Jump to content

Exchange 2010 mit IPhone


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe hier ein merkwürdiges Problem.

Wir haben in der Firma einen SBS2011, also mit Exchange 2010.

Seit einiger Zeit (vor meiner Zeit hier schon) können Mails die über Iphone (z.b. 5S IOS 7.0.6) nicht immer gesendet werden.

Ich konnte es bisschen eingrenzen. Es sind Mails betroffen die sehr lang sind, ewig re/aw etc haben oder mit Anhang sind (unter 1MB). Die Mails bleiben im Iphone Postausgang hängen und es kommt nur ein Fehler (konnte nicht gesendet werden).

Die Iphone sind alles direkt am Exchange angebunden.

Wenn ich die betreffende Mails über Outlook versuche zu senden, gibt es keine Probleme.

Mir kommt es fast so vor als würde der Exchnage zwischen Iphone und Outlook einen Unterschied machen mit der Mail Größe.

Kann mir wer sagen wo ich danach suchen soll, oder wo das Problem noch liegen kann?

Maximale größe pro Mail ist im Exchange in der Transportregel auf 10240 eingestellt. Bei den Postfächern direkt gibt es keine änderung.

 

Das Problem tritt bei mehreren Benutzer auf. Es macht keinen Unterschied ob die Handys in einen WLAN sind oder über Mobilfunk im Netz sind.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Gruß lindi

Link zu diesem Kommentar

Es tritt bei allen IPhones auf, egal welches IOS.

web.config hat folgenden eintrag:

<!-- Allow maximum 10 megs of content -->
    <httpRuntime maxRequestLength="10240"/>
    <authentication mode="Windows" />

Sollte also auch ausreichend sein.

 

Der Exchange hat noch einen alten Stand: Exchange Server 2010 Service Pack 1 (14.1.218.15)

Für Updates braucht es leider noch bisschen Zeit, gibt noch größere Baustellen hier.

Link zu diesem Kommentar

 

Der Exchange hat noch einen alten Stand: Exchange Server 2010 Service Pack 1 (14.1.218.15)

Für Updates braucht es leider noch bisschen Zeit, gibt noch größere Baustellen hier.

 

Sorry, aber SP 1 ist hoffnungslos veraltet und nicht mehr supported.

 

Es ist daher müssig, ein Problem zu suchen, dass eventuell schon seit Jahren gefixt ist oder neue iOS-Versionen schlicht mit dem alten Exchange nicht kompatibel sind.

 

Daher bitte zuerst auf SP 3 / RU 5 updaten und wenn das Problem dann immer noch besteht, suchen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ok, leider habe ich mir schon sowas gedacht das die Antwort kommt. Hatte aber trotzdem noch die Hoffnung auf einen aha effekt ^^.

Dann kommt das ganze mal mit auf meiner langen Todo Liste.

Kann ich eigentlich direkt SP3 einspielen und dann das letzte RollUp´s? Oder besser alles nacheinander (weis nicht ob die aktuelleren Rollups die älteren mit drin haben)?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

so nachdem ich SP3 und CU6 installiert habe ging es heute wieder zum testen.

Leider kann ich das ganze nicht ganz definieren.

Ich habe hier gerade ein IPAD3 Version 7.0.4. Da wurde heute Versucht eine Mail weiter zu leiten mit ca. 50KB.

Das IPAD versucht die datei zu senden und dann kommt aber beim Senden der Fehler :

 

mails können nicht gesendet werden.

Die naricht wurde vom Server abgelehnt, da sie zu groß ist.

Darauf hin bleibt die Mail im Ausgang hängen.

Wenn ich das ganze ca. 10x versuche, klappt es irgendwann mal.

Genauso auf anderen Geräten.

Die betroffene Email wird nach extern versendet. Unser und externe Emailserver akzeptieren Mails in MB Bereich. Das kann also der Fehler nicht sein.

 

Hat zufällig noch wer eine Idee was es sein kann?

 

Gruß

Lindi

Link zu diesem Kommentar

zwischen dem Exchange und dem IPad steht eine Firewall (IPFire) und halt das Mobilfunknetz.

Ich habe gerade aber nochmal versucht das ganze zu senden wenn es im WLAN ist, geht genau so wenig. Also schliesse ich das Mobilfunknetz aus.

In der Firewall gibt es keine ersichtliche Einstellung das Packete ab einer bestimmten größe gefiltert werden.

Die Ports sind alle 1:1 zum Exchange durchgeleitet (25,443,465,993,995).

Link zu diesem Kommentar

Ist evtl noch in den Active-Sync Richtlinien ein Grenzwert festgelegt (Organisationskonfiguration -> Clientzugriff -> Exchange Active-Sync Postfachrichtlinien)?

Funktioniert es den mit einem Android oder Windows Phone richtig?

EDITH:
Intern geht es nicht. Geht die Namensauflösung für den externen Namen intern auch direkt auf den Server oder ist auch hier Konfiguration gegen die Firewall?

bearbeitet von Alith Anar
Link zu diesem Kommentar

Ist evtl noch in den Active-Sync Richtlinien ein Grenzwert festgelegt (Organisationskonfiguration -> Clientzugriff -> Exchange Active-Sync Postfachrichtlinien)?

Funktioniert es den mit einem Android oder Windows Phone richtig?

 

EDITH:

Intern geht es nicht. Geht die Namensauflösung für den externen Namen intern auch direkt auf den Server oder ist auch hier Konfiguration gegen die Firewall?

 

Per Windows Phone kannich leider nicht testen. Android muss ich mal schauen ob ich eins Auftreiben kann. Die DNS Auflösung geht auf die Firewall. Also kannes die auch noch sein.

Die AvtiveSync Richtlinie ist nicht beschränkt. Kein Hacken bei E-Mail-Größe beschränken bzw. bei Maximaler Anlagengröße.

 

Ich mach mal noch ein Update vom Pad, vieleicht hilft es, aber es sind auch Geräte dabei die, die aktuellste Version haben.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten letztes Jahr das Problem, das bei einem iPhone auch dieses Phänomen auftrat (aber erst ab 1 MB) trotz anderer Einstellungen (Exchange, MDM Software, Firewall, Routing etc.)

Wir haben haben aber leider bis zum Ende meines Projektes dort (und vermutlich auch bis zur Auflösung im März) keine Lösung gefunden.

 

Den externen DNS Namen würde ich intern mal kurz direkt auf den Server umbiegen. Dann kannst du ja sehen, ob es funktioniert oder nicht. So das du innerhalb des WLAN das ganze mal testen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...