Zum Inhalt wechseln


Foto

Datensatz kopieren und in dieselbe Tabelle speichern

MS SQL

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 sqlanfaenger_helpme

sqlanfaenger_helpme

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 22. Mai 2014 - 08:38

Hallo Leute,

 

ich bin absoluter SQL-Anfänger und brauche eure Hilfe.

Mein Chef möchte, dass ich einen Datensatz mit allen Spalten kopiere und in dieselbe Tabelle speichere. Es soll sich also um ein Duplikat handeln.

Die einzige Änderung soll bei dem Wert einer Spalte vorkommen, die version soll auf 1 gesetzt werden, damit man beide Datensätze unterscheiden kann.

Ansonsten bleiben die Werte aller Spalten gleich.

 

Hat jemand eine Lösung für mich?

 

Vielen Dank im Voraus



#2 Pathomorph

Pathomorph

    Junior Member

  • 75 Beiträge

 

Geschrieben 22. Mai 2014 - 08:46

Schau mal hier:

 

http://www.w3schools...into_select.asp



#3 sqlanfaenger_helpme

sqlanfaenger_helpme

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 22. Mai 2014 - 08:56

Auf die Seite bin ich auch gestoßen, nur ist das Problem bei mir, dass ich keine 2 verschiedenen Tabellen habe, sondern eine einzige. Ich möchte eine ganze Zeile aus dieser Tabelle duplizieren, davon soll nur der Wert einer Spalte geändert werden. Ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll.



#4 Cybquest

Cybquest

    Expert Member

  • 1.888 Beiträge

 

Geschrieben 22. Mai 2014 - 09:16

Du kannst do 2x den selben Tabellennamen verwenden ;)

INSERT INTO MeineTabelle SELECT * FROM MeineTabelle;

 

In Deinem Fall:

INSERT INTO MeineTabelle (IDSpalte, Spalte2, Spalte3) SELECT 'NeueID', Spalte2, Spalte3 FROM MeineTabelle WHERE undhierkommt_welcherDatensatzüberhauptausgewähltwerdensoll;


My name is Frank, you can say you to me.



Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: MS SQL