist eine Abfragesprache.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...