Jump to content

BND will Echtzeit-Überwachung sozialer Netzwerke und mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich finde solche Diskussionen ja immer sehr Lustig, denn der BND ist ein Geheimdienst, und nicht das Amt für Arbeitslose :P

 

Und Geheimdienste tun nunmal von Natur aus Dinge die sich außerhalb der gesetzlichen Rahmen bewegen.

 

Anscheinend fällt das den Menschen sehr schwer daran zu glauben, solchen die wie DocData die Rechtslage sehen, genau so schwer, wie denen welche immer nur "das Böse" sehen.

 

Letzten Endes sind wir selbst in der Verantwortung für uns selbst. Und alle anderen machen das was möglich ist.

 

Grüße

Lars

 


Link zu diesem Kommentar

........Und Geheimdienste tun nunmal von Natur aus Dinge die sich außerhalb der gesetzlichen Rahmen bewegen......

 

Dem widerspreche ich aber. Die Arbeit der Geheimdienste der Bundesrepublik Deutschland hat einen rechtlichen Rahmen. Das gilt für für den Bundesnachrichtendienst, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, den Militärischen Abschirmdienst und die Landesämter für Verfassungschutz. Die Arbeiten geschehen im Rahmen des Rechts, die Mitarbeiter haben Vorschriften und Gesetze zu befolgen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Anscheinend fällt das den Menschen sehr schwer daran zu glauben, solchen die wie DocData die Rechtslage sehen, genau so schwer, wie denen welche immer nur "das Böse" sehen.

 

Also die deutschen Nachrichtendienste (Verfassungsschutz, BND und MAD) unterliegen schon Gesetzen, aber in diesen Gesetzen sind Dinge teilweise anders geregelt. Aber ansonsten habe ich zu den deutschen Nachrichtendiensten und anderen Sicherheitsbehörden ein total neutrales Verhältnis.

 

Wisst ihr eigentlich, wie viel IT diese Sicherheitsbehörden eigentlich betreiben? Das muss jemand Betreiben, es gibt Unternehmen/ Unternehmer die mit externer Dienstleistung ihr Geld verdienen, es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die das Equipment und Software liefern. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass z.B. beim Zollkriminalamt (war ja ein paar mal wegen TKÜ in der Presse...) Bandgeräte zur Tonaufzeichnung stehen??? Also bitte einen reflektierten Umgang mit den deutschen Sicherheitsbehörden, gerade aus Sicht der IT-Branche, die daran ganz gut verdient.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

was würdest du also bspw. Versuchen zu unternehmen, damit ein Eindringen möglichst verhindert wird? Verschlüsselung IST sicher nicht unknackbar, aber erschwert einiges. Wieviele Firmen kennst du, die auch nur Emails verschlüsseln? Und wenn man wie viele hier als externer Dienstleister bei Kunden unterwegs ist, wundert mich so einiges immer weniger.

 

Das ist alles richtig. Aber viele Firmen wollen es möglichst einfach haben und nicht kompliziert /er. Die sind froh wenn ihr Netzwerk vernünftig und stabil läuft. Viele wollen sowas nicht, weil sie Angst haben.

 

 

 Also bitte einen reflektierten Umgang mit den deutschen Sicherheitsbehörden, gerade aus Sicht der IT-Branche, die daran ganz gut verdient.

 

 

Admins/IT-Leute werden gesucht wie verrückt. In der letzten Zeit mal die Stellenbörsen durchgeschaut ? Fachkräftemangel Deluxe. Quereinstieger sind fast überal willkommen....

 

BTT:

 

Es geht sich nicht darum, dass ich etwas gegen den BND habe. I don´t care. Es geht sich um den Umgang mit UNSEREN Daten. Wer kontrolliert den BND und wie sie mit den Daten umgehen ? Was machen sie hinter verschlossenen Türen mit unseren Daten ?

Wann werden die nicht benötigten Daten gelöscht ? Wie lange wird etwas gespeichert ? Welche Daten werden genau erhoben ? Welche Hintertüren benutzen sie ? Welcher Hersteller (IT) arbeitet mit dem BND zusammen ?

Fragen über Fragen, die niemand von uns jemals beantworten kann.

bearbeitet von Davidxy
Link zu diesem Kommentar

Das ist alles richtig. Aber viele Firmen wollen es möglichst einfach haben und nicht kompliziert /er. Die sind froh wenn ihr Netzwerk vernünftig und stabil läuft. Viele wollen sowas nicht, weil sie Angst haben.

BS. Es interessiert sie einfach nicht, weil jeder die Attitüde hat "ich bin ja nicht böse, was soll man von mir schon wollen". Und selbst wenn man mal ein paar Stufen weiter unten anfangen würde: Wieviele Admins haben heute noch nicht NTFS Rechte gerafft? Wieviele Fileserver mit "JEDER" Vollzugriff hab ich schon gesehen? ;) Und ja, es ist immer noch so, dass die meisten Angriffe von innen passieren und nicht von aussen. Da muß man sich gar nicht die Mühe machen, irgenwelche Firewalls zu überwinden.

 

Admins/IT-Leute werden gesucht wie verrückt. In der letzten Zeit mal die Stellenbörsen durchgeschaut ? Fachkräftemangel Deluxe. Quereinstieger sind fast überal willkommen....

Echt? Steht da auch, wie das durchschnittliche Gehalt ist? ;) Ich hab eher den Eindruck da werden Leute gesucht, die für möglichst wenig Kohle (man könnte unterbezahlt sagen) möglichst jedes IT-Problem dann aber auch gefälligst selbst zu lösen haben. Von Sicherheitskonzeption will man da gar nicht anfangen, dazu reichen mir hier schon die regelmässigen Diskussionen zu SSL Zertifikaten und Namespaces in Exchange. ;)

Es geht sich nicht darum, dass ich etwas gegen den BND habe. I don´t care. Es geht sich um den Umgang mit UNSEREN Daten. Wer kontrolliert den BND und wie sie mit den Daten umgehen ? Was machen sie hinter verschlossenen Türen mit unseren Daten ?

Wann werden die nicht benötigten Daten gelöscht ? Wie lange wird etwas gespeichert ? Welche Daten werden genau erhoben ? Welche Hintertüren benutzen sie ? Welcher Hersteller (IT) arbeitet mit dem BND zusammen ?

Fragen über Fragen, die niemand von uns jemals beantworten kann.

Du plenkst. Und ja, wer "unsere" Daten freiwillig ins Internet bläst der muß sich hinterher nicht wundern. Eine gewisse Eigenverantwortung wird man trotzdem brauchen, auch wenn das nicht gegen gewisse Metadaten hilft. Aber es würde vieles schonmal aufwändiger für die "Sammler" machen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Arbeit der Geheimdienste der Bundesrepublik Deutschland hat einen rechtlichen Rahmen.

 

Mag sein, nur die Natur eines Geheimdiestes kann doch nicht sein, einem Gesetz immer strikt zu folgen.

Das zeigt doch auch die historische Erfahrung immer wieder. (Siehe z.B. der BND-Journalisten-Skandal von 2005) Und falls man sich hierzulande doch und immer zu 100% daran hält, dann muss man sich schon fragen ob wir als deutsche damit nicht unsere nationale Sicherheit zur Blümchenwiese erklärt haben.

 

Aber ansonsten habe ich zu den deutschen Nachrichtendiensten und anderen Sicherheitsbehörden ein total neutrales Verhältnis

 

Na etwas anderes habe ich auch nicht. Ich möchte nur mal darauf hinweisen dass dort eben auch Dinge ohne basisdemokratische Legitimation getan werden können. Es ist ein Geheimdienst. Wer überwacht denn vollumfassend die Überacher? - Ein PKGr kann das in meinen Augen nicht mehr leisten.

 

Ich möchte damit nur sagen, das solche Schlagzeilen eigentlich keine sind, wenn man den BND als das begreift was er ist.

 

 

Grüße

Lars

 

 

bearbeitet von substyle
Link zu diesem Kommentar

Admins/IT-Leute werden gesucht wie verrückt. In der letzten Zeit mal die Stellenbörsen durchgeschaut ? Fachkräftemangel Deluxe. Quereinstieger sind fast überal willkommen....

 

Entschuldige mein lautes Lachen an dieser Stelle. Träum weiter... Eine ausgeschriebene Stelle hat nicht zwangsläufig etwas mit einer unbesetzen oder gar zu schaffenden Stelle zu tun.

 

 Welcher Hersteller (IT) arbeitet mit dem BND zusammen ? Fragen über Fragen, die niemand von uns jemals beantworten kann.

 

Frag das mal die Leute mit der NATO Ü2 oder Ü3 bei den Hersteller. Speziell mal nach Account Managern ausschau halten, die direkt für Sicherheitsbehörden oder Public Sector zuständig sind. 

Link zu diesem Kommentar

Induktion, also das Ableiten einer Gesetzmäßigkeit aus einer Beobachtung, ist hier nicht angebracht. Hier ging es auch nicht um IT-Stellen. Meine Kunden sind über die BRD verstreut und unter Fachkräftemangel leiden die nicht. Auch wenn sie gerne mal pressewirksam was anderes behaupten. Das gehört zum Geschäft und dient seinem Zweck.

 

Glaube ich dir, dass manche Unternehmen (nicht nur im IT-Bereich) solche AKtionen bringen, jedoch habe ich andere Erfahrungen aktuell. Kenne genug Leute. Diese "Induktion" bringst du. Du leitest von deiner Beobachtung ab und beziehst das auf alle Firmen und ausgeschriebenen Stellen und behauptest indirekt, dass die meisten ausgeschriebenen Stellen nur pressewirksam platziert werden. Dem ist nicht so, auch wenn es schwarze Schafe gibt.

Ich rede nicht nur über Stellen die ich ausgeschrieben sehe, sondern die auch wirklich besetzt werden. Und die werden sogar sehr gut bezahlt.

 

Dafür braucht man nicht den BND :)

 

Wird aber jetzt zu Offtopic und werde dazu nichts mehr schreiben. Sorry an die Mods. Können gerne per PN die Diskussion weiterführen, wenn du Lust hast :-)

Link zu diesem Kommentar

BS. Es interessiert sie einfach nicht, weil jeder die Attitüde hat "ich bin ja nicht böse, was soll man von mir schon wollen". Und selbst wenn man mal ein paar Stufen weiter unten anfangen würde: Wieviele Admins haben heute noch nicht NTFS Rechte gerafft? Wieviele Fileserver mit "JEDER" Vollzugriff hab ich schon gesehen? ;) Und ja, es ist immer noch so, dass die meisten Angriffe von innen passieren und nicht von aussen. Da muß man sich gar nicht die Mühe machen, irgenwelche Firewalls zu überwinden.

 

 

Kann man Innen- und Außenangriffe überhaupt noch unterscheiden? Es gibt eine Statistik, dass etwa jeder 10.-te Chinese direkt beim oder zumindest für den chinesischen Geheimdienst arbeitet. In meiner Company arbeiten gut 5000 Chinesen....da kann man mal rechnen.

Amerikaner, Engländer, Russen oder Franzosen .... "men in the middle" kommen noch dazu

 

Viele Firmen kümmern sich übrigens sehr intensiv um das Thema Security und investieren regelmäßig hohe Summen in Personal und Technik. Leider sind die konzeptionellen Security-Löcher in den gängigen Betriebssytemen kaum zu schließen.

 

Sicher ist es ethisch nicht ganz in Ordnung, wenn unser Geheimdienst hier versucht Gleiches mit Gleichem zu begegnen, aber irgendwie auch nicht ganz falsch.

bearbeitet von carnivore
Link zu diesem Kommentar

Theorie:

 

BND spioniert die Ami's aus und die Ami's den Rest. Dann tauschen beide die ihre Daten aus ;)

 


 


Und weil es noch nicht reicht und wieder kaum jemand darüber berichtet:

 

 

 

http://www.infowars.com/will-bildeberg-end-privacy-as-we-know-it/

 

Es war wieder Bilderberg-Konferenz, diesmal in Dänemark.

 

Und schaut mal auf die Teilnehmerliste, wer da so mitmachen darf:

 

 

  Alexander, Keith B. Former Commander, U.S. Cyber Command; Former Director, National Security Agency

 

DEU Röttgen, Norbert Chairman, Foreign Affairs Committee, German Bundestag

 

und, wie immer: Ackermann, Josef  ;)

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...