Jump to content

"Die Hacker kämen ja ohnehin ins System, Schutzsoftware hälfen nicht."


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

"Die Hacker kämen ja ohnehin ins System, Schutzsoftware hälfen nicht."

 

Der Vizepräsident für Computersicherheit bei Symantec hat gegenüber dem Wall Street Journal kommerzielle Antivirus-Software als "tot" bezeichnet.

 

Der Schwerpunkt soll sich auf die Analyse nach einem Angriff verlagern, um die Firmennetze so besser abzuhärten.

 

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-erklaert-Antivirus-Software-fuer-tot-2183311.html

 

Tschüß

Link zu diesem Kommentar

mal abgesehen davon ,dass der Artikel bestenfalls "BILD"-Niveau hat, glaube ich dass der Kern wohl darin liegt :

Diese Sichtweise könnte eventuell auch dadurch beeinflusst sein, dass Windows 8 eine recht brauchbare Antivirus-Software mit an Bord hat. 

Auslöser der Äußerungen waren die von Symantec vorgelegten Zahlen zum Geschäft im ersten Quartal des Jahres. Die Einnahmen der Firma waren hier um annähernd 5 Prozent auf 1,62 Milliarden US-Dollar gefallen

Symantec verliert den Anschluss an die Konkurrenz ...

Link zu diesem Kommentar

Admin? Hm, mein Gedanke eben: Es gibt nicht überall einen versierten Admin, es gibt eine Menge Nebenbei-Admins, ein junger Mann aus der Buchhaltung, der Inhaber, der Freiberufler.

 

Ob ein Admin wirklich das Risiko einginge, eingehen könnte, System und Netz ohne anerkannte Schutzsoftware zu lassen, ohne Virenscanner, ohne Firewall? Was bekäme er im Falle eines GAU von der GL zu hören? Bekäme er nicht die Kündigung?

 

Und käme privat ein Normaluser mit dem Skripts zurecht? Ich denke, sie brauchen und wollen auch eine für sie möglichst einfach zu handhabende Komplettlösung.

 

Neulich hab ich einem Hochschullehrer drei Free-Virenscanner vom Rechner entfernt und durch einen funktionsfähigen ersetzt. Der Mann lehrt eine Geisteswissenschaft, mit der Konfiguration eines Betriebssystems und dessen Schutz Überlegungen dazu, möchte er keine Zeit verbringen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Warum tut er es dann? ;) Warum ist eigentlich bei Computern jeder ein "Spezialist"?

 

Ich hab ihm die Frage nicht gestellt, ich hab ihm empfohlen, zukünftig früher zu mir zu kommen. Er kam erst, als nichts mehr ging. Nun, die Leute wollen das Geld sparen.

 

Er hatte sich mit einem Free-Scanner ohne Schutz für Email einen Virus eingefangen, diesen versucht wegzubekommen durch die Installation eines weiteren Scanners, ...... Ich kenne die weiteren Einzelheiten nicht. Nun, was kann ich machen nach dem Heilen? Einen renomierten Virenschutz empfehlen, eine 30Tage-Version installieren. Er hat dann auch gleich eine Dreier-Lizenz betellt für die Rechner für Beruf und Familie.

 

Es hätte ja auch das XP ersetzt gehört auf dem Rechner, es ist aber eine Spezialsoftware zum Ermitteln von Plagiaten installiert, eine neue Lizenz dafür hätte richtiges Geld gekostet, das wollte er nicht erneut ausgeben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Admin? Hm, mein Gedanke eben: Es gibt nicht überall einen versierten Admin, es gibt eine Menge Nebenbei-Admins, ein junger Mann aus der Buchhaltung, der Inhaber, der Freiberufler.

Diese Nebenbei-Admins werden von jemandem beauftragt, der ist für das handeln dessen verantwortlich.

 

Ob ein Admin wirklich das Risiko einginge, eingehen könnte, System und Netz ohne anerkannte Schutzsoftware zu lassen, ohne Virenscanner, ohne Firewall? Was bekäme er im Falle eines GAU von der GL zu hören? Bekäme er nicht die Kündigung?

Um so ein Konzept umzusetzen bedarf es ausführlicher Tests.

 

Und käme privat ein Normaluser mit dem Skripts zurecht? Ich denke, sie brauchen und wollen auch eine für sie möglichst einfach zu handhabende Komplettlösung.

Sicher könnte sie damit zurecht kommen, sie schaffen es sich ein Smartphone zuzulegen, auf Facebook zu posten und zu twittern. Das Script erfordert etwas Einarbeit, sicher könnte man für die Home-Editionen auch eine GUI erstellen. Aber die größte Hürde ist die Bequemlichkeit der User.

 

Neulich hab ich einem Hochschullehrer drei Free-Virenscanner vom Rechner entfernt und durch einen funktionsfähigen ersetzt. Der Mann lehrt eine Geisteswissenschaft, mit der Konfiguration eines Betriebssystems und dessen Schutz Überlegungen dazu, möchte er keine Zeit verbringen.

Weshalb hat ein Hochschullehrer administrative Rechte auf einem PC? Erster Ansatz, Adminrechte wegnehmen. Aber nein, es ist ja dann nicht mehr so bequem. Und falls es sein privater Rechner ist, was hat der im Firmennetz zu suchen? Egal, über dieses Thema brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine Bank VERLANGT beim Online-Banking einen aktuellen Virenschutz, andernfalls behält sie sich vor im Schadensfall keinen Ersatz zu leisten.

 

"Warum ist bei Computern jeder ein "Spezialist"

Seit es Computerbild gibt ist es so.

Die, die erkannt haben nicht alles wissen zu können, fragen hier im Forum nach.

Selbst Spezialisten wissen nicht alles.

 

Wer mit Computerbild sein Netzwrk ruiniert, sollte auch den Support der Computerbild anrufen :p  :p  :p

 

Ich bin KEIN Spezialist, auch wenn ich mittlerweile eine 35jährige Berufskarierre hinter mir habe

Link zu diesem Kommentar

 

Weshalb hat ein Hochschullehrer administrative Rechte auf einem PC? Erster Ansatz, Adminrechte wegnehmen. Aber nein, es ist ja dann nicht mehr so bequem. Und falls es sein privater Rechner ist, was hat der im Firmennetz zu suchen? Egal, über dieses Thema brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. ;)

 

Nun, es ist wie es ist, es ist sein Rechner, sein privater daheim, die Verbindung per VPN ins Firmennetz ist ihm erlaubt, ich habe darauf keinen Einfluss, will ich auch nicht haben, ist nicht meine Baustelle. Nach meiner Erfahrung werden die meisten Rechner daheim vom Computeradministrator benutzt. In einem solchem Fall schlage ich natürlich eine Änderung zum Sicheren vor. Vieleicht sollte ich das lassen, die Hacker kommen ja sowieso ins Systems, und ich könnte dann die Nachsorge machen. ;)

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Meine Bank VERLANGT beim Online-Banking einen aktuellen Virenschutz, andernfalls behält sie sich vor im Schadensfall keinen Ersatz zu leisten.

 

Ja, weil die Bank selber

- nicht weiß, daß das nicht hilft

- nicht weiß, daß es SRP/AppLocker gibt und daß Whitelisting der einzige wirksame Schutz ist

Hier seit Jahren aktiv und ohne Probleme - und ich schlafe seither ruhiger, wenn die Familie mir ab und zu Mails mit "Details im Anhang" zeigt :D

Link zu diesem Kommentar

Diese Programme müssen zuerst zur Ausführung gebracht werden. Bzw. irgendwer muss den Code irgendwoher bekommen und freiwillig ausführen. Ich hoffe, dass die Zeiten vorbei sind, wo man das mit Javascript machen konnte. Bleiben werden immer mögliche Network Exploits. Da blutet das Herz ;)

Bei Android werden auch häufig Exploits zum Rooten benutzt. Oder sie ermöglichen im Recovery Mode Programme mit Root-Rechten von der SD-Karte auszuführen.

Mit SRP hat das aber irgendwie nicht zu tun.

 

Natürlich wissen wir, das eine 100%-tige Sicherheit gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...