Jump to content

BND will Echtzeit-Überwachung sozialer Netzwerke und mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

http://www.heise.de/newsticker/meldung/BND-will-Echtzeit-Ueberwachung-sozialer-Netzwerke-2212289.html

 

"Abgesehen von den sozialen Netzwerken möchte der BND dem Bericht zufolge noch in weiteren Bereichen aufrüsten: So will der Dienst jetzt auch im größerem Stile Verbindungsdaten ausspähen können."

....

"Abgesehen davon lassen sich Metadaten auch handfester verwenden – der Ex-NSA-Chef Michael Hayden erklärte im Bezug auf US-Drohneneinsätze unmissverständlich: "Wir töten auf Basis von Metadaten."

 

"Ebenfalls auf dem Wunschzettel des BND stehen die Ausnutzung von Software-Lücken für gezielte Spionage,.........

 

 

Geht es noch ? Kann mir mal einer erklären, auf welcher Grundlage das alles passiert ? Ich muss also hinnehmen, dass sich der BND in mein Netzwerk über Backdoors einloggt, oder wie soll ich das verstehen ?

 

SInd wir alle Terroristen, oder worum geht es hier ?

 

Ich verstehe es nicht :/

Link zu diesem Kommentar

Der BND ist der Auslandsgeheimdienst und dem BND geht es bei der Auswertung von sozialen Netzwerken vor allem darum, ein Bild über die Lage außerhalb Deutschlands zu bekommen. Ansonsten empfehle ich mal einen Blick in das Gesetz zur Beschränkung des Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnisses (Artikel 10-Gesetz - G 10) und das Gesetz über den Bundesnachrichtendienst (BND-Gesetz - BNDG) zu werfen.

 

Was offenbar viele vergessen: Aus der Opposition heraus kann man immer viel fordern (Abschaffung BND, Verfassungsschutz, MAD etc.), aber wenn man dann man die Regierungsverantwortung hat, dann ist man bestimmten Sachzwängen unterworfen. Oder hat sich noch niemand darüber gewundert das es total egal ist welches Parteibuch der Bundesinnenminister hat: Überwachung ist immer ein beliebtes Thema.

 

Und am Ende des Tages sichert man ja auch Arbeitsplätze: Bei Behörden, bei Anbietern von TKÜ/ LI Lösungen, bei Herstellern etc.

Link zu diesem Kommentar

Grundlage ist das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, weiter Gesetze der Bundesrepublik Deutschland, verabschiedet vom Gesetzgeber, dem Deutschen Bundestag und dem Deutschen Bundesrat, unterzeichnet vom Bundespräsidenten und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt.

 

Steht irgendwo, das der BND bei dir eine Backdoor einbaut und dich ausspäht? Oder will? Und das Erfassen und Auswerten von Metadaten hat nichts mit deinem Rechner und einer Backdoor zu tun. Matadaten fallen an bei Internetprovidern, dem Mailprovider, dem Mobilfunknetzprovider? Metadaten sind die z.B. Verbindungsdaten.

 

Den Bericht von Heise, auch die der sonstigen Medien sollte man genau lesen und analysieren.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nein, ich fordere keine Abschaffung des BND´s! Der BND hat sicher seine Daseinsberechtigung.

 

Sage ich es mal anders:

 

Wenn jemand in mein Netzwerk (Arbeit, Privat) eindringt (Hack, Backdoor usw), dann ist für mich so ein Eingriff, als wenn ich einen EInbrecher in meiner Wohnung vorfinde.

Im Prinzip macht der BND nichts anderes als der Einbrecher: Sie klauen. Der eine klaut Daten, der andere meiner Besitztümer. Beim BND werde ich wahrscheinlich nicht mal mitbekommen, dass jemand drin war.

 

@lefg

 

Die Backdoors sind doch bereits intergriert. Siehe Netgear zb.

 

Ich zitiere Heise nochmal:

 

Außerdem möchte der Geheimdienst Metadaten sammeln und Softwarelücken ausnutzen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Nun, Mutti möchte wohl wissen, wann sich die öffentliche Meinung gegen sie richtet. Dann kann sie mal eben die Rente erhöhen, oder so ;)

Bisher hat die NSA jedenfalls nicht nachgewiesen, dass irgendwelcher Terror durch die massive Überwachung der öffentlichen Kommunikation verhindert wurde.

Und nun kommt langsam raus, was die in dem neuen Mega-BND-Bau wirklich machen wollen. Nämlich die öffentlich Meinung im Sinne Weniger zu steuern.

Hat die Stasi so ähnlich auch schon gemacht.

 

-Zahni

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand in mein Netzwerk (Arbeit, Privat) eindringt (Hack, Backdoor usw), dann ist für mich so ein Eingriff, als wenn ich einen EInbrecher in meiner Wohnung vorfinde.

 

Im Prinzip macht der BND nichts anderes als der Einbrecher: Sie klauen. Der eine klaut Daten, der andere meiner Besitztümer. Beim BND werde ich wahrscheinlich nicht mal mitbekommen, dass jemand drin war.

 

Öh... falsch. Schau dir mal § 8 Abs. 2 des Bundesverfassungsschutzgesetzessungsschutzgesetzes an. Wenn es begründet ist, dürfen die ziemlich entspannt bei dir einsteigen und dich verwanzen.

Link zu diesem Kommentar

Bist Du beratungsresistent, lese- und begriffsunfähig? Wohl nicht. Also, eine Behauptung, der BND wolle, ....., ist schon mal falsch, der BND erhält einen Auftrag zu etwas, und zwar von der Politik, vom Bundestag, vom Kanzleramt. Und nochmals, wo steht denn, der BND wolle, solle Softwarelücken an Rechnern auf deutschen Boden ausnutzen?

 

Dir ist wohl entgangen, dass wir in einer Zeit leben, in der jedes Land möglichst viele Informationen/Daten über jeden sammeln und verwerten möchte. Nichts anderes steht auch in dem von mir zitierten Beitrag von Heise drin.

Diese Datensammelwut nimmt unglaubliche Ausmasse an. Jede offizielle Begründung warum sie das tun, ist dümmer als die andere. Die Menschen und Firmen sollen möglichst gläsern werden. Erinnert mich alles an die Stasi.

 

Jedoch ist der Weg, um an diese Daten zu gelangen, zb. über vom Hersteller integrierte Backdoors, oder Hacks und Exploits, FÜR MICH, mehr als fragwürdig. Man kann mich fragen, ob sie in mein Netzwerk dürfen. Wenn mein Chef sein ok gibt, dass Firmeninterne Daten gelesen und kopiert werden dürfen, dann ist es ja ok. Die Leute, die auf den ganzen Social Müllseiten freiwwillig ihre Daten preisgeben, sollen nicht rumheulen. Aber die Firmendaten in meinem Netzwerk sind PRIVAT! Da hat niemand ohne Erlaubnis drin rumzuschnüffeln.

 

Wir schauen alle nur zu und lassen den ganzen Müll über uns ergehen. Beschwert sich jemand, dann hauen sie einem die Paragrafen um die Ohren und gut ist. Ekelhaft.

bearbeitet von Davidxy
Link zu diesem Kommentar

ik laach mich gerade wech ...

 

Es gibt bereits Firmen, die Twitter und Co darauf überwachen können, welche Meinung dort zu einem bestimmten Thema vertreten wird.

So kann man als Firma zum Beispiel die Leistung buchen " unterrichte mich, wenn ein Shitstorm zu meiner Firma auftaucht" ...

 

Metadaten ?

Wer von euch betreibt einen Exchange-Server ?

Wer hat mal in die Protokolle geguckt ?

Da stehen so viele Metadaten drin, da kann ich auch ohne Studium der Informatik ganz schnell meine Schlüsse ziehen

 

Ausnutzung von Softwarelücken ?

Stand heute noch in irgendeiner Zeitung, dass man das passende Virenkonstruktionskit für 40$ per Paypal kaufen konnte ...

Leider(?) waren die Käufer so b***d sich bei Paypal mit Echtnamen zu registrieren und sind nun bei einer internationalen Razzia aufgeflogen.

 

Grundlagen ?

Da klagt der BND zurecht ! Er dürfte der einzige GEHEIMdienst sein, der erst das Gesetzbuch konsultieren muss um seiner Arbeit nachzugehen. Vergleiche dazu die Auslegung von Gesetzen durch die NSA

 

Verbindungsdaten ???

braucht die noch jemand wenn er am DENIC direkt abhören kann (könnte)?

 

Im Zweifelsfall muss also ein Gesetz her, was dem BND diese Tätigkeiten erlaubt. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern gibt es bei uns ein Verfassungsgericht vor dem man gegen solche Gesetze klagen kann. Die Geschichte zeigt, dass doch einige Gesetze von diesem Gericht auch wieder "kassiert" wurden.

Daher : vor unserem eigenen Geheimdienst müssen wir uns keine Sorgen machen und von dem Rest bekommen wir eh nix mit.

Link zu diesem Kommentar

Verbindungsdaten ???

braucht die noch jemand wenn er am DENIC direkt abhören kann (könnte)?

 

Ja. Das Ausleiten von Verkehr bei den ISPs ist zwar technisch kein Problem und es wird auch gemacht, es ist aber technisch immer noch ein Problem die Daten dann auch in Echtzeit zu verarbeiten. Es gibt da zwar (auch in Deutschland) einige technische Leckerbissen, aber i.d.R. reichen den Ermittlungsbehörden die Verbindungsdaten aus. Da diese in ausreichender Menge vorliegen, reichen "einfache" BI Instrumente aus um diese ermittlungstechnisch auszuwerten.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...