Jump to content

Domain Join aus anderem Subnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mach mal ein PING auf den Domänennamen und zwar einmal auf den DNS- (z.B. ping contoso.com) und einmal auf den Netbios-Namen (z.B. ping CONTOSO).

 

Ein WINS-Server ist nicht zwingend erforderlich - Du kannst auch Kurznamen im DNS abbilden. Allerdings braucht der OP nicht nur die Namensauflösung für die DCs, sondern die müssen auch gefunden werden können.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dann fährst Du also mit dem Auto, in dem Du WINS nimmst? :-)

 

Ganz ernsthaft: Viele Firmen haben WINS entsorgt in ihren Netzwerken und nehmen nur DNS. Erst mal musst Du einen Dienst weniger plfegen, Du hast weniger Troubleshooting-Probleme, weil Du nur eine Namensauflösungstechnik debuggen musst und Du kannst mit einer GlobalName-Zone die Kurznamenauflösung genauso erschlagen, falls DNS Devolution nicht ausreichend ist (z.B. bei mehreren unterschiedlichen Domainnamen): http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc816610.aspx

 

Silche Race Conditions zum Beispiel sind ziemlich b***d: http://blogs.technet.com/b/craigf/archive/2010/07/09/decommissioning-wins.aspx

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

versuchst du den Join mit dem FQDN oder nur mit dem NETBIOS Namen? Ich tippe ja mal auf letzteres und fehlenden WINS Server...

 

VG,

 

Thomas

Es handelt sich um eine single lable domain.. WINS ist konfiguriert und wird auch per DHCP verteilt.

Wie kann ich eigentlich testen, ob WINS richtig funktioniert? Unter Server Status steht "responding".

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich finde es nicht, deshalb möchte ich nachfragen:  Funktioniert ein Ping mit IP von einem Client in Netzz B auf einen DC in Netz A, kommt die Antwort beim Client in Netz B an?

 

Nachtrag 1: Ist es möglich aus Netz B einen DC in Netz A zu erreichen mit dem Explorer und der IP.-Adresse?

 

Nachtrag 2: Ist es möglich, aus Netz A einen Client in Netz B zu erreichen, per Ping und Explorer?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Nett, dass du solche "Unwichtigkeiten" mal im 22 Post dann verrätst. :rolleyes:

 

http://msmvps.com/blogs/acefekay/archive/2009/11/12/active-directory-dns-domain-name-single-label-names.aspx

 

bye

Norbert

Die Domain wird auf FQDN umgestellt, das wird aber zu einem späteren Zeitpunkt geschehen.

 

Hallo,

 

ich finde es nicht, deshalb möchte ich nachfragen:  Funktioniert ein Ping mit IP von einem Client in Netzz B auf einen DC in Netz A, kommt die Antwort beim Client in Netz B an?

 

Nachtrag 1: Ist es möglich aus Netz B einen DC in Netz A zu erreichen mit dem Explorer und der IP.-Adresse?

 

Nachtrag 2: Ist es möglich, aus Netz A einen Client in Netz B zu erreichen, per Ping und Explorer?

Ping funktioniert. Es sind keine Firewall Regeln zwischen den Netzen aktiv. Was meinst du mit per Explorer erreichbar? Eine Netzwerkfreigabe in Netz A ist von Netz B erreichbar.

Link zu diesem Kommentar

Ping funktioniert. Es sind keine Firewall Regeln zwischen den Netzen aktiv. Was meinst du mit per Explorer erreichbar? Eine Netzwerkfreigabe in Netz A ist von Netz B erreichbar.

 

Ich wollte festgetellt haben, ob die Pakete den "Rückweg" ins Subnetz geroutet werden, das richtige Gateway benutzt wird, das scheint wohl so.

 

Wie sieht die Struktur eigent aus? Ist die Wall als Router zum Subnet B auch Internetrouter? Oder gibt es als Standardgatway einen weiteren Router im Netz A?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Da du das OS nicht verraten hast, ist der Registrykey gesetzt?

 

Aus unserer internen KB:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters

In the right pane, locate the AllowSingleLabelDnsDomain entry. If theAllowSingleLabelDnsDomain entry does not exist, follow these steps

 New DWORD Value in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters

 AllowSingleLabelDnsDomain set Value to 1

 

Vielleicht hilfts

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...