Jump to content

Auf Win 8.0 Enterprise stürzt das PC komplett sobald ich Verbindung zum Netzwerkkarte aufbaue


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und komme mit meinen Versuchen und Wissen gar nicht mehr zurecht. Ich habe seit etwas längerem das Problem mit den Einstellungen bzgl. meiner Netzwerkkarten im Hyper-V. Mein Mainboard verfügt ein LAN- und ein WLAN-Netzwerkkarten.

 

Bisher hatte ich nur die Erfahrung mit Hyper-V auf einem Betriebssystem Windows 2008 (R2) Server und kam damit super zurecht. Nun habe ich mir ein High-End-PC zugelegt und wollte zu meinem normalen Gebrauch paar weitere Betriebssysteme virtualisieren.

Jedoch scheiterte meine jegliche versuche und Tests auf einem Windows 8.0 Enterprise Betriebssystem.

 

Eigentlich dürfte es kein Unterschied zwischen den beiden Betriebssysteme geben aber irgendwas funktioniert da nicht richtig.

 

Sobald ich im Hyper-V auf "Manager für virtuelle Switches für ... " klicke um dort die Netzwerkeinstellungen vorzunehmen, funktioniert dort die Einstellung nur teilweise. Denn das Betriebssystem stürzt ca. nach 15-20 Sekunden komplett ab, wenn man die Konfiguration mit "OK" bestätigt. Erst friert das Betriebssystem ein und dann erscheint ein blauer Bildschirm, wo dann das Betriebssystem gescannt und im Anschluss neu gestartet wird.

Versucht man sich am Rechner nach dem Neustart anzumelden, um die Einstellungen rückgängig zu machen, hat man hier überhaupt keine Möglichkeit mehr. Da ca. nach 5 Sekunden später, schon in der Anmeldemaske, fängt das Problem erneut an, so dass die Anmeldung am Betriebssystem unmöglich wird.

 

Die einzige Möglichkeit die ich herausfinden konnte, war dass ich mit abgesicherten Modus mit Netzwerkkartenunterstützung das Betriebssystem entsprechend nutzen und nur so die Einstellungen im Hyper-V ändern bzw. löschen konnte.

 

Mein Ziel ist, dass ich die virtuellen Maschinen sowohl mit dem (W)-LAN-Netzwerkkarten verbinden möchte, so dass die virtuellen Maschinen später auch ins Internet gehen können.

 

Jedoch hatte ich mit etlichen Versuchen, 1-2-mal das Glück die Virtuellen Maschinen nur mit dem WLAN zu verbinden. Sobald ich die Verbindung mit der LAN Schnittstelle versucht habe, trat immer das gleiche Problem auf wie oben bereits beschrieben ist.

 

Sämtliche Variationen an Verbindungen wie

  • LAN (aktiviert) und WLAN (aktiviert),
  • LAN (deaktiviert) und WLAN (aktiviert),
  • LAN (aktiviert) und WLAN (deaktiviert),

scheiterten.

Die Eigenschaften von Netzwerkkarten habe ich auch bereits überprüft und mir ist da nichts aufgefallen. Nun bin ich ratlos und weiß nicht wie ich da vorgehen soll und bräuchte euren Rat.

 

Folgende relevante Information über die Hardware:

  • Mainboard:        ASUS MAXIMUS VI FORMULA (C2)
  • CPU:                  Intel Core i7-4770K
  • RAM:                 16GB DDR3
  • Betriebssystem: Windows 8 Enterprise

 

Bitte helft mir, wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt.

 

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Namensvetter,

 

was sagt denn der Hersteller des Rechners dazu? Ich würde den zurückgeben und gegen eine funktionierende Version tauschen lassen. Vorher kannst Du mal schauen, ob der Netzwerkkartentreiber aktuell ist und im BIOS alle Tuning- und Übertaktungsmöglichkeiten abschalten. Ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Eventuell ist auch der RAM defekt: http://www.google.de/search?q=ASUS+MAXIMUS+VI+FORMULA+%28C2%29+blue+screen&safe=off&oq=ASUS+MAXIMUS+VI+FORMULA+%28C2%29+blue+screen

 

Generell kann es auch daran liegen, dass Asus viel leicht in dem Consumer-Board nicht Funktionen wie Virtuslisierung sauber unterstützt. Falls Du Dein System selbst zusammen gebaut hast - oftmals sind fertige Systeme von namhaften Herstellern hier besser aufeinander abgestimmt und getestet.

Link zu diesem Kommentar

Ist die Installation des High End PC denn eine OEM-Installation? Wenn ja, ist vermutlich sehr viel Müll mit installiert. Gibt es denn vorinstallierte Sicherheitssoftware? Wenn ja, rückstandsfrei deinstallieren und auch das Removal Tool vom Hersteller benutzen.

 

Einen sauberen Neustart durchführen und dann erneut das mit den Switchen probieren. http://support.microsoft.com/kb/929135/de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Namensvetter,

 

was sagt denn der Hersteller des Rechners dazu? Ich würde den zurückgeben und gegen eine funktionierende Version tauschen lassen. Vorher kannst Du mal schauen, ob der Netzwerkkartentreiber aktuell ist und im BIOS alle Tuning- und Übertaktungsmöglichkeiten abschalten. Ist das BIOS auf dem neuesten Stand? Eventuell ist auch der RAM defekt: http://www.google.de/search?q=ASUS+MAXIMUS+VI+FORMULA+%28C2%29+blue+screen&safe=off&oq=ASUS+MAXIMUS+VI+FORMULA+%28C2%29+blue+screen

 

Generell kann es auch daran liegen, dass Asus viel leicht in dem Consumer-Board nicht Funktionen wie Virtuslisierung sauber unterstützt. Falls Du Dein System selbst zusammen gebaut hast - oftmals sind fertige Systeme von namhaften Herstellern hier besser aufeinander abgestimmt und getestet.

Hallo Daniel ;),

 

ich danke erst einmal für das schnelle Antwort.

Was der Hersteller dazu sagt, konnte ich leider nicht herausfinden. Es ist halt ein Asus Board.

Die sämtlichen Treiber und auch BIOS ist auf dem neuesten Stand.

Leider denke ich nicht, dass die option für ein Umtausch möglich wäre.

Wie kann ich denn feststellen, dass der Ram defekt ist?

 

Da meine Englischkenntnisse miserable ist, konnte ich mit der Link nichts Anfangen. :(

 

Die Hardware komponenten habe ich raus gesucht und zusammen gebaut und die Komponenten sind alle zueinander passend.

Seit Dezember nutze ich den Rechner und bisher läuft sämtliche klamotten die auf dem Rechner installiert sind einwandfrei.

Die Virtuellen Maschinen laufen auch zwar einwandfrei, jedoch ohne den Virtuellen Switch.

 

Das Asus Board übertaktet sich automatisch schon im BIOS von sich aus (von 3.5 GHz auf 4.2 GHz) und wird sogar von Asus empfohlen.

Da der CPU sich bis zur 4.9 GHz locker takten kann.

Denn schließlich sind die sämtlichen komponenten dafür ausgelegt und abgestimmt.

 

Auf dem anderen PC wo ich den Windows 2008 (R2) Server laufen habe, ist ebenfalls ein Asus Board und da funktioniert alles perfekt.

Daher schließe ich es aus, dass Asus Boards für Virtualisierungen nicht ausgelegt wären oder bestimmte Funktionen gegeben seien.

 

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Hyper-V sauber vom Rechner entfernen und wieder erneut installieren kann?

So das die alten Einstellungen nicht mehr da sind?

Weil ich habe bereits mehrfach Hyper-V neu installiert aber manche Einstellungen waren immer noch von vorigen Installation da.

 

Da muss doch irgendeine Möglichkeit geben.

Vielleicht ist im Windows 8´er Version der Hyper-V marginal anders zu konfigurieren.

Könnte mir jemand vielleicht eine Anleittung für Anfänger geben, wo ich Schritt für Schritt das mal testen kann?

 

Oder ist Hyper-V nur für eine Netzwerkkarte ausgelegt?

Also beide Netzwerkkarten, sprich LAN und WLAN harmonieren in der Einstellung nicht miteinander?

 

Viele Grüße

Daniel

 

Laufen denn andere Anwendungen zuverlässig? Warum kein Windows 8.2?

Hallo afr,

 

danke für deine Unterstützung.

Ja alles andere läuft seit Dezember 2013 wunderbar und zuverlässig.

 

Ich wusste gar nicht, dass schon Windows 8.2 gibt.

Ich habe mich deshalb nicht für Windows 8.1 entschieden, da ich unbedingt ein Enterprise System haben wollte.

Die gibt es leider nur mit Windows 8.0

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

Falls es ein Selbstbaurechner ist: 

schon mal eine andere Netzwerkkarte probiert?

 

Sagt den die Ereignisanzeige irgendwas?

 

 

 

 

Auch dir Danke ich für deine Antwort.

 

Ja es ist ein Selbstbaurechner und leider habe ich keine Möglichkeit eine andere Netzwerkkarte zu installieren die ich dann testen könnte.

 

Energietechnisch ist alles einwand frei.

Der Netzteil ist mit 700Watt soweit stark genug.

 

Der Netzteil ist von CoolerMaster und nennt sich V700.

 

 

Ist die Installation des High End PC denn eine OEM-Installation? Wenn ja, ist vermutlich sehr viel Müll mit installiert. Gibt es denn vorinstallierte Sicherheitssoftware? Wenn ja, rückstandsfrei deinstallieren und auch das Removal Tool vom Hersteller benutzen.

 

Einen sauberen Neustart durchführen und dann erneut das mit den Switchen probieren. http://support.microsoft.com/kb/929135/de

 

 

 

Ich danke dir auch Sunny für die Tipps.

 

Nein, bin auch froh kein OEM-Installation zu haben.

Habe alles selbst komplett von Null installiert.

Neustart Durchführungen sind bei mir auch einwandfrei ...

bearbeitet von Crashbreaker
Link zu diesem Kommentar

Woher bekommst Du denn die Enterprise? AFAIK gibt es auch W8.1 Enterprise als ISO, wenn man das entsprechende ABO bzw. einen VL-Vertag hat.

 

Welche Funktion genau brauchst Du aus der Enterprise Edition?

 

Wenn ich diese Tabelle richtig interpretieren, ist im Januar 2016 Schluß mit dem Support für W8. http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?alpha=Windows+8 Vielleicht kann das Daniel bestätigen, Danke.

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Jo tatsächlich, ihr habt recht.

 

Hätte ich das mal eher gewusst. 

Habe mich quasi tod gesucht und nichts gefunden. 

Im November 2013 stand auf vielen Webseiten, dass Windows 8.1 kein Enterprise verfügt etc.

 

Ich brauche Enterprise allein deshalb, weil einiges im Pro Version nicht enthalten ist.

Außerdem wieso beschränken, wenn man Enterprise haben kann ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Bzg. App-Locker, Direct-Access, Branch-Cache etc.

OK. Ich kann zwar nicht verstehen, weshalb man in einem privaten Rechner DA und Branche-Cache benötigt, aber das ist ja deine Sache. ;)

 

 

Bitte sei mir nicht böse aber das schweift eigentlich vom Thema ab.

Oder hast du etwa die Möglichkeit mir die Windows 8.1 Enterprise zur Verfügung zu stellen?

Du kannst es dir doch downloaden: http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/hh699156.aspx Key hab ich keinen für dich, den mußt Du kaufen.

 

Du schriebst wenn Du im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung startest, kannst Du Einstellungen ändern. IMHO hängt das an Treibern/3rd Party Dienste die beim normalen Systemstart mitgestartet werden. Deshalb mein Hinweis auf den 'sauberen Neustart'. Zusätzlich kannst Du mit Autoruns von MSFT überprüfen was sonst noch alles mit gestartet wird. http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963902

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...