Jump to content

Windows Server 2008 Zertifizierungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurze und allgemeine Frage zu Zertifizierungen.

 

Würde gerne wissen wie ihr das seht was Zertifizierungen im Windows Server 2008 Bereich, z.B. die  640, 642 usw.

Macht es Sinn sich da noch einzuarbeiten oder doch gleich in den Windows Server 2012 Bereich Zeit investieren?

 


Frage deshalb, da ich momentan noch mehr im Windows Server 2008 Bereich drin bin bzw. das eben schon länger administriere.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar Windows Server 2012. Wieso solltest du Zeit und Geld in eine "ältere" Version investieren ?

Lies dir mal die Neuerungen in Windows Server 2012 R2 durch, besonders im Bezug auf Hyper-V.

 

Virtuelle Festplatten (VHDX) kannst du im laufenden Betrieb vergrössern und verkleinern. Virtuelle Server können sich eine Festplatte teilen (Shared VHDX).

Live Migration extrem beschleunigt. Komprimierung verbessert. Virtuelle Server kannst du im laufenden Betrieb importieren und kopieren inkl. Snapshots.

Nix mehr mit runterfahren.

Generation 2 VM´s unterstützen UEFI und Secure Boot. Storage Quality of Service ? Gibts jetzt auch :)

Mit 2012 R2 kannst du ausserdem auf einen 3 Host replizieren.

Dynamic Memory geht seit R2 auch mit Linux Hosts.

 

Datendeduplizierung wurde in 2012 auch integriert und mit R2 kann man das auch auf virtuelle Fetsplatten ausdehnen....

usw usw usw.

 

Warum sollte man also auf eine alte Version setzen ?

 

Hyper-V (2012 R2) richtig genial,extrem schnell und spassig.

Link zu diesem Kommentar

Interessantes Thema. Habe hierzu auch gleich Fragen.

Wie ist das, wenn jemand hierzu schon die ein oder andere Zertifizierung hat auf den Weg zum MCSA?

Die noch fehlenden überhaupt nicht angehen sondern gleich auf die 2012er konzentrieren?

Theoretisch würde ja auch die Möglichkeit bestehen den MCSA 2008 abzulegen und anschließend eine Upgradezertifzierung auf MCSA 2012, oder?

 

Wie ist das mit entsprechender Lektüre? In den Zertifizierungsprüfungen sind die Bereiche für den 2012R2 Bereich bestimmt schon integriert. Wie ist das mit den momentan vorhandenen Büchern? Sind die auch schon auf 2012 R2 ausgelegt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Entschuldigung wenn ich meinen Beitrag hierzu nochmals aktualisiere.

 

Für mich stellt sich immer noch die Frage, den MCSA 2008 fertig zu machen und die fehlenden Zertifizierungen anzugehen, oder hier nicht mehr Zeit zu investieren und das ganze gleich auf der 2012er Schiene anzugreifen, hier aber dann nochmals ganz von vorne anzufangen.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Naja. Wenn man das auch immer durch bringen könnte die entsprechenden Schulungen zu bekommen. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

 

Und ohne die entsprechenden Kurse?

 

Ich finde die Bücher von Microsoftpress immer noch eine gute Grundlage:

 

http://www.microsoft-press.de/katalog/mspress/b%FCcher/deutsch/~/training%2C%20zertifizierung/

 

Dazu dann MVA http://www.microsoftvirtualacademy.com/

 

dann fehlt nur noch etwas Praxis um zu bestehen ;)

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

@manuel

 

Sorry für die späte Antwort auf deine Nachricht. Schreibe es hier, weil es vielleicht auch andere interessiert.

 

Also hier in meiner Schule arbeite ich momentan mit Examref (englisch) und MS-Press Buch Server 2012.

 

@mrrichard

 

Das Buch ist nur Lektüre für nebenbei, wenn ich etwas nachschlagen muss. Die meiste Zeit sitzt ein Lehrer neben mir und wir konfigurieren und arbeiten in der Umgebung usw.

Die Praxis ist das A und O. Trockenes Bücher lesen ist ok, aber man versteht die Zusammenhänge in den Büchern nur durch die praktische Arbeit wirklich.

 

Wenn man bereits viele Jahre als Admin irgendwo gearbeitet hat, dann geht sowas natürlich auch ohne Schulung. Ohne Erfahrung und Schulung wird das aber alles extrem schwer.

Ich hatte bereits einige Jahre Erfahrung in der IT und bin trotzdem froh über die Schulung. Man lernt sehr viel neues.

 

Meine Schulung (knapp 6 Monate Vollzeit) inkl. Prüfungsgebühren mit Second Shot und richtigem Trainer vor Ort kostet irgendwas über 8000 Euro.

bearbeitet von Davidxy
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Kommt auf die Vorkenntnisse an. ich hab halt das Glück bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, der Zertifizierung als notwendig erkannt hat.

 

 

Es gibt auch staatliche Fördermittel, bis zu €2000 / Person wenn jemand im Job ist und nicht so einen vorbildlichen Arbeitgeber hat wie Norbert.

Ändert sich aber laufend du ist auch je Bundesland etwas unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...